Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besondere, kuriose, unnötige Rekorde
#61
Jupp wünscht mit einem Bild aus einem aktuellen Projekt der Speedcubergemeinde - aber auch allen Slowcubern und Noncubern - fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2015.

https://photos.google.com/photo/AF1QipPi...ViDC_euo_h

Jupp ist bekannt als begnadeter Cuber, aber nur wenige wissen, dass er auch ein Meister der "Verkleidung-in-Verkleidung" ist. Nur mit jahrelangem Training und auch nur den Talentiertesten gelingt es mit einfachsten Mitteln, zwei Verkleidungen ineinander darzustellen.

In seiner Jupp-als-Permkönig-als-Weihnachtsmann-Verkleidung-in-Verkleidung hält er als Zepter einen Stackmat-Timer, um seine allumfassende Macht über die Cubingzeiten zu zeigen. Einen Megaminx als Reichsapfel wählt er zum Ausdruck seiner Universalität, dass er eben nicht nur der König über Hexaeder, sondern über drehbare Formen aller Art ist.
Geschickt "wechselt" er dann die Verkleidung und trägt statt der Königskrone die Mütze eines Weihnachtsmannes. Der Bart rundet die Darstellung ab, das rote Gewand verbindet beide Darstellungen.

Die Größe eines wahren Künstlers wie Jupp erkennt man aber erst, wenn sich dieser, selbst auf die Gefahr hin, sich der Lächerlichkeit preiszugeben, im Interesse der Kunst auch an Unmögliches wagt. Denn die "Doppelverkleidung-in-Verkleidung", wie er sie hier als Jupp-als-Permkönig-und-Froschkönig-als-Weihnachtsmann-Doppelverkleidung-in-Verkleidung zeigt, geht schief.

https://photos.google.com/photo/AF1QipNu...HGr4TRkZ8n

Auch von mir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hanns
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#62
Prima Idee von Fritz: "Wie wäre folgende Challenge? 3x3x3-Move-By-Move-Cube-Relay: Bei jedem Cube wird immer nur ein Move gemacht (keine Slice Moves), dann ist der nächste Cube dran usw. 2 Cubes habe ich noch in 4 Minuten geschafft, 5 Cubes haben mal eben 19 Minuten gebraucht."
(3x3x3-Move-By-Move-Cube-Relay)

Ich habe das mal auf diese Weise probiert:

(03.01.2015, 16:14)Jacck schrieb: @Fritz: die relay finde ich Klasse und interpretiere das so: man muss immer den einen Würfel ablegen und den neuen Würfel in beide Hände nehmen (also nicht einhändig links und einhändig rechts) und wenn ein cube eigentlich fertig ist, macht man auf dem dann sinnvollerweise immer ein U, bis auch der andere Würfel fertig ist. Mein erster Versuch mit 2 cubes war 9:56, beim zweiten habe ich mich dann mehrfach verdreht.
Meinen dritten Versuch habe ich da gar nicht erwähnt, den musste ich nach ebenfalls mehrfachem Verdrehen als DNF nehmen, weil das Mittagessen fertig war. Aber hier mal eine session mit zwei cubes (jeweils handscrambles):

9:56.84, 15:11.19, (DNF), 8:24.98, (8:14.53)
avarage: 11:11.00
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#63
"avarage"
Big Grin
Zitieren
#64
Ich glaube, zumindest ein Verweis gehört hier her:
(18.03.2015, 22:48)Jacck schrieb: Alles, was man über die FMC-Europe am 28.03.2015 wissen sollte
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#65
Mal ein bisschen in der WCA-Datenbank vom 06.07.2015 gestöbert und ausgewertet:

Bei den 142 cubern mit einem success beim 5er-blind ist die zweitschlechteste notierte Zeit für den normalen 3x3x3 single eine 26,62, die schlechteste eine 36,05.
Bei den 111 cubern, die in 17 oder gar in allen 18 aktuell offiziellen Disziplinen einen success haben, ist die zweitschlechteste Zeit eine 22,41, die schlechteste eine 36,05.

Na ja, könnt ja jetzt mal raten, wer die 36,05 hat Big Grin

Was mich aber gewundert hat ist, dass ich in der 17/18-Gruppe außerdem nur noch bei 4x4x4, 2x2x2 und 3er-onehanded der langsamste bin, bei den 5er-blind-successlern sogar nur noch beim 4x4x4.

Nun aber mal was wirklich Wissenswertes:

57 cuber (davon 2 Frauen) haben alle 18 Disziplinen, 3 weniger, also 54 (keine Frauen dabei) haben 17 Disziplinen - das habt ihr sicher nicht gewusst Tongue

Von den 142 5er-blind-successler (davon 4 Frauen) sind 15 aus Deutschland, 8 der 57 18er und 9 der 54 17er. Da liegt von den Nationen nur noch die USA jeweils vorne mit 23, 11 und 12 - Deutschland hat also verhältnismäßig viele Allrounder.

Bei den 54 17ern fehlen 11 3er-feet, 1 Sq-1, 3 Skewb und 39 5er-blind.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#66
(09.07.2015, 21:05)Jacck schrieb: 57 cuber (davon 2 Frauen) haben alle 18 Disziplinen, 3 weniger, also 54 (keine Frauen dabei) haben 17 Disziplinen - das habt ihr sicher nicht gewusst Tongue


Schau mal hierSmile
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#67
Aha, gute Liste.

Aber das mit den aktuell 17 von 18 events findet sich da nicht, da ist am Anfang nur eine Liste wohl aus der Zeit mit Magic und Master-Magic - und aus verständlichen Gründen haben mich jetzt die 17 von 18 mehr interessiert  Smile
Und das fand ich hauptsächlich bemerkenswert, dass es mehr 18er als 17er gibt. Bin damit also jetzt, was das angeht, in der kleinsten Gruppe Big Grin

weil (Anzahl events, Anzahl cuber)

1 16113
2 7878
3 5117
4 3294
5 2410
6 1686
7 1275
8 876
9 696
10 532
11 365
12 315
13 233
14 204
15 144
16 102
17 54
18 57

Mit dieser ja eher unnötigen Information erfüllen ich wenigstens einen Hauptgedanken dieses threads Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#68
Ein Hinweis auf
(16.07.2015, 21:26)Jacck schrieb: Gestern und gerade eben eine Nostalgie-Runde (zum Einsatz kamen also ausschließlich Rubik's Originalcubes aus den 80er) gedreht:
darf hier sicher sein - es war doch eher Krafttraining als cuben  Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#69
Gestern bei speedcubers.de gelesen, dass einer einen 57mm-Aolong kaufen will. Nett, dachte ich, ich habe einen 54,5 mm-Aolong. Ein paar Neuronen waren wohl der Ansicht, dass jetzt endlich die Zeit wäre, an diesen Teil meines ersten Beitrages in diesem thread zu erinnern:

(24.05.2014, 14:20)Jacck schrieb: ...
30.03.2014 multiblind 6/6, 47:42 min mit Würfeln verschiedener Größe: 30, 42, 50, 55, 57 und 100 mm
...

Tja, wenn man einfach nicht genug aufpasst. Heute Morgen also gleich mal einen Versuch gestartet und trotz Konzentrationsschwierigkeiten insbesondere  bei der memo:

7/7 55:55,67 (memo 33:15) https://youtu.be/g9UCAeWikRE

scrambles:
30 mm: L2 U' B2 F2 U' B2 D R2 B R2 D F' U2 L U B R B2 L U Rw
42 mm: D F2 U2 B2 U2 L2 B2 L2 F2 L D2 U F' R F2 R2 D F2 U2 L2 Fw' Uw'
50 mm: F2 U2 B2 L' U2 R D2 U' R F2 U' R' D2 U2 R' U L R2 Fw'
54,5 mm: D2 R2 F2 D2 B L2 F' L2 B2 L U R2 F D2 L' U' B U R U2 Rw' Uw
55 mm: U2 B' R2 F D2 F D2 L2 D' L F D2 U R2 B2 F' U' B R2 Uw2
57 mm: L2 D2 L2 F' U2 L2 B' D2 L2 F' U2 L D' L' D F U' R D' L B' Rw'
100 mm: L2 B R2 B2 D2 R2 D2 B D B' R' F' D R2 U' B' F2 U2 R' Fw

Mit nur zwei Mal parity etwas lucky, aber dafür waren die dann auf dem 30 mm und 100 mm Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#70
Nach gestern vier Misserfolgen (beim besten Versuch waren immerhin nur die centers des Skewb falsch), heute im ersten Versuch:

Multiblind-relay Skewb-Pyraminx-Clock

3/3 18:46,07 (memo 11 min)

scrambles (Click to View)
Sozusagen nacheinander um 8, 4 und 0 Ecken gedacht Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste