Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal anders gefragt: Sub-20 mit wie vielen Solves?
#1
Grüß Euch,

ja ihr seht schon, ich bin hier momentan ziemlich aktiv und das spiegelt auch gut meine Begeisterung für´s cuben wieder Tongue Ich würde gerne an den German Nationals im September teilnehmen, ein Monat ist es ja noch hin und wenn man von meiner Verletzungspause absieht (manche haben vielleicht den Thread zum Thema Verletzungen gelesen) cube ich nun seit ca. einem Monat und bin jetzt bei einer PB von 38 Sekunden und ner Avg5 von 42 Sek, wobei natürlich auch noch Ausrutscher passieren und es auch mal auf 70 droppen kann, wenn irgendwas nicht so klappt wie es soll - kennt ihr vielleicht.
Ich habe immer fleißig meine Solves gezählt, auch der Motivation wegen... hatte man am Anfang 10 Solves pro Stunde gemacht, liege ich jetzt bei ca. 20-30 Solves pro Stunde (scrambeln natürlich nicht vergessen Wink )

Insgesamt habe ich also oben genannte Bestzeit erreicht, nachdem ich bei ca. 800 Solves war. Die Nationals sind im September, also noch ca. 30 Tage. Wenn ich jeden Tag 100 Solves mache, habe ich also 3000.
Meint Ihr, mit der Ausgangssituation von sagen wir recht sicheren 50 Sek Average komme ich mit 3000 Solves auf Sub-20 oder sollte ich das ganze  besser noch verdoppeln? xD
Ich meine das übrigens wirklich ernst und ihr könnt mich gerne darauf anquatschen, wenn ihr mich dann in Köln trefft, dann seht ihr ja ob´s geklappt hat. Bitte motiviert mich hier mal ein bisschen und sagt mir, dass es geht^^

Viele Grüße


P.S.: Ich benutze 3LLL, also so wie ich gelesen habe dürfte das ja ausreichen als Technik Wink
Zitieren
#2
Ich befürchte, alle Rechnungen dieser Art können immer nur eine Milchmädchenrechnung sein.  Smile 

Ich würde dir eher empfehlen mal genau an den Punkten zu arbeiten, die dir schwer fallen oder bei denen du das Gefühl hast, besonders viel Zeit zu "verlieren". Also das Kreuz besser planen, F2L schöner machen, weniger Cuberotations, usw....
Und bis zu den Nationals (das sind übrigens noch 5,5 Wochen  Tongue  )  kannst du sicherlich auch noch ein paar OLLs lernen.
Viel Erfolg.  Smile
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
Hey Laura,
wie heftig du unterwegs bist! Starkes WCA Profil, atmest du zwischendurch auch mal oder ist dir das dann doch zu zeitaufwendig?^^
Also Qualität vor Quantität... macht Sinn. Im Prinzip könnte ich mich bei allem verbessern was du vorgeschlagen hast Big Grin Nur mit den OLLs will ich warten, da ich am besten so lerne, dass ich eine Phase habe, wo ich nur die Perms vor mich hin cube und wenn die sitzen, geh ich ans solven und baue die dann ein, um es sacken zu lassen, weißt du was ich meine? Wink Andernfalls hätte ich die Befürchtung, dass es sich nicht ganz so sauber einbrennt und das möchte ich doch sicherstellen.
Na ja, dann mach ich mich mal wieder dran, danke für deinen Beitrag Wink
(PS: Was sind eigentlich deine 3 Lieblingswürfel und wie lang hat es bei dir zum Sub-20 gedauert?)

Pico
Zitieren
#4
Also ich hab damals tatsächlich auch etwas ähnliches gemacht.
Hab bei CCT (einem Timer-Programm) hinter jede sub 30 Zeit geschrieben, wie oft ich die sub 30 damals geknackt hatte. Nach ungefähr 100 konnte ich sicher behaupten, dass ich konstant sub 30 war.
Bei sub 20 war es härter. Selbst nach 500 sub 20 Zeiten war ich noch nicht sicher sub 20, also so im Average zum Beispiel of 100. Es hat da so circa 1000 sub 20 Zeiten gebraucht.
Tja, also war das bei mir. Und so wird es sicher nicht bei dir sein. Ist bei jedem anders ^^. Jeder stößt mal auf irgendwelche Zeitgrenzen, wo man dann erstmal viel Übung braucht, um sie zu überwinden und danach kann wieder ganz schnell gehen und die Rekorde purzeln.
Das sind natürlich keine allgemeingültigen "Festlegungen" , sondern nur persönliche Erfahrungen ^^.
Zitieren
#5
Da geb ich Fabi vollkommen Recht. Während ich viele Leute kenne, die Probleme mit sub 20 hatten, kam bei mir erst ein Problem bei sub13.
Einfach üben ist vor allem zur sub 20 hin ein gutes Motto Smile
Zitieren
#6
Ob du in 5,5 Wochen auf sub-20 kommen kannst, wird dir so sicherlich keiner beantworten können, glaubt man aber den Aussagen einiger (weniger) Cuber, ist es zumindest möglich. Feliks Z. hat insgesamt 2 Monate gebraucht. Das hängt aber nicht nur von der Anzahl der Solves ab, sondern auch davon, wie schnell zu dazulernen kannst und ob du einfach nur drauflos löst oder ob du richtig trainierst (und dann auch noch davon, wie du trainierst)

"Ich meine das übrigens wirklich ernst und ihr könnt mich gerne darauf anquatschen, wenn ihr mich dann in Köln trefft, dann seht ihr ja ob´s geklappt hat. Bitte motiviert mich hier mal ein bisschen und sagt mir, dass es geht^^"
Werde ich mal machen, falls ich dich identifizieren kann.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#7
Yeah, vielen Dank für die vielen Beiträge hier! Smile
Das klingt doch mal motivierend! Mein Vorgehen ist jetzt folgendes: Ich versuche das Cross mehr oder minder blind zu machen und dabei vor allem andere Steine im Auge zu behalten, dabei so langsam, dass ich bis vor dem insert des 1. Pairs das zweite gesehen habe und so weiter. Dann noch an der Recognition arbeiten und abwarten würd ich meinen^^. @Floppy - ich muss ja nicht unbedingt Avg100 Sub20 sein, mir reicht es, regelmäßig drüber zu kommen... zumindest bis September, also mal sehen was so geht Smile
@Alex - wow, das klingt doch super! Wenn man bedenkt, dass vor ein paar Jahren niemand unter Sub12 war... wahnsinn wie die Szene explodiert ist ^^
@Akom - Ich denke, ich hab n schwarzes Hemd an und bin gesprächig unterwegs, wirst bestimmt zufällig mit mir quatschen^^ Wir merken das dann schon Smile=
Zitieren
#8
(29.07.2015, 16:58)Picollo123 schrieb: Also Qualität vor Quantität... macht Sinn. Im Prinzip könnte ich mich bei allem verbessern was du vorgeschlagen hast Big Grin Nur mit den OLLs will ich warten, da ich am besten so lerne, dass ich eine Phase habe, wo ich nur die Perms vor mich hin cube und wenn die sitzen, geh ich ans solven und baue die dann ein, um es sacken zu lassen, weißt du was ich meine? Wink Andernfalls hätte ich die Befürchtung, dass es sich nicht ganz so sauber einbrennt und das möchte ich doch sicherstellen.

Das gute an den OLLs ist ja, dass du sie nicht alle auf einmal lernen musst. Du kannst ja einfach anfangen, für nervige 2-Look Cases die entsprechenden OLLs zu lernen. Das brennt sich dann schon ein. Wink

Zitat:Na ja, dann mach ich mich mal wieder dran, danke für deinen Beitrag Wink
(PS: Was sind eigentlich deine 3 Lieblingswürfel und wie lang hat es bei dir zum Sub-20 gedauert?)

Keine Ahnung was meine Lieblingswürfel sind. Wink
Vom ersten gekauften Speedcube bis zur ersten Sub-20 waren es bei mir vielleicht 4-5 Monate, konstant dann vielleicht noch mal ein Jahr länger. So wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht mehr. Aber ich habe auch ziemlich schnell angefangen, andere Puzzles zu machen und nicht mehr so viel Zeit in den 3x3 gesteckt, daher sind auch solche Angaben in Monaten/Jahren immer relativ.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#9
Na dann werd ich mal sehen, die P-Olls sahen ganz spaßig aus^^
Hab schon gesehen, du machst das mit den Rubiks-Uhren, nicht? Kannte ich vorher auch noch nicht, aber solang es Spaß macht Tongue Dann werd ich mal weiter trainieren gehen, danke nochmal für den Post Smile
Zitieren
#10
(29.07.2015, 12:59)Picollo123 schrieb: Die Nationals sind im September, also noch ca. 30 Tage. Wenn ich jeden Tag 100 Solves mache, habe ich also 3000.
Meint Ihr, mit der Ausgangssituation von sagen wir recht sicheren 50 Sek Average komme ich mit 3000 Solves auf Sub-20 oder sollte ich das ganze  besser noch verdoppeln? xD
Ich meine das übrigens wirklich ernst und ihr könnt mich gerne darauf anquatschen, wenn ihr mich dann in Köln trefft, dann seht ihr ja ob´s geklappt hat. Bitte motiviert mich hier mal ein bisschen und sagt mir, dass es geht^^

Gerne würde ich dich an dieser Stelle motovieren und dir gut zureden aber um ehrlich zu sein halte ich das Ziel Sub 20 für zu hoch gesteckt.
Sicherlich mag es Ausnahmetalente geben aber wie es nun mal so ist, Ausnahmen bestätigen die Regel und eben zu einer solchen gehöre auch ich. Big Grin Sub 20 ist mein nächstes Ziel, konstant als AVG of 100 versteht sich.
Bei mir war eine ziemlich harte Grenze bei Sub 25. Habe dann angefangen das cross auf der Unterseite zu bauen und nach einiger Zeit der Umgewöhnung bin ich recht flott auf Sub 22 gekommen. Nun hänge ich allerdings seit ca. 1000 Solves zwischen 21 und 22 fest und stoße nun wieder auf eine sehr widerstandsfähige Grenze.

Bin mal gespannt wie lange ich noch für mein Ziel Sub 20 brauchen werde. Derzeit wäre ich allerdings schon mal froh ein AVG of 100 Sub 21 hinzubekommen. Confused

Hierbei mal eine Frage zu AVG o 100:
Ich zähle wirklich jeden Solve, auch wenn ich mal ein total verhaue und bei über 40 Sekunden lande.
Zählt ihr da ebenfalls alle oder wird auch hier der beste und schlechteste gestrichen? Huh
                 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste