Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux CMLL verständnis problem
#1
Hey Leute

Wollte mich mal ans CMLL machen, leider verstehe ich bei dieser Liste:

http://helm.lu/cube/cmll/cmll.html

nicht wie ich das auf meine aktuelle Situation umfunktioniere?

meistens sind es ja nicht nur 2 Kanten die tauschen müssen sondern mehrere?

Kann mir das vieleicht jemand erklären?

Thx
Zitieren
#2
Ich hoffe, ich liege hier jetzt nicht völlig falsch, aber:

Das 'C' in CMLL bezieht sich einzig und allein auf Corners, also die Ecken. Vielleicht meintest du auch Ecken, hast aber Kanten geschrieben.

Und mit einer Art Setup-Move wie z.B. U'  wirst du die gegebenen Algos auch anwenden können. Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass man wie bei der Anfängermethode 3 Ecken miteinander tauschen muss. Es können ohne Beachtung der Kanten und der obligatorischen AUFs nie mehr als zwei Ecken miteinander zu tauschen sein.

Egal was du auch machst, bei 4 Ecken schaffst du es definitiv nicht, mehr als einen 2er-Tauschvorgang zu benötigen.
Zitieren
#3
Ich würde definitiv eine andere Methode zum Einordnen der Fälle verwenden, als getrennt Permutation und Orientation festzustellen. Normalerweise erkennt man erst den OCLL (Wie sind die Corners orientiert, 7 Fälle) und dann anhand einiger Sticker den CMLL.
Ich fand jetzt auf den ersten Blick das hier relativ anschaulich:
http://lubixcube.com/CMLL.html
Am einfachsten zu erkennen sind denke ich die H und Pi Fälle, denn man benötigt nur die Farben auf der oberen Seite zum Erkennen.
Am schwierigsten sind wahrscheinlich die Sune-Cases einzuordnen.

Wenn du Englisch kannst: Auf Youtube gibt es einen Haufen Recognition Tutorials, meist nicht explizit für CMLL, aber zumindest für COLL oder CLL (2x2), die Recognition ist bei diesen Alg Sets aber immer dieselbe wie bei CMLL.
Zitieren
#4
(12.05.2015, 17:42)Aufkleber schrieb: Ich würde definitiv eine andere Methode zum Einordnen der Fälle verwenden, als getrennt Permutation und Orientation festzustellen. Normalerweise erkennt man erst den OCLL (Wie sind die Corners orientiert, 7 Fälle) und dann anhand einiger Sticker den CMLL.
Ja richtig.

Du kannst dir auch die von Waffle mal anschauen, dort sind die wichtigen Sticker gefärbt und mit Namen versehen (z.B.  Topbar, Bottombar):

http://wafflelikescubes.webs.com/cmllalgorithms.htm
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#5
Thx vielmals und sorry für die späte rückmeldung. War grad sau viel los diese Woche...

Ich meinte ganz oben natürlich die Ecken...

Nunja ich habe eben ne Liste gefunden die auf diesem Raster funktionieren wo beinahe alle möglichen Algo's zusammengetragen wurden. Deshalb dachte ich wäre es am einfachsten wenn ich mich mit dieser Liste beschäftige und schaue welcher Algo mir davon am besten liegt...

Aber dann werde ich halt erst mal z.B Waffle lernen und dann später vieleicht einzelne Algos auswechseln...
Zitieren
#6
Du musst ja nicht Waffles Algorithmen benutzen, du kannst die Abbildungen zur Erkennung benutzten und dir dann einen ggf. besseren Alg dafür raussuchen. Es kann dann natürlich vorkommen, dass du ein anderes AUF machen muss, also U U' oder U2 vor dem eigentlichen Alg, damit der alternative Alg funktioniert.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#7
(19.05.2015, 12:40)AKOM schrieb: Du musst ja nicht Waffles Algorithmen benutzen, du kannst die Abbildungen zur Erkennung benutzten und dir dann einen ggf. besseren Alg dafür raussuchen. Es kann dann natürlich vorkommen, dass du ein anderes AUF machen muss, also U U' oder U2 vor dem eigentlichen Alg, damit der alternative Alg funktioniert.

alles klar thx Smile
Zitieren
#8
Soo noch eine Frage.

Wie stark lohnt es sich den ZZ / Friedrich/ Petrus mal genauer anzuschauen? Ich meine ich habe nach ca 30 Solves LBL damals direkt auf Roux gewechselt... Lohnt es sich die alle mal "erlernt" zu haben oder sagt ihr besser einfach bei einer Methode bleiben und die zu beherschen?

Grüsse
Zitieren
#9
Also ich glaube, wenn du Roux lernen und gut beherrschen willst, wird es dich in dieseer Hinsicht nicht wirlich weiter bringen. Es kostet aber auch nicht viel Zeit, die Methoden vom Grundsatz her zu verstehen und Anwenden zu können, auch wenn man dann natütlich seht langsam damit ist, insofern habe ich sie mal gelernt, auch wenn ich sie nicht brauche (außer Petrus für FMC).
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#10
Alles klar thx, ich dachte vieleicht hilft es mir bei den first 2 Blocks... brauche immer noch ne gefühlte Stunde für die 2 Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste