Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenführung PLL+OLL
#1
Hallo zusammen  Smile ,

Ich suche eine Internetseite bei der ich PLL und OLL Algorithmen in einem Algorithmus lösen kann!
Ich weiß , dass sind ungefähr 4000 oder so ähnlich, ich will sie auch nicht alle lernen, aber so den ein oder anderen würde ich mir schon gerne aneignen Big Grin
11,96 Sekunden - der 10 Sekunden K®ampf hat längst begonnen! Heart
Zitieren
#2
Eine solche Seite ist mir nicht bekannt. Es kann sie aber trotzdem geben.
Wenn du Lastlayer Algorithmen lernen möchtest, probiere mal ZBLL. Das ist dann doch noch um einiges "einfacher" und sinnvoller, als das, was du vorhast ^^. Und das obwohl full ZBLL schon wirklich total grenzwertig ist und es nur sehr wenige gibt , die alle Fälle können.

Du musst bedenken, dass nichtmal das reine Algorithmen lernen ein Problem darstellt, sondern die Erkennung des jeweiligen Falles und die Zuordnung zur richtigen Zugfolge.
Zitieren
#3
Hallo Floppy ,

danke für deine schnelle Antwort! Smile
Ich hab doch gesagt ich will die nicht (alle) lernen, ich weiß dass das viel zu viele sind Big Grin
Es ist eher aus Interesse und vielleicht helfen mir ja 10 von den 1000 weiter Wink

Jup, mir geht schon der G-Perm auf den Geist, da verlier ich immer mind. eine Sekunde oder mehr um den zu erkennen XD
11,96 Sekunden - der 10 Sekunden K®ampf hat längst begonnen! Heart
Zitieren
#4
Hier https://www.speedsolving.com/wiki/index.php/1LLL sind unter External links
http://www.ai.univ-paris8.fr/~bh/cube/
http://www.speedcubing.com/docs/uppertable.zip
verlinkt, wo du alle 1211 Algorithmen findest, die sind aber ohne Symmetrien, sonst wären es 15552.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#5
^ Die 15000 kommen aber glaube ich nur zustande wenn du AUFs als Symmetrien mitzählst. Ansonsten sind es glaube ich 4xxx, das wäre also das was man wirklich lernen müsste.
Zitieren
#6
Ich glaube nicht, in dem Artikel steht:

Treating cases which are the same, but rotated by 90, 180 or 270 degrees as the same case, the number of cases becomes:

62208/4 = 15552
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#7
das sind ja schon ein paar ( zu ) viele! Big Grin

Vier neue Algorithmen hab ich mir schon angeeignet...aber Floppy, du hast recht, in der Zeit wo ich den speziellen Fall zuordenen kann, hab ich den Würfel doch schon längst 2x gelöst^^
11,96 Sekunden - der 10 Sekunden K®ampf hat längst begonnen! Heart
Zitieren
#8
Was bedeutet denn eigentlich AUFs? Habe das schon mal irgendwo gehört. Huh

Es scheint ja noch einige Methoden und eine Unmenge Algos zu geben. Confused
Finde das ganz interessant und würde mich da bei Lust und Laune auch noch mal ein wenig damit auseinandersetzen, just for fun.
Da ich aber gar keine Ahnung habe mal so in die Runde gefragt:

Womit würdet ihr euch an meiner Stelle am ehesten mit befassen um eventuell auch mal von den neu erlernten Erkenntnissen profitieren zu können?

Bin so bei knapp 23 Sekunden im schnitt mit full-fridrich.
Zitieren
#9
AUF = Adjust Upper Face

Beim last layer ist den meisten Fällen vor (oder nach) dem PLL (oder OLL) entweder ein U/U'/U2 oder eine Cuberotation nötig. Da Cuberotations recht umständlich sind, machen die meisten U/U'/U2 vor dem PLL, um den Algo überhaupt ausführen zu können und danach noch mal U/U'/U2 um das gelöste last layer auch zum Rest des Cubes richtig zu drehen.

Da ich mit Full Fridrich bei 15 Sekunden bin, würde ich Dir raten zu überprüfen, ob Dein F2L effizient genug ist (Full Fridrich sollte im Schnitt 57 Moves pro gesamten Solve brauchen), ob Du die OLL und PLL Algorithmen schnell genug ausführst und vor allem mit Slowturning den lookahead verbessern (d.h. so langsam drehen, dass Du keine Pausen im Solve hast und dadurch immer bessern den nächsten Schritt erkennen kannst).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste