Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Perm
#1
Hallo !

Ich habe bei den PLL Algorithmen jetzt noch die 4 G-Perms zu lernen.
Bin momentan aber ratlos wie ich das angehen soll.
Wenn ich den Würfel mit einem G-Perm vor mir liegen habe, muß ich in was weiß ich wie offt hin und her drehen, um zuerst einmal zu registrieren was das eigendlich für einer ist.
Zuerst habe ich auf die Kantenwürfel geschaut um mich zu orientieren, dann hab ich es mit den Eckenlinien probiert.
Kanten nach rechts verschieben...und nach oben weiter...
Eckwürfel nach rechts verschieben...und nach links oben weiter.. oder so ähnlich ?
Aber es ist momentan so verwirrend ,daß richtige Bild auf der Oberfläche des Würfels zu sehen.
Wie prägt man sich das jeweilige Muster der 4 am besten ein ?


mfg Tom
Zitieren
#2
Üben. Immer das Bild im Kopf haben. So musste ich mir auch die U-Perms einprägen. Na gut, die U-Perms hab ich etwas anders gemacht. Ich hab mir gemerkt, als erstes kommt der mit gegen Uhrzeigersinn, als zweites im. Also erstmal Algorithmen lernen und dann einprägen, welches Muster als 1., 2., 3. oder 4. kommt.
Ich geb dir n Tipp: Lern die Algos auswendig, mache einen Zettel auf dem du wirklich nur das Bild malst, und dann sagst du alle 3 Stunden oder so den Algorithmus für das bestimmte Bild auf.
Okay, stell dir das so vor:
HTML ist deine Muttersprache. Du hast sie innerhalb kurzer Zeit drauf.
PhP ist Französisch. Einige wollen es verstehen aber einige verstehen es nicht.
Java ist Chinesisch. Keiner versteht es, keiner will es verstehen.
Zitieren
#3
@HollowDeath:
deine Variante war mir immer viel zu mühsam. Ich hab das immer direkt mit der richtigen Position und mit "muscle reminding" (mit Fingertricks) oder wie das heißt, wenn man sich die "Muskelabläufe" (also nicht den Algorithmus) merkt, gelernt.

Ich mache das folgendermaßen:

Erstmal drehe ich das richtige Pair an die richtige stelle, dann suche ich die Seite, auf der die 2 Ecksticker identisch sind und halte sie links. Dann orientiere ich mich einfach an der Position des Pairs.
Das nützliche daran ist, dass die 4 G-Perm-Bilder auf www.speedcube.de/fridrich_pll.php so gedreht sind, dass die Fläche mit den 2 identischen Eckstickern bei jedem der 4 Fälle nach links zeigen würde, wodurch du direkt nach Pairposition lernen kannst (ganz oben; ganz unten; oben rechts; unten rechts) ^^

Ich hoffe du hast das verstanden. Wenn nicht, einfach nachfragen ^^
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#4
Hallo !

Wenn ich mir gerade den Perm 18 und 21 ansehe, dann merke ich daß bei falschem halten des Würfels beide Bilder gleich aussehen.
Nur die Verschiebe Richtung der 2 Kanten und zwei Ecken die Paralell verlaufen sind anders.
Also leicht zu verwechseln nur durch falschen halten des Würfels.

mfg Tom
Zitieren
#5
Ist bei 19 und 20 auch so, kann man aber leicht auseinanderhalten, wenn man, wie gesagt, die Seite mit den 2 identischen Eckstickerflächen immer links hält ^^
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#6
(06.02.2010, 22:16)Felk schrieb: Ich hab das immer direkt mit der richtigen Position und mit "muscle reminding" (mit Fingertricks) oder wie das heißt, wenn man sich die "Muskelabläufe" (also nicht den Algorithmus) merkt, gelernt.

du meinst wohl "muscle memory" ;-)

aber so mach ich das auch.. hat den vorteil, dass man nen algo sehr schnell intus hat und ihn kaum wieder verlernt, aber auch nen paar nachteile:
- komplettes neulernen nötig für OH
- nicht möglich, den algo sehr langsam auszuführen
- man kann den algo nich mal irgendwie aufschreiben..
Zitieren
#7
aufschreiben kann man schon, ist aber mühsam und fehleranfällig ^^
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#8
Hallo!

Danke für die Antworten !
Ich denke ich werde zuerst versuchen, den richtigen G-Perm zu " sehen ".
Erst wenn ich den jeweiligen Perm richtig deuten kann ohne nachzuschauen, werde ich den dazupassenden Algorithmus auch lernen.
Schön langsam geht mir ja doch ein Licht aufIdea
Wenn ich dann mal alle PLL fehlerfrei kann, werde ich mir eine sehr gute Flasche Wein aufmachen !Cool

mfg Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste