Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsthread - Neuling
#1
Moin Leute,

mein Name ist Henrik, ich bin relativ neu im Thema Speedcuben.
Vor einigen Jahren (zwei oder drei) habe ich mich schon mal ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt, bin dann aber irgendwie wieder davon abgekommen. "Damals" konnte ich die LbL-Methode, aber auch nur mit kleinen Hilfszetteln für ein paar Algorithmen. Samstag hatte ich dann irgendwie Lust das mal wieder auszuprobieren, leider habe ich meinen alten original Rubiks Cube nicht mehr gefunden. Also ab in den nächsten Spielwarenladen und erst einmal ein billigen Würfel gekauft. Sonntag Abend habe ich mir dann schon auf Cubikon den Dayan V Zhanchi bestellt, dieser müsste laut DHL-Sendungsverfolgung auch morgen kommen.

Die LbL-Methode kann ich inzwischen auswendig um komme auf Average 2:30,4 Min. Dazu muss man sagen, dass der Cube extrem langsam ist und ständig hakt oder ein Stein ploppt. Leider hatte ich noch nicht großartig Zeit mich mit der Friedrichmethode auseinanderzusetzen. Sind 2,30 annehmbar für 3 Tage üben?

Was meint ihr, wie ist der Umstieg auf Friedrich am einfachsten? Und wann sollte man den Umstieg wagen?

Mit freundlichen Grüßen

Henrik
Zitieren
#2
Huhu Big Grin
Willkommen im Forum!
Es lässt sich immer schwer sagen, was "gut" ist ^^. Jeder lernt anders schnell und manche investieren auch viel mehr Zeit. Außerdem geht es ja auch in erster Linie überhaupt nicht darum "gut" zu sein Rolleyes
Big Grin

Naja, du weißt schon. Schneller werden will man trotzdem immer.
2:30 sind völlig in Ordnung für die erste Woche und du wirst sehen, bald wird es noch sehr viel schneller gehen.

Viel Spass hier im Forum!
Wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.
Zitieren
#3
Hallo Leute,


ich melde mich seit einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder.

Habe vor einer Woche meinen Cube seit einem halben Jahr mal wieder hervor gekramt, und endlich mal gelubet.
Nachdem ich mich mal wieder ein wenig mit Fingertricks beschäftigt habe, war mein Avg5 eben bei 1.07,45, mit der LBL-Methode.

Ich will nun endlich mal auf Friedrich umsteigen, und den intuitiven Part bekomme ich, auch wenn nicht ganz schnell, schon hin.
Aber wie lerne ich am besten die OLL und PLL Algorithmen? Die kann man sich doch nie alle merken, oder?

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten angeht?

Beste Grüße

Henrik
Zitieren
#4
Leg dir einfach nen Zettel mit den Algs hin und führe sie aus, wenn sie als Fall auftauchen.
Wenn du denkst, der eine Alg sitzt schon fast, kloppste ihn dir ganz rein Smile
so sollte man die ersten 17 Algs gut lernen Big Grin
Zitieren
#5
Informier dich mal über 4LLL (4 Look Last Layer). Das ist eine vereinfachte Form des klassischen Fridrich-LL, das aus zwei Schritten besteht. Damit erhöhst du also die Anzahl der Schritte, die du brauchst, um die letzte Ebene zu lösen. Gleichzeitig musst du aber weniger Algorithmen auswendig lernen.
Mit anderen Worten: Für Anfänger der perfekte Einstieg in Fridrich Smile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste