Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert
#51
Erstmal Glückwunsch zur ersten Sub11, oder? Saugut!
Bei mir war es wohl ein Fehler, das jetzt noch auszuprobieren und es wurde prompt ein DNF mit memo-Aussetzern und so.
Aber klar, der scramble ist eine Einladung zu guten Zeiten, wobei es bei mir etwas anders aussieht:
Da ich orange vorne löse, habe ich nur 9 corners richtig gehabt, weil bei mir im buffer schon ein weißer center-Stein war.
Müsste mal in einem ausgeschlafeneren Zustand ausprobieren, den Würfel mit orange vorne zu verdrehen, dann hätte ich wirklich die gleiche Ausgangsposition wie du.
Aber sub11? - schaffe ich wohl nie.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#52
Habe den scramble mit orange vorne angewendet, leider auch DNF, weil ich mir einen center um eine Position falsch gemerkt habe. Ich versuche jetzt immer, auf die bereits gemerkten centers die Finger zu legen und da verrenke ich mich manchmal glaube ich so, dass ich in einem falschen Winkel draufschaue - kann aber auch einfach nur Nachlässigkeit gewesen sein. Die Zeit wäre für mich aber echt ok gewesen: 11:07,60.
D. h.: ohne parity könnte ich wohl doch mal eine sub11 schaffen, allerdings hatte ich dieses Mal die memo schon in 6 Minuten - so schnell war ich auch noch nie.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#53
Danke für den Glückwunsch. Sub11 ist schon nicht schlecht, aber sub10 sollte bei einen richtig guten Solve schon jetzt möglich sein. Auch die Erfolgsquote ist mit zuletzt 4 von 12 für meinen Geschmack noch etwas zu niedrig, vor allem da ich anders als bei 3BLD nichts überstürze.

Wenn Du durch Lösen mit orange vorne ganze 9 von 8 Corners richtig hast, sollte sub11 für Dich gar kein Problem sein. Big Grin

Wenn Du bei einem solchen Scramble in 6 Minuten die Memo schaffst, wirst Du mit Sicherheit auch bei anderen Scrambles das eine oder andere Mal so schnell sein. Mit der richtigen Tagesform traue ich Dir dieses Jahr auch eine sub10 zu.
Zitieren
#54
5BLD: 41:25.45min F' Lw2 B2 Lw D B D F' L2 Fw D' L2 U2 R U2 Rw' Uw' Fw R Uw Fw L D F2 Rw2 U' Bw2 L2 U Fw' U' Bw Dw R2 Bw' L Uw Rw F2 Uw B' Uw2 R B Uw2 Rw D L Bw2 R' Uw R' B2 Rw2 Fw2 D F' Rw U2 Bw

Memo ca. 25min

Memoreihenfolge: X-Centers, T/+-Centers, Wings, Edges, Corners
Exereihenfolge: Corners, X-Centers, T/+-Centers, Wings, Edges, Corners/Edges Parity

20 X-Centers (Waliser Apfelpunks metzeln, morgens sind Hummelaliens lahm, Öl stoppt Bullenfritten, Bananenstaat frühstückt auf Schalke, Wodkatuch für Hoeneß' Fisch)
22 T-Centers (ERDO-LUKF-QZTW-MVNJ-HPAG-CS)
24 Wings (WZSR-DBTJ-QACV-OMGK-EFHF-PNLP)
13 Edges (CDWZ-HBE-NPLT-KV)
9 Corners (Bayern frühstücken Hummelfritten, Metzelder stoppt Aliens beim Fuchsgemetzel)

Der erste Versuch wird damit für die nächsten vier Wochen auch vorerst der einzige bleiben.
Zitieren
#55
Du bist schon ein bisschen krass, oder? Beim ersten Versuch gleich ein success - saugeil und sicher 5 Cool Cool Cool Cool Cool  wert!
Merkst du dir die T-Centers, wings und midges nur mit den Buchstaben oder auch mit Sätzen oder waren die Sätze noch brutaler als die anderen, dass du sie lieber zensiert hast? Big Grin
Ich gehe übrigens in der gleichen Reihenfolge wie du vor.

Und dann natürlich noch meine Antwort auf deinen Post von heute 1:06 Uhr:

Centers, Centers, Centers, Centers, Centers Big Grin

Übrigens sehr nett von dir, dass du mir sub10 zutraust. Das dürfte wohl nur dann erreichbar sein, wenn ich konsequent auf Tempo übe. Und eigentlich will ich gerade lieber auf Nummer sicher lösen - liegt vielleicht am Alter Big Grin .
Aber mal sehen, wenn ich in der memo noch schneller werde ...
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#56
Bei allem mit Buchstaben versuche ich irgendwelche Assoziationen herzustellen, sei es als Letterpairs, "Wörter" oder sonst was abstruses. Hauptsache die sind irgendwie drin im Kopf. Big Grin

Bei den T-Centers war es z.B. so:
ERDO - ERDOgan
LUKF - Einfach als ausgesprochenes Wort LUKF
QZTW - QuiZ TeilWeise gelöst
MVNJ - Most Valuable New Jersey
HPAG - HaPAG Lloyd?
CS - Computer Science

Bei den Wings und Edges ging das nicht ganz so gut:
WZSR - Als Buchstabenfolge
DBTJ - DataBase
QAVC - Question and Answer Curriculum Vitae
OMGK - Oh My God, oK?
EFHF - Buchstabenreihenfolge
PNLP - PeNeLoPe

CDWZ - CD-WiZard
HBE - Danach war ein Cycle zu Ende, hab an HBO gedacht und daraus HBE gemacht
NPLTKV - Buchstabenreihenfolge

Für X-Centers und Corners verwende ich aktuell noch Bilder und keine Buchstaben. Dass diese Teile der Memo ein solches Gemetzel sind, liegt daran, dass mein Bild für Gelb/Blau Metzelder ist, der Fußballer, welcher von Dortmund zu Schalke gewechselt ist. Felipe Santana würde seit zwei Jahren zwar auch gehen, aber der passt einfach nicht so gut in die Memo.
Zitieren
#57
Will nicht jammern, aber so Buchstabenfolgen kann ich mir zumindest heute kaum merken. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir früher Abstraktes wie reine Buchstaben besser merken konnte. Es steht zu befürchten, dass mit zunehmenden Alter das Hirn manches nicht mehr so hinkriegt. In jungen Jahren ist es ja mehr auf Lernen ausgelegt, auf was es später ausgelegt ist, weiß ich auch nicht (wäre ja schön, wenn es die Lernfähigkeit wenigstens zugunsten einer anderen Fähigkeit verlieren würde), aber falls Hirnforscher unter uns sind, können die ja mal ihren Senf dazu geben.

Und die Antwort von Alex nehme ich lieber gleich vorweg: "Nein Hanns, das liegt nur an deinem Hirn." Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#58
4BLD: 12:39 ao5

1. 12:45.59min Dw2 Rw Uw F D2 Bw2 D2 Bw2 Rw D2 B2 D L2 Dw2 Rw' Fw' L' D2 Fw2 Lw2 B2 D2 Lw' U2 Fw' Lw' Bw' Uw' Rw2 Fw' Uw2 B' U' Lw' F2 Lw' Uw2 R' Dw Fw2
2. DNF (12:41.45min) R B D2 Bw Uw2 B2 Uw2 Rw' Bw2 U R Uw' Bw Rw' Dw R' Fw2 Lw' D' B L' F' Dw R B Uw' Rw' Fw' Uw B' Rw U' Rw F' Rw Uw' Rw' Bw2 Rw Bw2
3. 12:37.25min Bw' Lw' Fw' L2 Uw2 L2 D' F' Rw Uw R' Bw' Dw Bw2 Dw2 F Dw2 B D Bw Dw2 Rw2 U R' B' Lw Dw2 Rw' B2 Dw2 F2 Dw2 Fw' Dw2 Rw' D2 B L2 B' U
4. 12:35.00min R' Fw' U2 Rw2 Uw2 Lw' Uw2 Bw' D' R' F' R2 Bw Lw' Fw U2 Bw Lw Uw2 Fw' Uw B2 R2 Dw2 L2 U B R' F2 D Lw2 F L Uw Rw2 D' R2 D2 Bw Rw'
5. 11:30.53min Uw R Dw R B Dw2 Rw Dw' R U' Bw' Uw2 Fw L' D2 F U' L' Uw2 Bw2 Uw R' F' L U F Uw F2 Uw Rw Dw2 B2 Lw F D F U2 Bw2 Dw' Lw

Die 11:30 gerade eben hatte 7:09 Memo, 4:21 Exe, 14 Centers, 10 Corners und 25 Wings. Die Memo hätte schneller sein können aber mit der Exe bin ich durchaus zufrieden. Die übrigen Solves sind von Mittwoch bis Freitag.
Zitieren
#59
26 Moves bei FMC

2. Scramble der Fewest Moves Challenge im anderen Forum.

Für die, die den Scramble noch probieren wollen (Click to View)
Zitieren
#60
4BLD 11:15.96min Uw Rw2 F U2 Rw U' R D R' D F2 R' B' D2 Rw' Dw Lw Bw' Lw2 D' Rw' Bw U2 F2 Dw' R' B Dw' B2 L U' B2 L' Bw' L' Dw2 Bw' Uw Lw' Uw'

6:45 Memo, 4:30 Exe, 8 Corners, 16 Centers, 21 Wings

4:30 Exe ist mittlerweile ein recht gemütliches Tempo für mich. Die Centers Memo war mit 3:20 allerdings grottenschlecht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste