Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letter Pairs Problem
#1
Ich mach ja seit ner Weile Blindfolded und eigentlich ist das auch mein Lieblingsevent, wobei meine Memo ja immer noch so ist, dass ich Sätze bilde und der erste Buchstabe jedes Wortes der Wichtige ist. Soweit so gut, das ist leider ziemlich viel Info, vor allem bei Multi-Blind, deshalb wollte ich auf Letter Pairs umsteigen, aber mein Problem ist, dass ich zu 95% der Paare keine Ahnung hab, wie ich die Zusammenstecken soll ...

Kann es sein, dass ich ne andre Memo lernen sollte, oder ist das anfangs normal?
Soll ich einfach mal Solves machen, bei denen ich Letter Pairs anwende egal, wielange ich brauche?
Oder hat jemand andre Tipps ?
Zitieren
#2
das hattest du doch gelesen?

(24.11.2014, 21:37)Jacck schrieb: Also für singleblind reicht doch das Wort ...
wo ja auch der zwangsläufigste Hinweis drinsteht, nämlich sich 24*23 Worte zu merken. Aber mal davon abgesehen:

Ich glaube, die Kreativität wächst mit der Zeit - also einfach mal eine Weile üben. Ich denke übrigens auch, dass man mit Übung rausbekommt, was man sich persönlich gut oder weniger gut merkt.
Ich habe schon festgestellt, dass es meist der erste Ausdruck, der einem einfällt, der ist, an den man sich am ehesten erinnert (auch wenn man z.B. gleich noch einen scheinbar besseren Ausdruck findet, z.B. KH: erster Gedanke Bad Kreuznach, zweiter Krupphusten, ach nee, nehme ich doch Krankenhaus).
Was ich bei mir versuche (wahrscheinlich aus den Erfahrungen mit der Majorliste, bei der Vokale immer nur Füllbuchstaben sind): ich versuche Worte zu bilden, bei denen die Konsonanten die Hauptsache sind und die Vokale nur Füllung. Und dann versuche ich entweder, die Buchstaben hintereinander zu bringen, an den Anfang von Silben oder an Anfang und Ende, manchmal sogar auch kleine Sätze.
Das klappt mit der Erinnerung bei mir ganz gut und ich komme da selten durcheinander. Allerdings versuche ich auch, die entscheidenden Buchstaben (gerade dann, wenn Vokale vorkommen) zu betonen. Selters könnte dabei Seeelters sein (=SE), Sellllters (=SL) oder SelTers (=ST).

Ich nehme auch wirklich viele Initialen, nicht nur von berühmten Leuten (AB hatte ich noch nie, keine Ahnung, wen ich mir da merken würde  Big Grin), sondern auch von Leuten, von denen ich Vor- und Zuname kenne. Bis jetzt bin ich da noch nicht durcheinander gekommen, selbst wenn es mal mehrere Personen waren.

Einiges ist bei mir übrigens schon fest: z.B. Friedrichshafen für FN, Michael Jordan für MJ, dann auch noch ein ehemaliger Klassenkamerad - das kommt also mit der Zeit.

Ich mache übrigens aus den letterpairs-Worten keine Sätze, sondern platziere die jeweils zu zweit auf einem Routenplatz (und stelle zwischen ihnen noch eine Verbidnung her). Das ist zumindest für multiblind ganz gut und geht auch recht schnell. Probiere für singleblind manchmal auch, pro Routenplatz nur einen Ausdruck zu nehmen, scheine da aber kaum schneller zu sein.

Fazit: du willst, dass die memo schnell geht, also nimm das, was dir schnell einfällt. Selbst wenn es für MC Natriumchlorid (mit Betonung in der Mitte) ist oder für HP "der Hund macht einen Purzelbaum" - völlig egal.

Und da du ja schon 16 bist noch was: es ist zwar eigentlich schlimm, aber man merkt sich Sachen, die man niemals im Beisein seiner Eltern am Frühstückstisch sagen würde, einfach saugut: wenn z.B. Michael Jorden ein Kettensägen-Blutbad (MJ KB) anrichtet, eine Mammutköpfung (MK) stattfindet oder ein Zebra mit Ariel weiß gewaschen wird (ZA) oder Flüche/Verwünschungen/Beleidigungen wie A....L...! für AL.
Sex ist natürlich auch ein tolles Thema in allen erdenkbaren Abarten zwischen Lebensformen/Lebensformen, Lebensformen/Gegenständen oder auch Gegenständen/Gegenständen und einiges von dem, was schon gememot wurde, würde gepostet sicher zu direkter Strafverfolgung führen.
Außerdem: weißt du vorher, ob der solve klappt? Ist ja auch egal, Hauptsache, du hattest bei der memo schon deinen Spaß!

Wichtig, falls du in der Öffentlichkeit memost: Vermeide es, zu dreckig zu grinsen! Die anderen denken ja sicher, dass du dir nur bunte Sticker anschaust.

OK, das waren die Hinweise eines Slowcubers, mal sehen ob auch noch Speedcuber antworten.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#3
Danke für den Tipp, vor allem das mit den Vokalen als Füllung is ne gute Idee Smile
Und ja die Erfahrung mit Memos der seltsamen Art machen viele Solves aus Big Grin
In der Öffentlichkeit memoe ich eher selten, da gehn mir zuviele Blicke auf den Keks...
Zitieren
#4
Ich habe mal von drei attempts meine memo aufgeschrieben (waren keine schweinischen Sachen dabei, also eher langweilig Sleepy ). Vielleicht geben sie dir aber doch ein paar weitere Ideen.
Das sind Beispiele aus J-Perm-only-solves, bei denen ich also nur mit setup-J-Perm-setup' löse (da verwende ich dann letterpairs, bin in der memo aber vor allem bei den corners wegen der Orientierung sehr langsam).
Ich merke mir immer auf einem Routenplatz für zwei letterpairs jeweils die Buchstabenkombination und ein Bild oder eine Situation dazu (sage mir also deutlich: MJ und Michael Jordan).

Angegeben sind immer zuerst die beiden letterpairs, dann der Routenplatz in Klammern, dann die Einzelworte und dann in Klammern das Bild / die Situation. Übrigens: ich nehme statt dem Y ein Z, da gibt es einfach mehr Worte.
3 attempts (Click to View)
Manchmal passen die Worte ja scheinbar super auf den Routenplatz (Spielgemeinschaft kauft Einheitsdress beim Decathlon). Das ist wohl eher kein Zufall, ich glaube, dass man durch einen Routenplatz schneller Worte/Wortkombinationen findet, weil ein gewisses Thema vorgegeben ist. Wahrscheinlich fällt es einem leichter, z.B. die Buchstaben HKWV an einer Tankstelle zu verwenden (Halber Kanister, Will Voll machen), als wenn man es ganz frei versucht - das Hirn wird schon in eine bestimmte Richtung geschickt.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#5
Danke für die Beispiele (wäre für QK nicht Quark sehr sinnvoll? Big Grin )
Ich merk mir in der Regel die paar Wörter in leichten Zusammenhängen, also wirkliche Sätze werden es bei Letter Pairs im großen und ganzen eher nicht, weil mir das nicht hilft, sondern nur mehr Infos hinzufügt^^
Hab mal vorhin mit Letter Pairs und dem Vokaltrick einen Edge only Solve gemacht und abgesehen davon, dass es halt erstmal Wortfindungsprobleme gab, lief es einfacher un besser Smile
Danke für die vielen Tipps und frohe Weihnachten Big Grin
Zitieren
#6
Danke, dir auch schöne Weihnachten!

Kannst ja mal bei Wortfindungsproblemen versuchen, an ein Thema zu denken - da reicht schon Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Würde mich interessieren, ob du dann schneller was findest. D. h. keine echte Route wie ich abgehen, sondern einfach bei Bedarf, wenn dir nichts einfällt, ein Stichwort aufrufen.
Viel Erfolg, allerdings nur zu Zeiten >=2:38 min Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste