Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Methode ist das?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Mir hat vor einigen Jahren jemand beigebracht, wie ich den 3x3 lösen kann. Das hat dann auch super geklappt und ich bin gut mit der Methode zurecht gekommen. Leider habe ich es dann irgendwann schleifen lasse und es leider wieder verlernt. Jetzt suche ich genau diese Lösungsmethode, kann sie aber nirgendwo finden.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich habe zuerst die obere Ebene gelöst, dann die untere. Dabei habe ich zuerst die Ecksteine so gesetzt, dass bei allen die gelbe Seite nach oben zeigt, dann die Position vertauscht (?). Als letztes dann die Kantsteine auf der unteren Ebene und dann auf der mittleren platziert.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ist gar nicht so leicht zu erklären...
Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Joana
Zitieren
#2
Ich versteh, was du meinst, hab aber noch nie von dieser Methode gehört O.o
Klingt nach ner experimentellen Methode und die werden meist zum Spaß/als Experiment benutzt.
Also wenn du es dir einfacher machen willst, würde ich ne normale Layer by Layer Methode benutzen Smile
Zitieren
#3
In dem Buch "The Cube" wird so eine Methode beigebracht, glaube ich. Es ist auch ein etwas eleganterer Ansatz als Layer by Layer.
Ich denke man findet dazu auch im Internet was, ich suche später mal.
Zitieren
#4
Früher (ganz ganz früher in den 80ern) habe ich den Würfel so ähnlich gelöst. Erst obere Ebene, dann unten die Ecksteine, dann die mittlere Ebene und dann die unteren Kantensteine. Der Vorteil davon war, dass man eigentlich hauptsächlich mit Sune in alle Richtungen ausgekommen ist und nicht viele Algorithmen lernen musste.

Wie diese Methode heißt und wo man die heute noch findet, weiß ich allerdings nicht. Ich habe im März mit LbL angefangen und da beschlossen, dass das schon schneller geht als meine "alte" Methode und bin dann umgestiegen. Mittlerweile mache ich eh CFOP (wenn man das so nennen kann, wenn man nur eine handvoll OLL kann. Wink ).
Zitieren
#5
Das ist eventuell eine vereinfachte Waterman-Methode, zumindest kommt Waterman von dem Lösungsansatz her am nächsten.
https://www.speedsolving.com/wiki/index.php/Waterman
http://rubikscube.info/waterman/index.php
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#6
Hey, vielen Dank für eure Antworten. Habs jetzt tatsächlich  geschafft.
Die Waterman-Methode kommt dem ganzen sehr nahe und mit viel rumprobieren hat's dann geklappt.  Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste