Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Hilfe-Thread und Wochencompetition
#1
Cube2 
Hinweis: Dieser Thread war bis zum Zusammenschluss der beiden deutschen Foren auch eine Wochencompetition.
Die aktuelle Fewest-Moves-Wochencompetion findet ihr jetzt hier.


Der Thread zum Austauschen über Fewest Moves ("FMC"). Hier können wir uns gegenseitig Fragen zu der Disziplin beantworten, Lösungen diskutieren, gegenseitig Verbesserungen anregen, selbst Tutorials und ähnliches posten (die dann hier im OP verlinkt werden), und so weiter.


Wie wird man besser? (Click to View)
Ergebnisse der alten Wochencompetition in diesem Thread:
Zitieren
#2
Dieser Link hier könnte noch interessant sein, es ist ein sehr umfangreiches FMC-Tutorial:
http://www.speedsolving.com/forum/showth...e-Tutorial
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#3
1x2x2 auf Inverse: U2 D' R'
Switch, 1x2x2: L F2
Switch, 2x2x3: F2 L2 B'
Switch, EO: B2 F R' F2 U' F
Finish: R' U' R U' R' U2 R U R' U'

L4C: L B2 F' R' F2 U' F R' U' R U' R' U2 R U R' U' @ B L2 # F2 R D U2

@ = U R D R' U' R D' R'
# = L F' R' F L' F' R F

Gesamt: L B2 F' R' F2 U' F R' U' R U' R' U2 R U D R' U' R D' R' B L' F' R' F L' F' R F' R D U2 (33)

Ich hatte noch F2L-1 in 13 und F2L in 17, aber mit schlechten Edges.
Zitieren
#4
in-limit 45:
auf inverse:
B' R' D L F2 // 5/5 2x2x2
B2 R2 B2 R2 B' // 5/10 2x2x3
U' R2 U F R2 F' U // 7/17 F2L-1
switch:
R2 F R' F' R' F R F' // 8/25 L5C
ssf:
R2 F R' F' R' F R F' U' F R2 F' U' R2 U B R2 B2 R2 B2 F2 L' D' R B //8/25 L5C
U D' F D B D' F' D B' U' // 10/35 L3C
L'B U2 B' L B L' U2 L B' // 10/45
hatte mal wieder zu viel versucht und zu viel verdreht, z.B. den scramble bei der ersten Insertion, die zeitlich noch gegangen wäre. Habe dann gerade noch gemerkt, dass was nicht stimmt und die lange Lösung aufgeschrieben.

off-limit 36:
R2 F R' F' R' F R F' U' F * R2 F' U' R2 U B R2 B2 R2 B2 F2 L' D' R B // L5C
* F' U2 F D # F' U2 F D'
# R F' L2 F R' F' L2 F
solution off-limit:
R2 F R' F' R' F R F' U F D R F' L2 F R' F' L2 U2 F D' R2 F' U' R2 U B R2 B2 R2 B2 F2 L' D' R B // 36

(ssf=solution so far Wink )
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#5
D' R2 F2 R2 U' F2 U F2 U' F2 D' B D R' U' F U B D F' L'

Inverse: L F D' B' U' F' U R D' B' D F2 U F2 U' F2 U R2 F2 R2 D

PSeudo 2x2x2: L' B L' D' L D2 (Premove: D2)
Inverse: D2 L' D L B' L (6/6)

Switch auf Inverse

F2L-1: L U L' U L2 U' R' U L2 U' R U R U R U' (16/22)
L4C: B R B' R' D' R' D R B R B' R' (12/34)

Skeleton: L' B L' # D' L D2 | R B R' B' R' D' * R D R B R' B' | U R' U' R' U' R' U L2 U' R U L2 U' L U' L' D2 
# R U R' D' R U' R' D
*R' F L F' R F L' F'

Gesamt:  L' B L' R U R' D' R U' R' L D2 R B R' B' R' D' R' F L F' R F L' F' R D R B R' B' U R' U' R' U' R' U L2 U' R U L2 U' L U' L' D2 (48 Moves)

Extrem kacke für mich und hat auch 2 Std gedauert ^^ 90 min davon nur für die letzte Insertion weil ich extrem viel verhauen hab :/
Zitieren
#6
Scramble: D' R2 F2 R2 U' F2 U F2 U' F2 D' B D R' U' F U B D F' L'

Auf Inverse: L F D' B' U' F' U R D' B' D F2 U F2 U' F2 U R2 F2 R2 D

y' x
B2 F' D' //left square (3/3)
R2 U2 R' //right square (3/6)
U2 M2 B //left block (3/9)
U' M2 R' U R //right block (5/14)
U R' U R U2 Rw' R' F R F' Rw //CMLL (11/25)
U M' U2 M U' M U2 M2 U' //LSE (9/34)
34 STM

Inverse Solution: y' x B2 F' D' R2 U2 R' U2 Rw2 R2 B U' Rw2 R U R U R' U R U2 Rw' R' F R F' Rw U Rw R' U2 Rw' R U' Rw' R U2 Rw2 R2 U' //(39)
Ohne Rotations: U2 D' R' F2 L2 F' L2 B2 F2 D R' B2 F L F L F' L F L2 B' F' L F L' B L B F' D2 B' F L' B' F U2 B2 F2 D' //(39)


Solution: D F2 B2 U2 F' B L F' B D2 F B' L' B' L F' L' F B L2 F' L' F L' F' L' F' B2 R D' F2 B2 L2 F L2 F2 R D U2 //(39)


Ich habe es nicht hinbekommen, die Inverse Solution zu invertieren, dass hat wohl wegen den Rotations irgendwie nicht funktioniert. Ich musste dann leider die Solution ohne die Drehungen aufschreiben, was ziemlich mühselig ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mit den Rotations machen kann? Oder wie soll ich das am besten machen? Ich habe leine Lust sowas mal in einer Competiton machen zu müssen.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#7
Mach einfach ein y z2 hinten an die Solution dran. Das musst du dann halt mit invertieren.
Zitieren
#8
Bei Bene und Max habe ich mal den Tip gelesen, dass man sich während des Lösens nur die Farben aufschreibt, also z.B. (W=weiß) W' für U'. Dann kann man beliebige cuberotations machen, muss nur am Ende die Farben noch in Seiten übersetzen und ist fertig. Bin dann da aber manchmal durcheinander gekommen und schreibe nun gleich die Übersetzung hin. Wenn ich also Orange drehe, schreibe ich ein L. Das klappt wirklich sehr bald sehr gut. R=red=right und B=blue=back sind ja schon mal ganz easy zu merken.
Die M-slice-turns (du hast die ja als Rw R' notiert) sind natürlich schon etwas schwieriger, aber statt einem Rw R' könnte man auch ein L R' notieren und ein x machen. Das x schreibt man nicht auf, weil man nur die rotations der Farbflächen (übersetzt in Seiten) aufschreibt. Müsstes das halt mal probieren, ich glaube das Schema M = L R' (+x), M' = L' R (+x') und M2 = L2 R2 (+x2) hat man schnell drauf.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#9
Ja, das mit den Farben ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen.

Wenn ich Roux benutze mache ich ja die Rotations ohnehin nur am Anfang, aber irgendwie habe ich das vorhin nicht hinbekommen, ich werde das gleich nochmal versuchen.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#10
In-limit


Scramble: D' R2 F2 R2 U' F2 U F2 U' F2 D' B D R' U' F U B D F' L'


D' L' B L' R' D'      /2x2  6/6
L F D F' D'           /2x2x3  5/11
U' L U L F U F'     /F2L-1  7/18
B' U B U' B' U' B L U L'  /F2l  10/28
U' Rw U Rw' R U R' U' Rw U' Rw'  /OLL  11/39


Lösung: D' L' B L' R' D' L F D F' D' U' L U L F U F' B' U B U' B' U' B L U L' U' Rw U Rw' R U R' U' Rw U' Rw' //(39)
[Bild: img.php?id=2013HAHN02&ranking=WR&event_1...vent_3=333]
Cubezz.com

Methoden:
Fridrich Full
Cll 42/42
EG-1 42/42
EG-2 2/42
Oka
Ortega
1-Flip
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste