Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LbL ohne Cross
#1
Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln, ich wollte meinen Cube seit langem wieder lösen, nun fehlt mir aber nur eine Drehkombi.
Meine Methode habe ich aus einem Lösungsbuch von nem original Rubik, bei der Methode löst man den Cube mit der weißen Seite oben. Ich habe die obere und die mittlere, jetzt fehlt noch die untere, bei der Methode löst man nicht durch ein Cross, wie ich es jetzt in allen Videos gesehen habe, sondern man positioniert zuerst die Ecken der unteren Ebene und dreht sie dann so, dass die gelben Flächen unten sind. Jetzt müsste man nur noch die Kanten ordnen, aber die Kanten sind nicht richtig gedreht (also gelb nach unten), das sollen sie aber auch nicht sein. Jetzt hat man 2 Kombis die eine fällt mir ein nur die 2. habe ich vergessen.

Ich hoffe jemand weiß welche Methode ich meine und kann mir helfen.
Zitieren
#2
ICh nehme mal an du brauchst einen Algorithmus fürs das drehen(orientieren) oder tauschen(permutieren) der Kanten ?
Die Algos sind eher darauf ausgelegt sie anzuwenden, wenn die Gelbe Eben oben ist, also rate ich dir dazu für diesen Schritt den Würfel zu drehen :-)

(Falls du die Notationen nicht kennst schau hier nach: http://speedcube.de/notation.php )

Drehen: Wenn die 2 Kanten gedreht sind musst du gucken ob sie gegenüber oder diagonal zueinander sind.

Wenn sie gegenüber voneinander sind musst du ein von beiden vorne haben wobei die andere dann logischerweise hinten ist und machst diesen Algorithmus:
(R U R' U') (M' U R U') Rw'

Wenn sie Diagonal zueinander sind hälst du eine Kante Hinten und eine Links und machst: (M' U M) U2 (M' U M)

Tauschen: R U' R U R U R U' R' U' R2 oder R2 U R U R' U' R' U' R' U R'
Der erste tauscht jeweils 3 Kanten (der erste gegen den Uhrzeigersinn und der zweite im Uhrzeigersinn)

Aber pass auf, denn wenn du zuerst tauschst und dann drehst wird wieder etwas falsch getauscht sein also zuerst drehen!
Zitieren
#3
Ok !!!!
vielen vielen Dank
genau diesen Alg (R U R´ U´)(M´U R U´) habe ich gesucht ! musste erst mal umschalten, da ich den Cube anders halte, aber ich brauchte wahrscheinlich nur diesen Anstoß.
Wenn ich noch mehr Seiten hätte durchlesen müssen wäre ich explodiert. Geschweige denn von den Versuchen auf die Lösung durch Versuche zu kommen.
Also danke für die sehr schnelle Antwort
Zitieren
#4
Gerngeschehen Smile
Ich rate dir im allgemeinen dazu, dass du den Würfel von unten nach oben löst, da du dann einen besseren Überblick hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste