Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelalter Sack (fast) ohne Ambition ist angekommen
#1
Titel mal angepasst. So viel älter als der Schnitt scheine ich hier nicht zu sein habe mich an US- und UK-Foren orientiert) und keine Ambition stimmt auch nicht ganz Big Grin

So. Da bin ich...

Eigentlich, als ich vor 5 Wochen einen Zauberwürfel auf dem Flohmarkt gekauft habe (konnte anhand des Internets noch nicht feststellen, was das für einer ist, aber wahrscheinlich chinesischer Rubik-Clon), mir vorgenommen, nicht obszessive damit zu werden...

Ich mag Würfel (also auch die, die man für Spiele benutzt und so), weil ich die Form schön finde und sammel die Dinger zuzm Würfeln schon eine Weile...
Der nächste Schritt waren dann diese verfluchten Zauberwürfel-Dinger, die mir als Kind den letzten Nerv geraubt haben...

Also: billigen Würfel gekauft und angefangen, Algoritmen zu büffeln...
Gestern ist mein Zhanchi angekommen und der hat mir innerhalb von einem Tag eine Minute Verbesserung geschenkt... Ich stinke aber immer noch ab Big Grin

Genug Vorgeschichte für jetzt...

Ich heiße Daniel, bin 33 und mag meine Würfel und sehe mich schon ganze Gehälter für die Dinger ausgeben Big Grin
Eigentlich bin ich CallCenter-Agent als IT-Supporter und produziere in meiner Freizeit Musik...

Genug gelangweilt? Ok Big Grin

Zur Zeit sagt der Cube-Timer auf meinem Handy, dass ich einen Gesamtschnitt von 02:07.63 habe.
Letzte 5: 1:31.80
Letzte 10: 1:44.75
Bester: 1:05.60 (Worauf ich relativ stolz bin, weil eigentlich Grobmotoriker bin) Big Grin

Wünsche einen netten Tag,
Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,
mit ein wenig Übung ist es auch kein Problem den 2 Minuten-Schnitt zu unterbieten und unter 1 Minute wird dann auch innerhalb nichtsolangerzeit kommen Smile
Wenn du genug von LBL hast kannst du ja wie die meisten zu Fridrich wechseln, was viel schneller ist und trotzdem nicht so kompliziert ist.
Wenn du willst kannst du ja ins OCS kommen ( http://picocom.net/ocs ).
Dort kann man chatten und auch in Partys cuben.

Viel Erfolg und schneller Zeiten noch
Alex
Zitieren
#3
Hey Alex.

Ja. Friedrichs-Methode kenne ich wohl...

LbL ist nicht mehr so richtig vorhanden. Ich verplemper meine Zeit beim Cross (ich weiß... Peinlich...).

BIn gerade dabei F2L zu verbessern und mehr einzuschleifen. Die 2 Minuten sind schon zuverlässig gefallen...
OLL und PLL verängstigen mich ein wenig... Habe hier aber einen Thread gefunden, der OLL etwas einzuengen scheint. Den werde ich mal verinnerlichen.

Im Chat werde ich bestimmt mal reinschauen. Smile
Zitieren
#4
(13.04.2014, 18:37)Nequissimus schrieb: Hey Alex.

Ja. Friedrichs-Methode kenne ich wohl...

LbL ist nicht mehr so richtig vorhanden. Ich verplemper meine Zeit beim Cross (ich weiß... Peinlich...).

BIn gerade dabei F2L zu verbessern und mehr einzuschleifen. Die 2 Minuten sind schon zuverlässig gefallen...
OLL und PLL verängstigen mich ein wenig... Habe hier aber einen Thread gefunden, der OLL etwas einzuengen scheint. Den werde ich mal verinnerlichen.

Im Chat werde ich bestimmt mal reinschauen. Smile

Herzlich willkommen Smile

Als erstes mal: Wenn du Fragen hast, dann kannst du die ruhig stellen. Aber bitte zuerst selber etwas suchen. (Scheinst du ja schon zu machen Wink )
Dann: Bitte in Zukunft "Fridrich-Methode" ohne "ie" schreiben Wink
Und zum Schluss: Es ist eig. gar nicht so peinlich, Zeit beim Cross zu verplempern. Denn es ist gar nicht so einfach, wie es vllt scheint. (Man kann ja nicht einfach alles auswendig lernen... Wie bei OLL und PLL.) Aber mit Übung kann man auch das hinkriegen Wink

Veil Spass im Forum und Happy Cubing
Lars
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
#5
Sehr geehrter Sack Big Grin.

Sieht doch schonmal gut aus. Du befasst dich mit den Methoden, da ist eine Verbesserung vorgeplant.

Das Verständnis von Oll und Pll ist nämlich der erste Schritt. Schau dir mal Info-Videos zum sogenannten 2-Look Oll und 2-Look Pll an (gemeinsam nennt man beide 4-Look-Last-Layer).
Durch dieses 2-Look Oll und 2-Look Pll muss man als Anfänger weniger Algorithmen lernen Smile. Später dann kannst du nochmehr lernen, aber du wirst das schon merken.

Viel Spass hier!
Zitieren
#6
Hehe ^^ Ja. Ich halte mich kein Stück an den Vorsatz, das nicht zu übertreiben damit Big Grin
Aber es ist so ein schönes Hobby, das man immer mal zwischendurch machen kann... Habe jetzt seit nem Monat immer einen Würfel im Rucksack oder bei der Arbeit auf dem Schreibtisch Big Grin Immer am Mann...

Das mit dem 2-look OLL/PLL werde ich mir mal anschauen. Wenn das was schneller geht, als die Anfänger-Methode, die ich nach meinen kläglichen F2L Versuchen jetzt benutze, dann kann die Minute ja endlich fallen Big Grin

Gibt es eigentlich einen Timer, der die Zeiten zwischen PC und Handy synchronisiert? Also dass ich nciht zwei Listen habe sondern nur eine? Big Grin
Will zu Hause nicht auch immer nur auf dem Handy rumkloppen sondern meine Tastatur kaputthauen ^^

Irgendwas web-basiertes zum Speichern oder so... Halt mit App/Software als Interface auf den Geräten. Habe da noch ncihts so recht gefunden.
Zitieren
#7
(13.04.2014, 22:24)Nequissimus schrieb: Das mit dem 2-look OLL/PLL werde ich mir mal anschauen. Wenn das was schneller geht, als die Anfänger-Methode, die ich nach meinen kläglichen F2L Versuchen jetzt benutze, dann kann die Minute ja endlich fallen Big Grin

Vorsicht ^^. Vielleicht hab ich das jetzt falsch verstanden, aber ich glaube du vermischst da etwas Smile.

Fridrich besteht aus F2l (das lösen der Blöcke, also das Paar aus Kante und Ecke der ersten beiden Ebenen), Oll (Orientieren der letzten Ebene) und Pll (Permutieren der letzten Ebene).

Wenn du 2-Look Oll bzw. 2-Look Pll (die kleinen Geschwister von full Oll und full Pll) lernst, ersetzt das nicht F2l Smile. Das ist weiterhin ein fester und unglaublich wichtiger Teil von Fridrich. Und gerade beim F2l kann man sehr viel Zeit sparen. Also auch da kann man sich informieren. Aber alles mit Ruhe und Bedacht. Nichts überstürzen. Wenn man sich zu viele Zugfolgen auf einmal reinkloppt, erntet man meist nur Verwirrung ^^.


Und ein solcher Timer ist mir nicht bekannt :/.
Kann dir nur Timer empfehlen. Für PC/Laptop finde ich den Prisma Puzzle Timer (Programm) und qqTimer (Internetseite) super und für Android benutze ich die jjTimer-App.
Zitieren
#8
Nene...
ich weiß schon, dass f2l nicht wegfällt. xD
Aber da arbeite ich schon dran. Allerdings nach etwas Überlegung eher intuitiv und nicht nach den gefühlten 8000 Algos dafür.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste