Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi All, ich bin der Neue ;)
#1
Hallo, ich möchte mich zunächst mal vorstellen.

Also, ich heiße Dimitri und bin 33 Jahre alt. So wie ich das mitbekomen habe aber nicht der älteste hier Big Grin

Ich "Cube(e)", seit ich 10 Jahre alt war und nach ca. 8 Monaten, den Cube zum ersten Mal gelöst hatte.

Dann habe ich es gelassen, da es sehr sehr ermüdent war. Zudem war mir natürlich nicht bekannt, dass es Algo's gibt. Damals gab es noch kein Internet. Jaja, diese Zeiten hat es mal gegeben Big Grin

Nun hab ich bei YT diverse Speedcube-Videos, mehr durch Zufall, gefunden und mich mal wieder rangesetzt.

Da mir die Anfängermethode doch etwas "zu einfach" ist, hab jetzt, vor ca. 3 Monaten, begonnen Fridrich zu lernen, was auch sonst.

Ich hab auch viel hier im Forum gelesen und viele gute Tips bekommen.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank an Leandro, Cubenka, GerCubingTutorials, Manji und all die anderen Cuber.

Besonders ist mir hier aber aufgefallen, dass es hier sehr friedlich und respektvoll zugeht. Das freut mich sehr.

Nun, warum ich nun mit Speedcuben angefangen habe ist ganz einfach erklärt. Da ich keinen Fernseher besitze und viel lese, suchte ich eine passende Ergänzung, die mich aber dennoch geistig fordert. neben Schach, Poker und div. Onlinegames kommt da Speedcubing gerade recht.

Ich möchte an dieser Stelle allen Anfängern sagen, dass das Wichtigste die Gedult mit sich selbst ist. Im Alter lernt man bekanntlich wesentlich schwerer. Darum braucht man umsomehr Gedult. Und man auch gut lernen Gedult zu haben/üben. Das betrifft aber so ziemlich alles im Leben.

Nundenn, ich freue mich sehr darüber, dass es dieses Forum gibt und besonders, dass es junge Menschen wie Euch gibt, die noch andere Gedanken haben als "Leute zu dizzen" oder mit "F-Wörtern" um sich zu werfen.

In diesem Sinne,

seid gegrüßt, Dimitri.
Zitieren
#2
Hey Dimitri,

gut, dass es auch Leute gibt, die Speedcubing nicht nur als Kinder-Hobby betrachten Smile.
Viel Spass im Forum und viel Erfolg.
Wie schnell bist du denn jetzt derzeit so?
Zitieren
#3
(19.02.2014, 12:18)Floppyfeind schrieb: Hey Dimitri,

gut, dass es auch Leute gibt, die Speedcubing nicht nur als Kinder-Hobby betrachten Smile.
Viel Spass im Forum und viel Erfolg.
Wie schnell bist du denn jetzt derzeit so?

Hallo, also als Kinderhobby würde ich das in keinem Fall betrachten, da gehört wesentlich mehr dazu als "nur" stumpfsinniges Auswendiglernen von Algo's. Ehrlich gesagt hab ich im allgemeinen einen gesunden Respekt vor Euch, die ihre Zeit mit sinnvolleren Dingen verbringen, als TV und Internet/Battlefield und co., nämlich, mit sich selbst und den eigenen Fähig- und Fertigkeiten. Also wer da ernsthaft der Meinung ist, dass Speedcubing eine Kinderbeschäftigung sei, der sollte es mal selbst versuchen und dabei recht schnell feststellen, dass er sich geirrt hat. Aber da geraten Leute meiner Generation an ihre Grenzen, hab ich oft erlebt. Sie haben einfach selbst keine Geduld mit sich und tun es dann ab als Kinderrei, schade eigentlich. Aber das sagt ja mehr über die Leute, als über Euch/uns Wink

So, zu meinen Zeiten. Tja, da ich recht wenig Zeit habe und wie gesagt auch meine Lernfähigkeit nicht mehr die Beste ist bin ich so bei ca. 1,5min. im Durchschnitt. Meine Bestzeit liegt bei 0,47min.

Aber ok, ich bin auch noch bei PLL und hab noch viel (OLL) vor mir.
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren
#4
Theoretisch brauchst du jetzt noch kein full Pll Smile. Und full Oll schon gar nicht.
Das kommt dann später noch als Erweiterung von Fridrich, wenn du schneller bist und dich an die bereits gelernten 2-Look Pll's und 2-Look Oll's gewöhnt hast.
Schau dir dazu am besten mal ein Tutorial über 4-Look-Last-Layer an. Also 4 LLL. Das ist eine vereinfachte Variante von 2 Look-Last-Layer. Du musst hierzu weniger Algorithmen lernen, aber löst dadurch die letzte Ebene nicht in zwei Schritten, sondern in vier.
Das ist ziemlich nützlich am Anfang, da die 4 LLL-Algos wirklich einfach zu merken sind und man muss nicht alle 57 Oll's lernen.
Schau wegen den Algorithmen mal auf der Hauptseite von Speedcube nach. Da stehen dann auch mehrere Ausführmöglichkeiten für die Fälle.
Am Anfang ist es vor Allem wichtig, dass man versteht, was man lernen muss und was 4 LLL ist und die ganzen Unterschiede von full Oll bzw. full Pll zu 2-Look Oll bzw. 2-Look Pll.
Aber wenn du Fragen hast, frag ruhig Big Grin.
Zitieren
#5
(19.02.2014, 12:42)Floppyfeind schrieb: Theoretisch brauchst du jetzt noch kein full Pll Smile. Und full Oll schon gar nicht. Das kommt dann später noch als Erweiterung von Fridrich, wenn du schneller bist und dich an die bereits gelernten 2-Look Pll's und 2-Look Oll's gewöhnt hast.
[...]

Aber wenn du Fragen hast, frag ruhig Big Grin.


Ich mach derzeit die 4 LLL Variante und bin dabei schon die PLL's zu lernen, danach beginne ich dann mit OLL Wink
Die meisten sagen mir, dass ich mit OLL erst beginnen sollte, wenn ich nach 4LLL die PLL gelernt hab; das ist für mich auch die beste Lernmethode.

Danke!
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren
#6
Da haben sie Recht und das hat nen einfachen Sinn:
Man spart gleich viel Zeit, aber PLLs gibts weniger Big Grin
Zusätzlich sind viele OLLs einfach nur Teil der PLLs, die du dann perfekt abrufen kannst und eigentlich nicht wirklich lernen musst.
Bsp:
T-Perm: R U R' U' R' F R2 U' R' U' R U R' F'
Inhalt: R U R' U' R' F R F'.....F R U' R' U' R U R' F'
F' und F heben sich auf und 2 mal R wird zu R2

Aber willkommen im Forum erstmal Smile
Zitieren
#7
Ich bin jetzt 36 und habe vor einem Jahr angefangen.
Vielleicht finden sich ja genügen Leute für eine Ü30-Competition.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#8
(21.02.2014, 01:58)AKOM schrieb: Vielleicht finden sich ja genügen Leute für eine Ü30-Competition.

Ich wäre dabei! Allerdings gibt es da ein Hindernis in den WCA-Regeln. Man darf die Teilnahme an einer Competition nur basierend auf dem Herkunftsland oder den früheren Ergebnissen der Cuber einschränken. Außerdem müsste man einen Delegate finden, der entweder über 30 wäre, oder selbst nicht mitmacht... Bleibt also nur, das als inoffizielle Competition zu organisieren.

Zurück zum Thema - Hallo Dimitri. Wie sieht's denn mit F2L aus? Wie lange brauchst Du ca. für Cross und F2L?
Zitieren
#9
(21.02.2014, 08:44)Phlegmatix schrieb:
(21.02.2014, 01:58)AKOM schrieb: Vielleicht finden sich ja genügen Leute für eine Ü30-Competition.

Ich wäre dabei! Allerdings gibt es da ein Hindernis in den WCA-Regeln. Man darf die Teilnahme an einer Competition nur basierend auf dem Herkunftsland oder den früheren Ergebnissen der Cuber einschränken. Außerdem müsste man einen Delegate finden, der entweder über 30 wäre, oder selbst nicht mitmacht... Bleibt also nur, das als inoffizielle Competition zu organisieren.

Zurück zum Thema - Hallo Dimitri. Wie sieht's denn mit F2L aus? Wie lange brauchst Du ca. für Cross und F2L?

Huhu, also ich wär nicht dafür ne Ü30 Competition zu machen, zumindest sehe ich keinen Grund dafür ;-)

So. Also für das weiße + brauche ich ca. 6-8 Züge, daran arbeite ich gerade das flüssig hinzubekommen. Für F2L brauche ich ca. 20-30 Sek. im Durchschnitt. Da arbeite ich auch gerade dran Cuberotations einzusparen und vorrausschauen zu denken. Aber ok, alles braucht seine Zeit Smile

Meine Frau meckert schon rum, wenn ich im Bus den Cube raushole Big Grin
Bin also ständig mit den Cubes beschäftigt.
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste