Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Tipps um meine Zeiten zu verbessern
#1
Cube1 
Hallo erstmal an alle,
Ich Cube jetzt knapp 2 Monate und habe mir die Fridrich Methode angeeignet ich bin jetzt konstant unter 1 Minute und habe auch alle PLL'S auswendig drauf. Leider habe ich eine Lernschwäche und kann mir keine 57 OLL'S einprägen daher werde ich bei 2 Look bleiben müssen. Beim F2L fällt mir häufig auf das ich Viel zu lange nach den benötigten Kantensteinen suche und ich habe es schon versucht zu vermeiden nur leider klappt es nicht. Für das weiße Kreuz verschwende ich auch meist 15 - 20 sek.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Wer mich mal beim cuben beobachten will kann sich mein Video anschauen.


Vielleicht kann man mit Hilfe des Videos besser beurteilen was ich verbessern muss.
Danke im Vorraus.
Erster Zauberwürfel am 16.12.2013
Dayan V am 16.1.2014 gekauft.

Best: 0:49:39
Avg: 0:56:70

Fridrich-Methode
F2L-Fälle = 21 von 41
OLL-Fälle = 11 von 57
PLL-Fälle = 21 von 21

Rubiks Tower 2x2x4
Mirror Blocks Cube 3x3x3
Eastsheen Mini 2x2x2
Dayan V Zhanchi Stickerless 3x3x3

Zitieren
#2
Hab 2 Tipps:
1. Übe das cross immer komplett vorzuplanen. Das geht irwann automatisch in unter 10 Sekunden.
2. F2L------->Slowturning zum üben
(Langsam drehn, aber ohne Drehpausen) .
Zitieren
#3
(19.02.2014, 01:22)ichcubegern schrieb: 2. F2L------->Slowturning zum üben
(Langsam drehn, aber ohne Drehpausen) .

Und am besten versuchen die 5.000 Cube-Rotationen zu vermeiden Smile
Okay mit Slowturning hab ich es noch nicht versucht .. da kann ich besser nachschauen wo die nächste Ecke und kante ist.
Erster Zauberwürfel am 16.12.2013
Dayan V am 16.1.2014 gekauft.

Best: 0:49:39
Avg: 0:56:70

Fridrich-Methode
F2L-Fälle = 21 von 41
OLL-Fälle = 11 von 57
PLL-Fälle = 21 von 21

Rubiks Tower 2x2x4
Mirror Blocks Cube 3x3x3
Eastsheen Mini 2x2x2
Dayan V Zhanchi Stickerless 3x3x3

Zitieren
#4
Zum Alowturning gibt es auch eine "Gegenübung". Und zwar so:
Du machst ein Schritt so schnell wie möglich, dann machst du Pause und suchst und planst den gesamten nächsten Schritt. Und immer so weiter...

Und noch ein kleiner Tipp: Versuch die Corner nicht immer zuerst ober die richtige Stelle zu drehen, und dann wieder weg um zu Paaren... Wink
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
#5
Habt ihr zufällig noch etwas genauere Tipps wie ihr das beim F2L macht mit dem Paaren ?
Sucht ihr während ihr ein Paar "einloggt" schon wohin sich eure nächsten Teile bewegen oder beobachtet ihr alle Kantensteine und schaut dann nur wo eure Ecke liegt ?

Ich beherrsche leider auch nicht alle Fälle von F2L und muss daher immer Fälle bilden die ich lösen kann. (1,2,12-21,24,26-29,36-39,41) <--- F2L Fälle.
Können auch geheime Speedcubetricks sein ist doch mein Geburtstag :'D
Erster Zauberwürfel am 16.12.2013
Dayan V am 16.1.2014 gekauft.

Best: 0:49:39
Avg: 0:56:70

Fridrich-Methode
F2L-Fälle = 21 von 41
OLL-Fälle = 11 von 57
PLL-Fälle = 21 von 21

Rubiks Tower 2x2x4
Mirror Blocks Cube 3x3x3
Eastsheen Mini 2x2x2
Dayan V Zhanchi Stickerless 3x3x3

Zitieren
#6
Ich glaube du lernst die 42 f2l Fälle. Wenn du versuchst f2l intuitiv zuĺösen brauchst du nicht alle Fälle zulernen, bekommst ein besseres Verständnis für den Würfel.
[Bild: img.php?id=2013HAHN02&ranking=WR&event_1...vent_3=333]
Cubezz.com

Methoden:
Fridrich Full
Cll 42/42
EG-1 42/42
EG-2 2/42
Oka
Ortega
1-Flip
Zitieren
#7
Ist es sinnvoll Full OLL zu lernen ?
Oder kann man mit 2 look auch unter 40 kommen ?
Erster Zauberwürfel am 16.12.2013
Dayan V am 16.1.2014 gekauft.

Best: 0:49:39
Avg: 0:56:70

Fridrich-Methode
F2L-Fälle = 21 von 41
OLL-Fälle = 11 von 57
PLL-Fälle = 21 von 21

Rubiks Tower 2x2x4
Mirror Blocks Cube 3x3x3
Eastsheen Mini 2x2x2
Dayan V Zhanchi Stickerless 3x3x3

Zitieren
#8
ich kann ach kein full OLL und bin sub20, meistens sogar sub18 Big Grin
also ja, du kannst mit 2 look unter 40 kommen
F2L: intuitiv, OLL: 31/57, PLL: 21/21
Zitieren
#9
Die meiste Zeit spart man am Anfang (meiner Meinung nach) dadurch, dass man keine Pausen macht und Rotations vermeidet, anstatt durch Algorithmen lernen.

Die Pausen vermeiden kann man am besten durch slowturning übern, so langsam drehen, dass du keine Pausen machst und dann immer schneller werden. Um die Rotations zu vermeiden musst du zum einen lernen, die benötigten Drehungen aus jeder Cube-Position ausführen zu können und zum anderen natürlich wissen, welche Steine an den verdeckten Positionen sind (das bekommst du ebenfalls durch beobachten des Cube während des drehens hin).

Du kannst auch noch einiges an Zeit sparen, wenn du das Cross schon in der Inspektion planst. Es muss ja nicht das ganze sein, aber drei von den vier Steinen kann man eigentlich schnell beherrschen und dann ist man deutlich unter 10 Sekunden.

Die OLL-Algorithmen würde ich ganz zum Schluss lernen. Wenn du 2-look-Oll+Full-PLL machst solltest du in unter 70 Zügen fertig werden können (7 Cross + 30 F2L + 20 2-Look-OLL + 13 PLL). Ich kann auch nicht besonders schnell drehen, aber auf drei Züge pro Sekunde bin sogar ich schnell gekommen, und dann wärst du bei ca. 25 Sekunden (da liege ich jetzt übrigens auch, allerdings mit Roux als Main).

Ich würde ebenfalls empfehlen, das F2l intuitiv zu machen, ich habe das mal 2 Tage geübt und habe dann für Cross+F2l unter 30 Sekunden im Schnitt benötigt (und ich bin wie gesagt nicht gut).
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#10
Lass die Finger von den F2l Algorithmen versuche es intuitiv weil du brauch um dich an einen f22 Schritt zu erinnern 0,5 Sekunden - 1 Minute .du hast ja eine Lernschwäche ich habe gesehen das du 21 f2 l Schritte kannst vergiss die Schritte und mach daraus lieber 21 oll weil das reicht schon vollkommen aus.

du verbesserst das Cross in den 3 Punkten
Benutze Inspektion Time 15 Sekunden oder länger.
Mach dein Cross in 8 Zügen oder weniger.
Probier einfach aus wo du ein schönes Kreuz machen kannst

F2L
Slowturning vorausschauen keine y2 Bewegung.
Weit planen und slowturning
Kommst dann schnell unter 30 Sekunden

Oll
2 Look oll reicht aus um den würfel unter 20 Sekunden zu lösen

pll kannst ja schon

Oll und pll werden sowieso nach der Zeit bei dir immer schneller klappen
Mache nur noch BLD M2/Pochmamm




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste