Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Cube
#1
Hallo erstmal,
nur um eventuelle Missverständnisse gleich mal vorweg zu klären, bin noch recht neu im Bereich Speedcubing, da ich bisher immmer nur mit der Anfängermethode gearbeitet habe.
Jetzt wollte ich eben mal meine Zeiten verbessern, und beschlossen, die Fridrich Methode zu erlernen. Wink

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habe ein bisschen im Web gestöbert und bin auf diese englische Seite und das folgende Thema gestoßen.
Link: --> http://www.speedsolving.com/wiki/index.p...d_Averages

Bei Punkt 5 steht dort, dass man es nun allmählich in Erwägung ziehen sollte, einen DIY - Cube zu kaufen.
Nun kann ich mir natürlich denken, dass mit DIY Do It Yourself, also selbst zusammenbauen gemeint ist, jedoch habe ich mich gefragt, welche Vorteile ein solcher DIY - Cube gegenüber herkömmlichen Speedcubes bietet. Undecided

Würde mich auf eine kleine Gegenüberstellung/Erläuterung freuen. Big Grin

lg Volker

P.S. Hab schon mal in der Suchfunktion unter DIY nachgeschaut, jedoch finden sich dort meistens nur Threads über einzelne DIYs und wie man diese modden kann, aber keine generelle Gegenüberstellung mit normalen Cubes/ Speedcubes.
Zitieren
#2
Wilkommen im ForumSmile

Was für einen Cube benutzt du denn? Also meißtens ist mit einem DIY einfach ein Speedcube gemeint. Es gibt nämlich auch schon montierte DIY (Was ne Ironie), welche dann schon fertig zusammengebaut geliefert werden. Generell würde ich dir zu inem der Dayan-Würfel raten.

Am Anfang würde ich 2-Look Fridrich leren. Guck mal auf Speedcube.de

Gruß ZürfelBig Grin
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort Sleepy

Äähm, ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber ich glaube, das war der hier:
http://www.cubikon.de/speedcubing/3x3x3/...ss/a-1095/

Ich habe zwar schon öfters gehört, dass viele Leute einen Cube von Dayan bevorzugen, aber was haben die gegenüber einem "normalen" Speedcube für Vorteile 0.o

Bezüglich der 2-Look-Fridrich: Hab mir das schon vor ein paar Tagen ausgedruckt und bin bei den OLLs auch schon fast durch ^^

Aber wieso eigentlich mit dem 2-Look anfangen? Man könnte doch die Zeit auch einfach in das Lernen des normalen OLLs und PLLs investieren, oder?

Lg
Zitieren
#4
Also bei dem Würfel kann ich dir leider nicht helfen, aber viele fangen mit 2-Look Pll/Oll an weil sie einfach breits bestandteil von full Pll/Oll sind. Dadurch sieht man viel früher Ergebnisse, und hat keinerlei Nachteile, wenn man noch Oll/Pll hinterher lernt.
Zitieren
#5
Ah ok, dann werd ich weiterhin am 2-look OLL/Pll dranbleiben!

naja, dann warten wir mal bis Zuerfel zurückschreibt, bezüglich meines Cubes. Smile
Zitieren
#6
Irgendwer hat mal geschrieben, der Umstieg von nem SCU (SpeedCube Ultimate), auf nen Dayan, sei wie der von nem Dreirad auf ein Fahrrad, was selbst nur bestätigen kann(habe beides). Wenn du mal mit nem Dayan cubest verstehst du's.Tongue
Durch die perfekt geformten Steine drehen sie sich sehr leicht, sind sehr schnell, sehr wenige Locks, haben unglaubliches Cornercutting und durch sogenannte "Torpedos" (nicht bei allen, jedoch bei den meißten Dayan-Cubes enthalten), kriegst du sie fast nicht zum poppen. Schlichtweg ein klasse DrehgefühlExclamation
Zitieren
#7
Oh, super! Smile
Dann werde ich jetzt noch ein bisschen die 2-look-OLL/PLL Algorithmen lernen, und dann vllt mal einen Dayan in Erwägung ziehen, zumal meinem SCU schon das obere weisse Plättchen fehlt :/

Aber welchen Typ nimmt man von dem dayan, da gibt's ja auch mehrere? Big Grin
Zitieren
#8
Dayan guhong
Dayan guhong v2 (mit Torpedos)
Dayan zhanchi
VL auch noch lingyun v2, aber der ist nicht so beliebt
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#9
Lunhui, und Lingyun ohne Torpedos gibts da auch noch. Davon, dass der Lingyung unbeliebt ist (?) würde ich micht abschrecken lassen, jeder hat ja schließlich andere Vorliben. Ich hab nen Lingyun V1 (ohne Torpedos) und finnde ihn gar nicht mal so schlecht, jedoch stören mich regelmäßige Pops (hab ihn vllt. bissl zu locker eingestellt), sowie das klackern beim drehen. Guck dir einfach al ein Review zu ein paar Cubes an. Ihn bin mit meinen Zhanchi eigentlich ganz zufrieden!

Gruß Zürfel
Zitieren
#10
Naja gut, dann hab ich jetzt meinen Plan:
1. 2-look-OLL + 2-look-PLL lernen
2. Dayan Cube kaufen
3. Gute Zeiten schaffen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste