Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Commutators & Conjugates: u.a. Ecken/Kanten tauschen
#1
Moin moin,

Mich haben die "Commutators & Conjugates" infiziert... Wink

Leider laufe ich beim Lösen des Cubes (3x3x3) immer wieder in eine
Situation hinein, in der anstelle dreier Cubies nur zwei Cubies verändert werden
müssen.

Gerade aktuell habe ich zwei Ecksteine, die gegeneinander getauscht werden
müssen und zwei Kantensteine, die gegeneinander getauscht werden müssen.

Sicherlich gibt es gerade bei der großen Menge von Algorithmen bei z.B. der Fridrich-Methode einen oder zweie die genau das Richtige machen...nur ich möchte gerne
versuchen "alles" mit Commutatoren und Conjugatoren zu lösen.

Auf den Seiten von Ryan Heise bin ich auf nichts Passendes gestoßen...

Wie könnte eine Lösung zu dem beschriebenen Problem aussehen?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus! Smile
Schönen Sonntag noch!
Gruß
mcc
Zitieren
#2
es gibt einige konstellationen beim lösen des cubes die als PARITY angesehen werden, wodurch du den cube dann nicht mit kommutatoren vollständig lösen kannst. 2E2C ist ein solcher zustand, aka kannst du über corner-kommutatoren nie alle corners lösen und über edge-kommutatoren nie alle edges (du müsstest also corners und edges gleichzeitig lösen). Beim F2L-1 kannst du schon erahnen ob du mit 2 ungelösten edges übrig bleibst oder alle edges gelöst werden. generell bedarf es mehr züge wenn du ungünstige edge-konstellationen hast um diese zu "beheben". generell musst du einfach schauen diesen zustand zu vermeiden. das lässt sich mit nem bissl übung aber schnell erkennen. ansonsten kann ich dir empfehlen lieber primär die edges zu lösen und evtl. auch mit 5 ungelösten corners übrig zu bleiben, womit du dann zwei corner-3-cycle-kommutatoren anwenden kannst um diese zu lösen. Teilweise ist das angenehmer als das L3C zu erzwingen.
[Bild: signatur_image.php?name=Noa&pb=27.31&avg...=1&motiv=1]
Zitieren
#3
Du kannst auch, wenn alle Steine auf der U-Ebene sind, ein U oder U' machen und danach zwei Kommutatoren Wink
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dankn für die Hilfe! Smile

Leider verstehe nicht alles, weil ich noch nicht so richtig das Cube-Sprech kann.
Wo finde ich denn ein AküfiVz., in dem ich Dinge wie 2E2C nachsehen kann. Ein kurz-Googler fand sehr viel dazu, aber aus Themengebieten wie Molekularmedizin...

Was mir noch dringen fehlt, ist eine Commutatorlösung, für ein 3-cycles-Commutatoring dreier Edges (FU, FR, FL ... sagte man das so?)... ???

Wie erkenne ich denn die zu vermeidende Situation bevor sie entsteht?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
Gruß
mcc
Zitieren
#5
(08.04.2013, 18:27)mcc schrieb: Hallo,

vielen Dankn für die Hilfe! Smile

Leider verstehe nicht alles, weil ich noch nicht so richtig das Cube-Sprech kann.
Wo finde ich denn ein AküfiVz., in dem ich Dinge wie 2E2C nachsehen kann. Ein kurz-Googler fand sehr viel dazu, aber aus Themengebieten wie Molekularmedizin...

Was mir noch dringen fehlt, ist eine Commutatorlösung, für ein 3-cycles-Commutatoring dreier Edges (FU, FR, FL ... sagte man das so?)... ???

Wie erkenne ich denn die zu vermeidende Situation bevor sie entsteht?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
Gruß
mcc

2 edges 2 corners
FU FR FL würde man mit U2 F R L' U2 R' L F U2 optimal lösen. Als Kommutator R L F2 B2 R' F' R B2 F2 L' F R' (geht wahrscheinlich auch kürzer^^) Schau dir am besten die Heise-Anleitung zu Kommutatoren an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste