Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiter LBL verwenden oder umsteigen?
#1
Cube1 
Hey, mein Name ist Luke123445 und ich bin grade mal 13 Jahre alt.
Mein Rekord mit der LBL-Methode von firefoxx ist bei 48.67 und meine Average/5 ist immer bei etwa 1 Minute. Ich frage mich schon seit Längerem, ob ich nicht auf eine andere Methode zwecks Zeitverbesserung wechseln sollte, denn ich möchte irgendwann mal bei Competitions teilnehmen (Ich muss nicht eine Runde aufsteigen aber mein Ergebnis sollte außerhalb das Frustbereiches liegen).

Nun zu meiner Frage:
Sollte ich auf eine andere Methode umsteigen? Ich bin bereit Algos zu pauken, aber bitte kommt mir nicht mit Fridrich! Ich suche eigentlich nach einer LBL-ähnlichen Intermediate-Methode.

Schon mal vielen Danke im Voraus!
[Bild: signatur_image.php?name=Luke123445&pb=48...=1&motiv=1]

Unglaublich: Der Höllenwürfel, der Leute entweder mit Sehnenscheidenentzündung zum Orthopäden, oder aber mit komplettem Dachschaden zum Psychiater gebracht hat, feiert seinen 30sten Geburtstag. Damit sind jetzt schon 2 Generationen potentieller Opfer nachgewachsen.
Zitieren
#2
Die LBL ähnlichste fortgeschrittenen Methode ist aber Fridrich.
Zitieren
#3
Das einzige Problem ist, dass ich nur schwer bereit bin 119 Alogorithmen von F2L, OLL und PLL zu pauken und in Windeseile einsetzen zu können..
[Bild: signatur_image.php?name=Luke123445&pb=48...=1&motiv=1]

Unglaublich: Der Höllenwürfel, der Leute entweder mit Sehnenscheidenentzündung zum Orthopäden, oder aber mit komplettem Dachschaden zum Psychiater gebracht hat, feiert seinen 30sten Geburtstag. Damit sind jetzt schon 2 Generationen potentieller Opfer nachgewachsen.
Zitieren
#4
Dann versuch es doch einfach vorerst mit 2-Look Oll/Pll damit bekommt man auch ordentliche Zeiten hin.
Und F2L hast du für den Anfang nur einige Grundfälle, die man immer bildet. Dies tut man am besten sowieso intuitiv, Videos dazu gibt es recht viele. Smile
Zitieren
#5
Hallo erstmal,
Also das F2l kannst du und das würde ich dir auch raten, intuitiv machen, also ohne(!) jegliche Algorithmen, sondern eben intuitiv Smile. Brauchst zwar sehr viel Übung, aber es lohnt sich.
Nun zum Oll und PLL. Dort gibt es das 2-look-oll und 2-look-pll. Das heisst, dass du das Oll in 2 Schritten und das Pll in 2 Schritten löst,(also insgesamt Oll+Pll 4 Schritte,anstatt 2) und somit viel weniger Algorithmen hast. Dort sind es ungefähr nur 16 Algorithmen und diese wirst du wohl schon lernen können Big Grin.
Und wenn du dann schön schneller bist und auch Lust hast, kannst du Full PLL lernen (21 Algos). Ich würde dir raten, wenn du anfängst Full Oll und Full PLL(also alle Algos)lernen zu wollen, mit dem Pll zu beginnen, da, wie ich finde, Full PLL viel mehr bringt als Full OLL.
So, lange rede kurzer Sinn, hier nochmal zum Verständnis 2 Videos:
2lookOLL: http://www.youtube.com/watch?v=SeXaknCcK...EB&index=7
2lookPLL: http://www.youtube.com/watch?v=G17qp3qD0o8
Natürlich kannst du auch andere Videos (und sollst!! Big Grin) ansehen, diese sind nur Beispiele, damit du das Sytem verstehst.
Achja und wenn du das System von Fridrich, also wie man den Cube mit der Methode löst, nochnicht verstanden hast, hier noch ein Video, zu einem Solve, in denen gesagt wird, was wann benutzt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=OyulixBmf...48C4805AF2

Ich hoffe ich habe dir geholfen, wenn du noch fragen hast, bitte stelle diese doch.
Gruß
Trung
Zitieren
#6
(28.03.2013, 23:55)Trung schrieb: Hallo erstmal,
Also das F2l kannst du und das würde ich dir auch raten, intuitiv machen, also ohne(!) jegliche Algorithmen, sondern eben intuitiv Smile.

Ich habe schon oft gelesen, dass das besser sein soll, aber dazu ist wohl ein astreines Verständnis des Würfels notwendig?

Das einzige, wozu ich in der Lage bin, es ohne Algos zu machen, ist das Cross Sad
[Bild: signatur_image.php?name=Luke123445&pb=48...=1&motiv=1]

Unglaublich: Der Höllenwürfel, der Leute entweder mit Sehnenscheidenentzündung zum Orthopäden, oder aber mit komplettem Dachschaden zum Psychiater gebracht hat, feiert seinen 30sten Geburtstag. Damit sind jetzt schon 2 Generationen potentieller Opfer nachgewachsen.
Zitieren
#7
Das kommt schon alles, mit genug Übung und Ausdauer. Big Grin
Zitieren
#8
(29.03.2013, 10:42)Luke123445 schrieb:
(28.03.2013, 23:55)Trung schrieb: Hallo erstmal,
Also das F2l kannst du und das würde ich dir auch raten, intuitiv machen, also ohne(!) jegliche Algorithmen, sondern eben intuitiv Smile.

Ich habe schon oft gelesen, dass das besser sein soll, aber dazu ist wohl ein astreines Verständnis des Würfels notwendig?

Das einzige, wozu ich in der Lage bin, es ohne Algos zu machen, ist das Cross Sad

Gar nix ist nötig. Mach einfach.
Zitieren
#9
Also mir gings so wie dir und hab bislang 2LookOLL und Full PLL drauf. Man kriegt das schon irgendwie hin (ich will dich dazu jetzt einfach mal ermutigen Big Grin ).

Am Anfang sieht das alles echt so viel aus, aber ich hab mir alle Algos ausgedruckt, nehm sie überall hin mit und wenn ich Zeit hab, wiederhole ich diese regelmäßig.

Je mehr man lernt, klar, desto besser werden auch die Zeiten. Ich war so zeimlich überrascht als mein Average dank 2-Lool-OLL und Full PLL auf einmal 30 Sekunden besser war! Wie hier schon gesagt wurde, muss man erst mal verstehen, wie die Fridrich Methode eigentlich funktioniert, natürlich könntest du aber auch für z.B. die zweite Ebene bei der LBL-Methode ein paar mehr Algos lernen, mit denen man bestimmte Fälle schneller lösen kann. Dazu guck einfach mal hier: http://kantenkreuz.de/index.php?target=ebene2_k

Das wäre dann so etwas, was du gesucht hast. Also keine komplett neue Methode für dich, sondern einfach ein paar zusätzliche Algorithmen für die LBL-Methode. OK, für die zweite Ebene ist es nur ein Sonderfall, aber für die dritte Ebene sind bei kantenkreuz auch interessante Abwandlungen der eigentlichen Anfängermethode zu finden.

Viel Spaß weiterhin, ghfreak Smile
Zitieren
#10
Echt toll, ich werde jetzt glaub ich mal 4LLL lernen und bei Kantenkreuz vorbeischauen, auf jeden Fall danke, dass ich so toll in der Community aufgenommen wurde!
[Bild: signatur_image.php?name=Luke123445&pb=48...=1&motiv=1]

Unglaublich: Der Höllenwürfel, der Leute entweder mit Sehnenscheidenentzündung zum Orthopäden, oder aber mit komplettem Dachschaden zum Psychiater gebracht hat, feiert seinen 30sten Geburtstag. Damit sind jetzt schon 2 Generationen potentieller Opfer nachgewachsen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste