Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FMC] MyXoToD vs. Phlegmatix
#51
Cube2 
Gespeichert? Du meinst, Du findest den Zettel nicht mehr?

Na gut. Neuer Scramble:
B2 F2 L2 D L2 D2 R2 U' R2 F2 U R2 B' D' F D' R' B' D U L' (21f)
Zitieren
#52
Ne ich schreib meine Lösungen am PC auf. Einfach in ein leeres Notepad Dokument Big Grin
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#53
Cube1 
Hmm, ich glaube, Du wirst mich gleich hassen.... Angel

Scramble:
B2 F2 L2 D L2 D2 R2 U' R2 F2 U R2 B' D' F D' R' B' D U L'

Lösung:
L2 U2 L2 F L' (pseudo-2x2x2, 5/5)
B R' B' D2 R2 B R D R (F2L-1, 9/14)
Switch
D F' D2 F D2 L D (L4C, 7/21)

Switch zurück, zusammen
L2 U2 L2 F L' B R' B' D2 R2 B R # D R + D' L' D2 F' D2 F D' (21)

+ = R' B' L B R B' L' B (8-2)
# = R' U' L U R U' L U (8-2)

Gesamte Lösung:
L2 U2 L2 F L' B R' B' D2 R2 B U' L U R U' L U D B' L B R B' L' B D' L' D2 F' D2 F D' (33)

Die ersten beiden Schritte bis F2L-1 gingen erstaunlich schnell. Ich hab dann aber eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, die restlichen Kanten zu orientieren. Als ich schon völlig genervt war, hab ich's dann doch mit NISS probiert, und sofort eine rel. kurze Lösung gefunden. Nach dem zurück-invertieren hab ich dann gesehen, dass man da eigentlich auch hätte gleich drauf kommen können. NISS macht die Sache nicht einfacher, aber es hilft manchmal gegen das Brett vor dem Kopf.

Hab übrigens bei den vielen abgebrochenen Versuchen durch Zufall auch eine Fridrich-Lösung mit OLL-Skip gefunden, aber nicht aufgeschrieben.Facepalm
Zitieren
#54
(24.02.2013, 12:31)Phlegmatix schrieb: NISS macht die Sache nicht einfacher, aber es hilft manchmal gegen das Brett vor dem Kopf.
finde das macht die sache irgendwie schon einfacher, weil du andere pairs hast etc. ;D (aka siehe pseudo-blocks, was aufm inverse 1 move zum lösen ist, da sie mit premoves lösbar sind)
[Bild: signatur_image.php?name=Noa&pb=27.31&avg...=1&motiv=1]
Zitieren
#55
Smile 
Ok, schlecht ausgedrückt... Was ich eigentlich meinte: Wenn man in einer bestimmten Situation z.B. zwei geflippte Kanten und ein fertiges Paar hat, dann sind auf dem Inversen auch zwei Kanten geflippt und ein Paar vorhanden. Was NISS bewirkt ist im Prinzip, dass die Algorithmen, die man kennt, zusätzlich um alle inversen Algorithmen erweitert werden.

Bei PLLs bringt das gar nichts, denn ein R-Perm invertiert ist wieder ein R-Perm. Bei OLLs kann es was bringen, denn ein OLL invertiert löst i.A. einen anderen Fall. Bei F2L-1 -> L3C..L5C bringt es uU. sehr viel, denn da kommt es besonders darauf an, wie man es so beendet, dass alle Steine am richtigen Ort sind. NISS dreht die Reihenfolge um und so kann man das Problem "von hinten her" betrachten.

BTW. Insertion-Finder sagt, 32 wäre optimal. Ist aber eine ganz üble Konstellation. Die erste Insertion cancelt gar nichts, die zweite liegt in der ersten und cancelt 5.
Zitieren
#56
So dann schau ich mal...

Scramble: B2 F2 L2 D L2 D2 R2 U' R2 F2 U R2 B' D' F D' R' B' D U L'

Cross: R' B2 F' L F' D' (6/6)
F2L#1: R' U' R U F U F' (7/13)
F2L#2: R' U R U' R' U' R (7/20)
F2L#3: U2 B' U B (4/24)
F2L#4: U2 F' U F (4/28)
OLL: Bw L U L' U' Bw' L' U' L U' L' U2 L U (14/42)
PLL: R2 U R U R' U' R' U' R' U R' (11/53)

Hab nichts anderes hinbekommen^^ Nicht gut aber immerhin 3 Moves besser als meine PB Big Grin
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#57
Smile 
Ok, für einen Fridrich-Solve echt gut. Unter 50 kommt man meistens nur mit einem Skip oder extremem Glück bei F2L und ner kurzen OLL.

Aber irgendwas musst Du jetzt schon noch tun, um besser zu werden. Wenn Du schon Blockbuilding nicht machen willst, wie wär's mit OLLs lernen?

Cross: R' B2 F' L F' D' (6/6)
F2L#1: R' U' R U F U F' (7/13)
F2L#2: R' U R U' R' U' R (7/20)
F2L#3: U2 B' U B (4/24)
F2L#4: U2 F' U F (4/28)
bis hierher wie Du, dann...
M-OLL: F' U' F U' F' U F U F R' F' R (12-7/33)
R-Perm: ... (14/47)

Oder soll ich doch nochmal einen Step-by-step Walkthrough vom Blockbuilding machen?
Zitieren
#58
(27.02.2013, 21:29)Phlegmatix schrieb: Ok, für einen Fridrich-Solve echt gut. Unter 50 kommt man meistens nur mit einem Skip oder extremem Glück bei F2L und ner kurzen OLL.

Aber irgendwas musst Du jetzt schon noch tun, um besser zu werden. Wenn Du schon Blockbuilding nicht machen willst, wie wär's mit OLLs lernen?

Cross: R' B2 F' L F' D' (6/6)
F2L#1: R' U' R U F U F' (7/13)
F2L#2: R' U R U' R' U' R (7/20)
F2L#3: U2 B' U B (4/24)
F2L#4: U2 F' U F (4/28)
bis hierher wie Du, dann...
M-OLL: F' U' F U' F' U F U F R' F' R (12-7/33)
R-Perm: ... (14/47)

Oder soll ich doch nochmal einen Step-by-step Walkthrough vom Blockbuilding machen?

Falls ich nochmal was einwerfen darf, unter 40 ist mit Fridrich eigentlich auch kein großes Problem. Ich hab bisher bei allen fünf offiziellen Versuchen irgendeinen vernünftigen PLL-skip gefunden Big Grin Man muss halt alle Seiten ausprobieren (am besten auch auf den Inverse-Scramble), falls nötig kann man ja so scramblen, dass man immer mit weiß beginnt, und dann irgendwie ein möglichst kurzes (X-)cross finden.
Zitieren
#59
(28.02.2013, 13:03)Aufkleber schrieb: Falls ich nochmal was einwerfen darf, unter 40 ist mit Fridrich eigentlich auch kein großes Problem. Ich hab bisher bei allen fünf offiziellen Versuchen irgendeinen vernünftigen PLL-skip gefunden Big Grin

Ich hab schon fast auf diesen Kommentar gewartet. Aber wie ich sagte, so gut wie alle Sub-50 Fridrich-Solves, die ich bisher gesehen habe, waren entweder mit Skip oder sonstwie extrem-lucky. Und natürlich gibt es da auch noch diese Leute, die einmal bei FMC mitmachen, und gleich 35 mit einem "Speedsolve" schaffen. Das sind dann aber entweder Profi-Cracks, die ein XX-Cross in 15sec planen und Dir bei F2L#3 schon ansagen können, ob es einen PLL-Skip wird. Oder sie haben heimlich schon 100mal probiert, und posten das Ergebnis aber nur, wenn es gut ist.

Und klar, wenn ich 40 verschiedene Wege ausprobiere, dann ist mit >50% Wahrscheinlichkeit ein PLL-Skip dabei. Aber das bringt uns nicht wirklich weiter.

Der Tip mit dem X-Cross ist schon besser. Zeig uns doch mal an einem Beispiel, wie Du sowas planst.
Zitieren
#60
Sorry falls das irgendwie überheblich geklungen hat, ich bin eigentlich ziemlich schlecht in Fewest Moves.
Also hier trotzdem mal ein Ansatz zu Max' Scramble, leider keinen PLL-skip gefunden diesmal^^
B2 F2 L2 D L2 D2 R2 U' R2 F2 U R2 B' D' F D' R' B' D U L'

Ursprünglich wollte ich mit blau anfangen, daher folgender Anfang:
F' L' F U2 L2 F L2
Ich habe hier einfach versucht, das blau-orangene Paar zu "retten" und die blau-rote Kante nicht zu bewegen. Es bleiben also übrig die blau-weiße Crossedge, die ich mit den ersten vier Moves so löse, dass ich das Paar zusammen mit der orange-weißen Kante in 3 Moves lösen kann. Alternativ kann ich für diese 3 Moves statt L2 F L2 auch B D2 B' verwenden, damit habe ich aber nicht mehr rumexperimentiert.
Danach bin ich nach Ausprobieren doch auf weiß gewechselt, da ich mit D2 F2 D F R F das X-cross erweitern kann. Dabei entsteht ein Free-Pair, das ich mit R D2 R F lösen kann. Macht zusammen 17 Moves für F2L - 1. Danach habe ich verzweifelt nach einer schönen Weiterführung gesucht, aber nichts Gutes gefunden. In diesem Fall nur sich teilweise cancelnden OLL und 10-Move PLL. Sind daher letztendlich 44 Moves...

F' L' F U2 L2 F L2 D2 F2 D F R F R' D2 R F (17)
R D2 R' D' R D2 R' D' R' B R2 F' R' B' R F R'(17)
B2 U' B' U B' R2 F D' F' R2 (10)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste