Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taurelin sagt: Hallo
#1
Da ich keinen offiziellen Vorstellungsthread gefunden habe, nutze ich einfach mal dieses Unterforum, um ein kollektives "Hallo zusammen!" in die Runde zu werfen und ein bisschen was über mich zu erzählen.

Ich bin der Uli, komme aus einem ziemlich unbedeutenden Ort in NRW und gehöre mit meinen 37 Jahren (Tendenz steigend) vermutlich zur älteren Fraktion hier im Forum. Immerhin kann ich damit protzen, dass ich in einer Zeit groß geworden bin, als man auf dem Schulhof noch mit nem Zauberwürfel in der Hand rumstehen konnte, ohne irgendwie aufzufallen Cool . Das machte damals so gut wie jeder. Und wer es nicht tat, war entweder doof oder uncool.

Seit etwa 2 Jahren bin ich wieder akut dem Würfelfieber verfallen, und nach und nach habe ich mir so das eine oder andere angeeignet - hauptsächlich mit Hilfe von youtube und den grandiosen Videos bzw. der Website von badmephisto (dürfte allgemein bekannt sein, oder?). Meine Skills sind im Vergleich zu dem, was man hier so in den Signaturen liest, eher Kreisklasse Blush. Aber für mich ist Cuben in erster Linie ein Hobby unter vielen (siehe auch mein Profil). Und jeder kleine Fortschritt erfreut das Herz.

Warum ich mich erst jetzt bzw. überhaupt hier im Forum angemeldet hab? Hm, bei all meinen anderen Hobbys bin ich ja auch in entsprechenden Foren aktiv. Und was das Cuben betrifft, fehlt mir irgendwie im Bekanntenkreis jemand, mit dem man gemeinsam üben und fachsimpeln etc. kann.

In diesem Sinne grüße ich die Community und freue mich auf einen anregenden Gedankenaustausch "rund" um den Würfel. Wink
"My sky is darker than thine!"
SENTENCED (1993)
Zitieren
#2
Na dann mal Willkommen im Forum! Falls du Cuber in deiner Umgebung suchst, kannst du ja mal einen Blick in die Usermap schauen. Ist nicht zu 100% sicher dass es jemanden in deiner Nähe gibt, kann aber gut möglich sein! Viel Spass wünsche ich dir hier!
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#3
(24.07.2012, 22:04)Taurelin schrieb: Aber für mich ist Cuben in erster Linie ein Hobby

Ja für uns auch, darfst dich also auf Fortschritte freuen, die du wahrscheinlich nicht erwartest ;D

Bei Fragen fragen.
Benutzt noch eine Anfängermethode oder schon etwas Fortgeschritteneres?

Lieben Gruß
Erik
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#4
na dann herzlich willkommen hier.
aus NRW kommen viele hier. vlt. auch aus deiner Nähe.

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#5
(24.07.2012, 22:49)DaCuba schrieb: Benutzt noch eine Anfängermethode oder schon etwas Fortgeschritteneres?

Für das "normale" Lösen benutze ich die Fridrich Methode. Die PLLs und OLLs hab ich mir im Lauf der Zeit angeeignet. Woran ich noch arbeiten muss, sind Fingertricks, Lookahead und Co - also all die Techniken, um das Kreuz und vor allem F2L schneller hinzubekommen.

Aus Spaß beschäftige ich mich diesen Sommer auch noch mit Old Pochmann (blind). Da hab ich aber keinerlei Ambitionen, das irgendwie auf Zeit zu machen. Da bin ich schon zufrieden, wenn ich es unfallfrei hinbekomme. Sleepy
"My sky is darker than thine!"
SENTENCED (1993)
Zitieren
#6
Viel Glück mit dem Blindlösen, es lohnt sich die Mühe, das kann ich dir versprechen. Ich machs auch nicht mit besonderen Zielen, ich gammel irgendwo bei 5-8 Minuten rum :)

Und beim Speedsolve hast du ja schon die richtige Einstellung, da heißt es üben üben üben. Dabei ist zu empfehlen partielle Übungen zu machen, also zB nur Algorithmen üben, um sie schneller auführen zu können, oder nur das Kreuz üben in der Inspection zu planen etc..

Slowturning ist dir hoffentlich ein Begriff :)
Dabei geht es darum, den Würfel während des F2Ls so langsam zu drehen, dass man keine Pausen hat. Damit schärft man das Look Ahead am besten. Versuche wirklich diene Paare blind zu lösen, und deine Augen auf das nächste paar zu richten.

Bin gespannt auf deine Fortschritte ;)
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#7
(25.07.2012, 16:22)DaCuba schrieb: Dabei ist zu empfehlen partielle Übungen zu machen, also zB nur Algorithmen üben, um sie schneller auführen zu können, oder nur das Kreuz üben in der Inspection zu planen etc..

Jupp. Für die PLLs und OLLs hab ich mir Karteikärtchen gemacht - so wie ich es meinen Schülern für's Vokabellernen empfehle. Vorderseite Setup, Rückseite Algorithmus + Bild zur Kontrolle. Damit kann man super üben.

(25.07.2012, 16:22)DaCuba schrieb: Slowturning ist dir hoffentlich ein Begriff Smile
Dabei geht es darum, den Würfel während des F2Ls so langsam zu drehen, dass man keine Pausen hat. Damit schärft man das Look Ahead am besten. Versuche wirklich diene Paare blind zu lösen, und deine Augen auf das nächste paar zu richten.

Ja, auf den Begriff bin ich unter anderem beim Stöbern hier im Forum gestoßen. Ich muss mal gucken, ob ich irgendein Programm zur Simulation eines Metronoms finde. Ansonsten hab ich LogicFun (Drumcomputer für PC). Damit sollte es notfalls auch gehen.

Edit:
Hab das hier gefunden. Sieht ganz praktisch aus.
"My sky is darker than thine!"
SENTENCED (1993)
Zitieren
#8
Ich persönlich rate von Metronomen ab. Die bewirken einen hackigen Drehstil und zwingen dir eine Drehgeschwindigkeit auf, sobald du loslegst, und sind somit kontraproduktiv.
Dann machst du ganz schnell R, Pause, ganz schnell U, Pause etc., das ist nicht schön.

Versuche von allein eine gleichmäßige, wenn auch noch so langsame Bewegung zu machen. Dann kannst du auch variieren was die Geschwindigkeit angeht.

Edit:
Vergleiche mal diese beiden Drehstile:

http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=9178

http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=9487

Einer von den beiden dreht den Würfel mit so viel Energie und Kraft, und der andere schön gleichmäßig und smooth Smile
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#9
(25.07.2012, 20:28)DaCuba schrieb: Einer von den beiden dreht den Würfel mit so viel Energie und Kraft, und der andere schön gleichmäßig und smooth

Huh

Ahja. Für mich ist das beides einfach nur schnell, der feine Unterschied entgeht mir irgendwie. Sad
"My sky is darker than thine!"
SENTENCED (1993)
Zitieren
#10
Naja, während der eine schön gleichmäßig und ruhig dreht (Stefan) und damit sehr viel Lookahead hat, dreht MrRubiksUfo eher hektisch. Bei ruhigerem Drehen hätte er wohl mehr Lookahead und würde also ein wenig Zeit sparen. Aber diese Zeit holt MrRubiksUfo eben durch seine sehr schnelle Ausführung wieder raus.
Beides hat also seine Vorteile Smile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste