Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-look LL
#1
So bin nun in der 3. Cubing Woche und es wird langsam wirklich eine Sucht Wink

Hab jetzt beschlossen Friedrich zu lernen. Hab zwar mit Ortega bereits sub 1min, aber denke wenn ich Friedrich mal ein bisschen mehr übe, hat das das größte Potenzial, weil man kaum Cube Rotations braucht und auch nicht so viel nachdenken muss wie bei Heise.

Allerdings will ich kein 2-Look LL lernen. Bringt glaube ich sowieso erst was ab sub15 und Rechtfertfertigt vorher nicht den Lernaufwand (OLL + PLL = 78 oder CLL + ELL = 71)

Was haltet ihr von CO + CPEOLL + EPLL?

IMO nur Vorteile:
- nur 26 Algs wobei ich einige schon von Ortega kann (2 look OLL + PLL hat 31)
- viel bessere Recognition (CPEOLL viel leichter zu erkennen als PLL)
- Später möglicher 2 look Switch über Winter Variation
- die EPLL Algs sind wohl die schnellsten und einfachsten PLL Algs

Was haltet ihr davon? Hab ich irgendwelche großen Nachteile übersehen oder warum sieht man diese Variante kaum?
Zitieren
#2
Also so viele algos hat Fridrich nicht und vorallem nicht 2look.Aber klar kannst du die andere Variante benutzen.Das ist deine Entscheidung.
Übrigens hast du Fridrich falsch geschrieben.
speedcuben mit Rubiks Original Cube= unmöglich
Schlafen bei gescrambelten Cube=unmöglich
7er in einer Hand lösen und
Gigaminx in anderer Hand gleichzeitig lösen=möglich
Zitieren
#3
Die Variante sieht man sogar oft. Und zwar bei Leuten die 4LLL machen und dann um full fridrich zu können mit full PLL anfangen. ICh hatte vor kurzem auch noch 3LLL benutzt
seit 6. Mai full fridrichSmile
[Bild: signatur_image.php?name=Tuan%20Tung%20Ng...=2&motiv=1]
Zitieren
#4
(24.04.2012, 16:47)ULTIMATE schrieb: Also so viele algos hat Fridrich nicht und vorallem nicht 2look.Aber klar kannst du die andere Variante benutzen.Das ist deine Entscheidung.
Übrigens hast du Fridrich falsch geschrieben.

Upps. Das ist wohl Reflex mit dem ie statt i in Fridrich.

Naja 3LLL bei Fridrich hat tatsächlich nicht so viel mehr Algs, aber die Recognition ist für Anfänger wie mich viel schwieriger.

@Tuber: ich glaube du verwechselst CO + CPEOLL + EPLL mit 2-look OLL + 1-look PLL. Letztere ist Standard, erstere hab ich so gut wie nichts dazu gefunden im Netz
Zitieren
#5
Achtung! 2-look last layer ist letzte layer in 2 Schritten also full oll und full pll... 4-look ll ist 2-look oll und 2-look pll! Am besten fängst du mit 4ll an also 2-look oll und 2-look pll und danach kannst du immer wieder etwas dazu lernen Wink
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#6
würd ich dir auch empfehlen Smile
seit 6. Mai full fridrichSmile
[Bild: signatur_image.php?name=Tuan%20Tung%20Ng...=2&motiv=1]
Zitieren
#7
(24.04.2012, 17:13)mister.chris schrieb: Achtung! 2-look last layer ist letzte layer in 2 Schritten also full oll und full pll... 4-look ll ist 2-look oll und 2-look pll! Am besten fängst du mit 4ll an also 2-look oll und 2-look pll und danach kannst du immer wieder etwas dazu lernen Wink

Genau und ich will 3 look machen. Aber nicht 2 look oll und 1 look pll sondern Corner orientation + CPEOLL + EPLL wie schon geschrieben
Zitieren
#8
Das Problem an CPEOLL ist, dass man kaum eine Seite mit den Algos dazu finden wird und, dass diese schlecht auszuführen sind und schon ziemlich von der Grundidee von Fridrich abweichen..

Wenn du es aber wirklich lernen willst kann ich nichts dagegen machen aber eine Empfehlung wäre für den Anfang wirklich 2look OLL+ 1look PLL
[Bild: 19029_Yj8.jpg]

liken wär nett
[Bild: 8240_UBi.jpg]
Zitieren
#9
Klingt eigentlich gar nicht so uninteressant.
Aber ich denke, dass es halt ein wenig uneffektiv ist. Klar ist doch, dass deine Variante gegen 2 Look Lastlayer, oder meintwegen auch gegen das Fridrich 3 Look Lastlayer (also full pll und 2 Look Oll) nicht mithalten kann. Esseidenn man übt recht viel. 4 LLL bietet halt die tolle Sache, dass man dann später sich noch verbessern kann und full Oll bzw. full Pll lernen kann.
Gut, du könntest noch Ell danach lernen, aber naja. Außerdem ist die Kombination mit Winter Variation zwar wohl gut, aber das ist immer so, denn Winter Variation ist halt einfach mega cool ^^. Aber eben auch verdammt schwer zu erlernen.
Ein weiterer Vorteil zu 4 LLL ist, dass es ein wenig simpler ist. Wohingegen man schon ein wenig Hintergrundwissen braucht (siehe die vorangegangenen Posts).
Es gibt übrigens auch abgespeckte Varianten von 4 LLL bezüglich des Oll´s. Zum Bleistift kannst du schwerere Oll´s lassen und einfach stattdessen mehrere Sunes anwenden.
Aber dennoch deine Methode hat was. Schau einfach mal, was du aus ihr rausholen kannst.
Das Wichtigste beim Cuben ist ja Eigeninitiative und die hast du ja ^^.
Zitieren
#10
(24.04.2012, 17:51)Floppyfeind schrieb: Klingt eigentlich gar nicht so uninteressant.
Aber ich denke, dass es halt ein wenig uneffektiv ist. Klar ist doch, dass deine Variante gegen 2 Look Lastlayer, oder meintwegen auch gegen das Fridrich 3 Look Lastlayer (also full pll und 2 Look Oll) nicht mithalten kann. Esseidenn man übt recht viel. 4 LLL bietet halt die tolle Sache, dass man dann später sich noch verbessern kann und full Oll bzw. full Pll lernen kann.
Gut, du könntest noch Ell danach lernen, aber naja. Außerdem ist die Kombination mit Winter Variation zwar wohl gut, aber das ist immer so, denn Winter Variation ist halt einfach mega cool ^^. Aber eben auch verdammt schwer zu erlernen.
Ein weiterer Vorteil zu 4 LLL ist, dass es ein wenig simpler ist. Wohingegen man schon ein wenig Hintergrundwissen braucht (siehe die vorangegangenen Posts).
Es gibt übrigens auch abgespeckte Varianten von 4 LLL bezüglich des Oll´s. Zum Bleistift kannst du schwerere Oll´s lassen und einfach stattdessen mehrere Sunes anwenden.
Aber dennoch deine Methode hat was. Schau einfach mal, was du aus ihr rausholen kannst.
Das Wichtigste beim Cuben ist ja Eigeninitiative und die hast du ja ^^.

Danke, genau so ein Post hat mir gefehlt, um ein bisschen mehr Verständnis ins Dunkel zu bringen.
Ich kann ja noch meine Motive schreiben:
Also wie gesagt Cube erst seit zwei Wochen und fand Algos von Anfang an ziemlich uncool. Wollte so viel wie möglich selber lösen --> Heise.
Allerdings hab ich schnell gemerkt, dass man für Commutatoren lange Denkzeiten braucht und zumindest für Anfänger für Speedcubing zu lange dauert. Deswegen bin ich vorerst wieder zu Fridrich gewechselt.
Aber Standard OLL + PLL fand ich auch langweilig. CLL + ELL als 2 look fast genauso viele Algos. 2look CLL + ELL immer noch zu viele Algs. Naja und da CPEOLL nur 15 Algos hat (10 wenn man PLL und ELL abzieht), fand ich das ziemlich cool.
Dann hab ich gemerkt, dass die Corner Orientation (CO) ziemlich leicht ist und ich eigentlich schon konnte (Algs aus Anfängermethode oder Ortega) und die 4 Edge PLL auch ziemlich einfach sind (IMO die leichtesten PLLs).
Das heißt ich musste nur noch 10 Algs lernen um auf 3 look zu kommen mit ziemlich einfacher Recognition, anstatt 21 PLLs zu pauken, die auch noch eine harte Recognition haben, grad wie für einen Anfänger für mich.


So und da ich merke, dass viele hier durcheinanderkommen, hier nochmal ein Überblick zu 3LLL: CO + CPEOLL + EPLL

CO = Corner Orientation ohne Edges oder Corner Permutation zu beachten
In den meisten Fällen kann man OCLL (= OLL-C) nehmen. Ausnahme ist z.B.: der U-Case der mit 6 HTM anstatt 9 HTM wie bei OCLL möglich ist (7 Algs)

CPEOLL: Corner Permutation + Edge Orientation in einem Schritt, wobei Egde Permutation nicht beachtet wird (15 Algs). Die Recognition ist sehr einfach, weil man nur schauen muss ob man schon ein Corner Pair hat oder nicht und wie viel gelbe Edges nach oben schauen. Während ich mit PLL Recognition wirklich noch meine Probleme habe

Edge PLL: letzter Schritt ist jetzt nur noch, die Edges, die bereits orientiert sind, zu permutieren (4 leichte und schnelle Algs)


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste