Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Perm-Typ erkennen...aber wie?
#21
G4: (R2' u R') (U R' U') (R u' R2) y' (R' U R)

Ich finde das R2' am Anfang etwas komisch. R2' heist doch, dass ich mit dem Daumen oben anfange? Wenn ich aber R2 mache, also Daumen unten, kann ich doch viel leichter das u mit dem Zeigefinger drehen und auch der Rest liegt dann super in der Hand.
Ansonsten danke für den Post. Er hat mich jetzt animiert, doch endlich mal die G-Perms zu lernen.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der dritte Block (R u' R2) die inverse Version des ersten (R2' u R') ist. Dann wäre das erste R2' einfach aus formalen Gründen mit ' geschrieben um die Symmetrie zu verdeutlichen. Hat wohl ein Mathematiker geschrieben ;-)
Zitieren
#22
R2 is doch egal in welcher Richtung du das machst *grins*
kommt ja aufs selbe hinaus, egal ob inverse oder nicht.
daher entscheid ich für die variante die dir am meisten liegt in dem solve :-)
Zitieren
#23
Klar sind R2' und R2 das gleiche, aber halt unterschiedlich in der Ausführung. Ich mache in dem Fall halt lieber R2, weils danach besser läuft. Was macht ihr denn? Ich finde R2' dort ziemlich umständlich. Hab mich halt gefragt, warum statt des wesentlich einfacheren R2 (auch einfacher aufzuschreiben) R2' dasteht. Normalerweise schreibt man ja die ' Variante, weil es leichter ist, die nachfolgenden Turns zu machen. Aber das is ja so eine Sache mit der Notation. Einige gruppieren (klammern) nach Symmetrie, andere nach Fingertricks, wieder andere nach den Farbmustern, die sich ergeben.
Ich seh grad, daß dir noch ein PLL fehlt. Darf man fragen welcher und warum du ihn noch nicht kannst? Der würde mir echt keine Ruhe lassen.
Zitieren
#24
Haha ich finde fast, dass genau das Gegenteil der Fall ist...
mir fehlen noch 2 plls, bis dahin hab ich die recht schnell gelernt aber für die beiden N-Perms kann ich mich einfach nicht motivieren xD
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#25
Ich machs wie du Wink. Dann kann ich direkt ins u übergreifen . Also R2 als R + R ausführen.
Zitieren
#26
Seltsam, die N-Perms (Variante: (L U' R U2 L' U R')2 U') sind ja erstmal gespiegelt also eigentlich nur ein Algorithmus zu lernen. Dann muss mann auch nichts ausrichten, weil sie rotationsymmetrisch sind. Und leicht zu erkennen sind sie auch.
@floppy:
Ja R2' ist ne Katastrophe. Das u kann man ja noch mit dem kleinen Finger machen, aber beim nachfolgenden R' geht dann nix mehr, vom nächsten U ganz zu schweigen.
Zitieren
#27
(07.12.2010, 21:30)portnoy schrieb: Ich seh grad, daß dir noch ein PLL fehlt. Darf man fragen welcher und warum du ihn noch nicht kannst? Der würde mir echt keine Ruhe lassen.

mir fehlt der gperm 4.
Weil ich es nicht eilig habe, und schön in meinem rhytmus alles übe und trainiere und mir auch die zeit fehlt.
und mit der methode konnte ich schon gut die unterschiedlichen fälle auseinander halten, anwenden usw ;-)
hät ich alle 4 in kurzer zeit geübt wärs auf garantie schwieriger gewesen. manche vertauschen die g-perms heute noch. mir is das noch kein einziges mal passiert :-P
außerdem hab ich bis heute mehr als 2 wochen keine zeit fürs cuben gehabt - und dafür auch nicht fürs auswendiglernen etc. Naja, aber bald kommt der fall dran.
Zitieren
#28
Nach 2 Wochen wären bestimmt 50% meiner LL Algorthimen weg. Rubik hat ja nach Jahren von Abstinenz noch lösen können obwohl er sicher nicht so extrem geübt hat wie ein Speedcuber. Ich denke mal F2L ist wie Fahradfahren, das verlernt man nicht, aber Friedrich-LL vergisst man recht schnell.
Zitieren
#29
Hm keine Ahnung wieso ich da R2' aufgeschrieben habe, da ich ja selber R2 mache Wink Sehr aufmerksam und danke für die Info...habs im ersten Post korrigiert! Smile
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#30
Vielen Dank, genau nach so etwas habe ich gerade gesucht!
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste