Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Technik ist das?
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren mal eine Methode erlernt, den Würfel (3x3x3) zu lösen.

Nach der langen Zeit kann ich mich aber irgendwie nur noch an 90% der Schritte erinnern. Nun möchte ich aus mehreren Gründen keine andere Technik lernen, sondern diese Technik wieder vervollständigen. Vielleicht weiss einer, was ich da gelernt habe und kann mir weiterhelfen. Ich versuche es mal mit meinen bescheidenen Mitteln zu beschreiben:

Gelernt habe ich das ganze aus einem alten kleinen braunen Heft. Das gab es damals mit dem Würfel. Die Technik beruht hauptsächlich auf wenigen Operationen, bei denen man immer einen Teilwürfel "wandern" lässt. Eigentlich waren das nur 2 oder 3 Operationen die dann spiegelverkehrt oder eben auf anderen Ebenen ausgeführt zum Ziel führten.

Dabei ging man immer so vor, dass man die 1. Ebene fertig machte, dann die Eckwürfel der dritten Ebene positionierte, die zweite Ebene fertig machte und zum Schluss den Rest von der dritten Ebene.

Vielleicht kann einer was mit diesen Informationen anfangen. Ich versuche später auch nochmal die "Operationen" genau zu beschreiben.

Vielen Dank im Voraus.

Besten Gruß
nodder
Zitieren
#2
Ich kann leider nicht direkt helfen, aber erkennst du dein Heft vielleicht hier wieder?
http://helm.lu/gallery2/main.php?g2_itemId=7118
(sind drei Seiten voller Buecher/Hefte)
Zitieren
#3
mh, finde ich erlichgesagt ein wenig verwunderlich die methode...

weiß auch nicht welche gemeint ist...

es klingt für mich nach eienr abwandlung der lbl (layer-by-layermethode), bei der man erst die erste, dann die zweite und anschließend die dritte ebene (layer) macht... Allerdings auch in der Reihenfolge und nicht zwischendurch die Ecken der dritten layer...

allerdings hören sich für mich die "2 oder 3 operationen" auch nicht nach lbl an...

wenn du nichts weiter dazu findest würde ich dir auch die methode empfehlen, da sie leicht ist und man damit durchaus auch schnelle Zeiten erreichen kann...

kann dir sonst leider nicht weiterhelfen...
KRIEG DEM N-PERM
Zitieren
#4
i hab auch keine ahnung was das für ne methode is aber ich würd dir die lbl (anfänger methode) empfehlen die is einfach ,schnell zu lernenund man kommt auf halbwegs gute zeiten
Zitieren
#5
(28.09.2011, 22:52)nodder schrieb: Nach der langen Zeit kann ich mich aber irgendwie nur noch an 90% der Schritte erinnern.

wenn du uns genau sagen würdest was diese 10% bewirken sollen können die leute hier im handumdrehen eine zugfolge zusammenschustern die genau das macht.
Zitieren
#6
(28.09.2011, 23:23)Stefan schrieb: Ich kann leider nicht direkt helfen, aber erkennst du dein Heft vielleicht hier wieder?
http://helm.lu/gallery2/main.php?g2_itemId=7118
(sind drei Seiten voller Buecher/Hefte)

Heureka! Perfekt, ich hab's wiedergefunden: http://helm.lu/gallery2/main.php?g2_itemId=7257

und auch eine Seite, die den Inhalt (teils abgewandelt) wiedergibt:
http://www.mjasmund.de/verschiedenes_zau...esung.html

Vielen, vielen Dank.

Wenn ich jetzt noch irgendwo so ein Heft herkriegen würde. Einfach damit ich wieder eins habe ;-)

Besten Gruß
nodder
Zitieren
#7
(29.09.2011, 20:04)nodder schrieb: Wenn ich jetzt noch irgendwo so ein Heft herkriegen würde. Einfach damit ich wieder eins habe ;-)

http://www.ebay.de/itm/Endl-Kurt-RUBIKS-...740wt_1163
Zitieren
#8
Hab ein gebrauchtes bei Amazon gefunden, danke trotzdem.

Gruß
nodder
Zitieren
#9
Da hab ich nur eins fuer ueber 80 Euro gesehen, hast du's da guenstiger gefunden?
Zitieren
#10
Mit Porto fur 13 Euro.

Was viel schlimmer ist: Jetzt bin ich angefixt... *fridrich lern* ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste