Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine allerersten Webcamversuche
#11
(05.07.2011, 19:01)etw schrieb: -Cross vorplanen, 10sekunden sind viel zu viel für maximal 8 Züge
-Fingertricks üben
-Lookahead üben


Cross vollständig vorplanen bekomm ich nicht hin. Geschweige denn das blind zu lösen. Auch wenn ich das immer wieder versuche. Da bringt´s wohl auch nichts das immer wieder zu versuchen.

Wenn ich versuche PLL mit fingertricks zu machen muss ich länger überlegen und das pll klappt meistens nicht. Aber da übe ich weiter.

Lookahead:
Nun ich glaube da geht noch was. Trotzdem meine ich meinen Lookahead von "Nichts" auf ein "klein wenig" verbessert zu haben. Aber auch das werde ich weiter üben.

Danke ! Für weitere Tips wäre ich Dankbar.

Zitieren
#12
Fürs F2l den berühmten Metronomtrick mal probieren. Das geht getimet oder ungetimt.
Und du kannst auch dein F2l effizienter machen, indem du auch (zum Beispiel vor dem Fernseher) einfach mal cubest. Ohne Zeit und dir dann genau anguckst, was du eigentlich machst. Du kannst auch bei einem Fall, den du nicht besonders schnell löst (wegen langer Zugfolge), einfach mal ein bisschen rumprobieren, und vielleicht findest du einen schnelleren und effizienteren Weg.
Also einfach mal ruhig drehen. Das hilft dem Lookahead auch Smile.
Zitieren
#13
(07.07.2011, 15:43)Kubine schrieb: Cross vollständig vorplanen bekomm ich nicht hin. Geschweige denn das blind zu lösen. Auch wenn ich das immer wieder versuche. Da bringt´s wohl auch nichts das immer wieder zu versuchen.

Kopf hoch - Geht nicht gibt's nicht! Ich probier's auch gerade. Wenn's dann wirklich mal klappt, freu ich mich wie der daBig Grin. Blind lösen heisst natürlich noch lange nicht schneller werden, erst wenn man es unterbewusst schafft, und gleichzeitig noch was anderes denken kann, nämlich F2L vorausplanen, dann bringt's wirklich was. Aber das wird auch noch. Nur dauert's halt etwas länger, wenn man nicht mehr so jung ist. Wird aber schon noch...

Zitat:Wenn ich versuche PLL mit fingertricks zu machen muss ich länger überlegen und das pll klappt meistens nicht. Aber da übe ich weiter.

Auch das kenn ich. Wenn man sich mal was auf eine bestimmte Art angewöhnt hat, ist es schwer, sich umzugewöhnen, ohne ständig Fehler zu machen, weil man wieder in das alte Bewegungsmuster abrutscht. Ich mach z.B. bei U-perm auch immer noch U' mit dem Daumen. Wenn es mich nervt, gewöhn ich mir's ab, aber im Moment ist noch so vieles andere wichtiger.
Zitieren
#14
(07.07.2011, 15:43)Kubine schrieb: Wenn ich versuche PLL mit fingertricks zu machen muss ich länger überlegen und das pll klappt meistens nicht. Aber da übe ich weiter.
Nicht nur bei PLL sind Fingertricks wichtig. Es gibt praktisch nie einen Grund mit der ganzen Hand eine Seite zu drehen.
Zitieren
#15
Sorry, aber was versteht man eigentlich unter Lockahead? Es bedeutet ja wohl kaum "Kopf hoch!" wenn's mal wieder schief gelaufen ist ...
Zitieren
#16
Ich zitiere mal aus dem FAQ:
Look Ahead: Voraussehfähigkeit. Besitzt ein Cuber ein gutes Look Ahead kann der Cuber sehr schnell erkennen, was für Moves als nächstes zu machen sind. Das heißt er kann im Vorraus planen, was für Schritte kommen werden. Ein gutes Look Ahead ist Vorraussetzung für gute Zeiten.
und
Das sogenannte "Look ahead" (englisch, vorausschauen) beschreibt die Fähigkeit, den nächsten Schritt bzw. die nächsten Züge vorauszuplanen und ohne oder mit kurzen Pausen weiterzudrehen.
Gutes Look ahead ist, besonders bei den F2l der Fridrich Methode, sehr wichtig und ist Pflicht für Zeiten unter 20 Sekunden.
Man kann das Look ahead mit dem sogenannten "slow turning" (englisch, langsam drehen) trainieren. Dabei dreht man den Würfel so langsam, dass man keine Drehpausen hat. Wenn man das gut übt, dann kann man mit der Zeit sein Drehtempo erhöhen, aber nur soweit, dass man weiterhin zügig und möglichst ohne Pausen drehen kann.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste