Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Custom Logos
#1
Hiho...

nachdem ich am Samstag bei Christian Dirks wieder einmal die custom Logos von Oliviér Nagy gesehen habe, war mir klar, das ich zur Personalisierung und zur Wiedererkennung mir ähnliche Sticker zulegen wollte. Allerdings ist das Prozedere der Bestellung und der Abgleich der Bilder relativ umständlich und die Bestellung dauert mit Produktion insgesamt ca. 3-4 Wochen.

Daher habe ich mir überlegt, wie man sie relativ einfach und vor allem deutlich günstiger selber herstellen kann. Alles was ihr dazu braucht ist entweder Photoshop oder ein ähnliches Bildbearbeitungsprogramm, dass euch erlaubt exakte Größen der Bilder zu bestimmen.

Hier findet ihr ein Raster für 9 solcher Sticker. Jeder Sticker hat bei einer Auflösung von 500 Pixel/Zoll und eine Größe von 1,54cm. Was ihr nun lediglich zu tun habt sind 3 Dinge:

1. Ihr sucht euch ein Logo, dass euch gefällt und konvertiert das Bild auf 500 Pixel/Zoll. Anschließend ändert ihr die Größe zu maximal 305 Pixel bzw. 1,54cm. Alternativ könnt ihr natürlich auch euren Namen, Initialien oder ein Bild selber gestalten und die Größe anpassen. Das Logo kopiert ihr dann auf das Raster und vervielfältigt es. Danach erstellt ihr ein neues Dokument in DIN-A4 Größe und kopiert das 9er Raster so oft drauf, wie es passt. Danach erstellt ihr im optimalen Fall aus dem druckfertigen Exemplar eine PDF-Datei.

2. Ihr sucht euch ein Plotcenter/Copyshop in eurer Nähe, das DIN-A4 Klebefolien mit einem Farblaserdrucker oder Thermosublimardrucker bedrucken kann. Ich hatte insgesamt 3 Klebefolien zur Auswahl, wobei man sich halt entscheiden muss, ob sie eine Papieroberfläche haben oder aus glänzendem oder mattem Stickermaterial bestehen sollen. Die Auflösung dieser Drucker ist im Prinzip in Fotoqualität. Daher kann man auch sehr kleine Details auf den Logos noch erkennen. Der Kostenfaktor für den Druck einer ganzen DIN-A4 Seite ist echt gering. Ich habe bei mir 2,85€ bezahlt, wobei auf einer DIN-A4 Seite ca. 100 Logos Platz haben. Ergo kostet euch ein einzelnes Logo nur einen Centbetrag.

3. Die fertigen Sticker müsst ihr zu guter Letzt nur noch ausschneiden. Am besten einfach mal im Copyshop direkt nachfragen, ob die eine Schneidemaschine haben, da man mit dieser 100% gerade Schnitte hinbekommt im Gegensatz zur Schere. Entweder lasst ihr die Sticker dann zum Schluß quadratisch oder ihr schneidet noch (wie ich) eine Ecke heraus. Ihr könnt natürlich auch versuchen eine Rundung hinzubekommen, aber dies habe ich als recht schwierig empfunden und mochte das Ergebnis nicht so wirklich.

Als Beispiel mal mein Logo, welches auch mein Avatar in den Foren ist:
[Bild: dsc00889qj.jpg]

Sollte jemand jetzt immer noch keine Ahnung haben, wie er solche Sticker herstellen kann, einfach fragen (kostet ja nix). Smile

lg blablaris
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#2
Ziemlich cool, danke Smile
Ich denke ich werde das in den nächsten Wochen auch mal machen...
Edit:
Ich hab noch ne Frage: Ich downloade also das Stickerraster und füge es in z.b. gimp ein.
Aber wie kriege ich das Logo auf alle 9 Felder? :/
Zitieren
#3
(30.05.2011, 12:43)LinusR schrieb: Ziemlich cool, danke Smile
Ich hab noch ne Frage: Ich downloade also das Stickerraster und füge es in z.b. gimp ein.
Aber wie kriege ich das Logo auf alle 9 Felder? :/

Mit Gimp kenne ich mich nicht wirklich aus. Daher weiß ich auch nicht, ob man dort überhaupt psd Dateien öffnen kann (das ist das Photoshop Format). Sollte es nicht gehen kannst du dir auch einfach ein eigenes Raster sehr einfach erstellen, indem du die angegebenen Werte einhälst.

Das Logo bekommst du auf alle 9 Felder indem du es aus der originalen Datei einfach kopierst und dann 9 mal einfügst (und ausrichtest auf das jeweilige Rasterfeld). Bei Photoshop z.b. mit STRG+A alles markieren, dann STRG+C fürs Kopieren, zur Rasterdatei wechseln und dort mit STRG+V die Zwischenablage 9 mal reinkopieren.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#4
hey das sieht cool aus! werde ich auch demnächst mal versuchen!
PLL 21/21
OLL 57/57
Zitieren
#5
Danke für die ganze Schreibarbeit, wollte dich sowieso noch fragen wie du das schaffst Smile
Ich denke ein versuch ist es auch mal wert bei mir.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#6
(30.05.2011, 21:08)ShiZaeM schrieb: Danke für die ganze Schreibarbeit, wollte dich sowieso noch fragen wie du das schaffst Smile

Wenn du das Schreiben meinst, dann 10-Fingersystem mit ca. 180 Anschlägen pro Minute ftw...falls du die Logos meinst steht es ja oben Big Grin
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#7
Du kannst ja sowas auch verkaufen, wie Oliviér Nagy..
Zitieren
#8
Ne Geld möchte ich damit nicht machen. Wenn allerdings jmd Hilfe braucht, weil er es nicht auf die Reihe bekommt, dem helfe ich schon gern. Wink
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#9
Gestern habe ich schon ein Logo entworfen und es schon mit Kugelschreiber auf ein Sticker gemacht... es ist abgeblasst...
Naja, mit den Stickern versuche ich es mal demnächst.Big Grin
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#10
kannst du mir denn helfen, da ich mich mit Photoshop garnicht auskenne und grade versuche Etwas wie David's Cube so zu designen, sodass es wie beim RUbiks Logo aussieht.. Aber ich krieg das nciht hin, könntest du mir TIpps geben??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste