Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umsteigen auf Friedrich oder noch warten ?
#1
Hallo liebe Speedcube Community

Ich wollte mal fragen (auch wenn es dieses Thema schon öfters gab) ob ich auf Friedrich umsteigen sollte.
Ich löse den Cube noch mit der lbl Methode und komme so auf durchschnittlich 50 Sekunden .
Mein Rekord liegt bei 42 sek.

Ich habe natürlich die Friedrich Methode "getestet" jedoch
schaff ich f2l schon nicht richtig oder so langsam das es keinen Sinn macht
weiter zu machen.

Könntet ihr mir vlt. einen hilfreichen Rat geben ?

Danke schon mal im Voraus Wink
Mfg Jendrik
Zitieren
#2
wenn man auf eine Neue Methode umsteigt ist man immer etwas langsamer als zuvor!
allerdings bist du nach etwas übung um längen schneller als mit deiner alten methode Wink

also übe ruhig ein paar tage f2l bist du deine alte zeiten eingeholt hast dauert es nicht lange Wink

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#3
Hmm also meine persönliche Meinung ist, dass es nie früh genug sein kann mit Fridrich anzufangen, auch wenn des einige hier im Forum ganz anders sehen... man kann ja zuerst 4LLL machen bzw nur von jedem der 4 Fälle einen Algo zu lernen, dann hat man 4 Algos was nicht wirklich schwer ist zu lernen, und man kommt auch recht schnell auf Zeiten um eine min rum...
ich selbst kann lbl bis heute nicht, hab gleich mit Fridrich angefangen und hab dadurch keine sichtbare Schäden davongetragen, es ist jetzt 5 Tage her, dass ich seit 2 Monaten cube, und dafür sind meine Zeiten gar nicht so schlecht dafür dass ich gleich mit Fridrich angefangen hab Tongue
Und natürlich der Klassiker: Fridrich ohne ie xDDD
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#4
ich würde dir auch raten, zuerst mit 4LLL anzufangen.
ich bin auch vor 2 wochen oder so auf fridrich umgestiegen bei einer pb mit lbl von 36s und avg 50s..
anfangs waren meine zeiten der horror, langsam zeigt sich aber besserung Wink


wobei ich nochmal freundlich darauf hinweise: http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=675
Zitieren
#5
Hm.. okay
Danke schon mal für die schnellen Antworten Wink
Ehm .. Ich hab jetzt nicht so die Ahnung was ist denn 4LLL ?
sorry Big Grin
Zitieren
#6
jaja kein Ding Tongue
4LLL bedeutet grundsätzlich 4 Look Last Layer, was bedeutet dass man in der lage ist, das letzte layer in höchstens 4 Algorithmen zu lösen.
Es setzt sich aus 2LookPLL und 2LookOLL zusammen.
Mann kann aber theoretisch auch nur jeweils einen Algorithmus aus jedem Schritt lernen, dann muss man diesen halt ggf wiederholen um zum Ziel zu kommen... also um den cube zu lösen braucht man mindestens 4 Algos Tongue
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#7
4LLL heißt 4 Look Last Layer, also die letzte Ebene in 4 Schritten lösen.
Der Name kommt daher, dass du 4 mal "hinschauen" musst.
An sich funktioniert das folgendermaßen:
1. Schritt: Die Kanten richtig drehen (gelbes Kreuz)
2. Schritt: Die Ecken richtig drehen (oben alles gelb)
3. Schritt: Kanten/Ecken richtig anordnen
4. Schritt: Ecken/Kanten richtig anordnen

Der 3. und der 4. Schritt können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden (Der 1. und 2. auch, aber da muss man dann spezielle Algs lernen Wink)
Wie viele Algorithmen du dafür lernen musst weiß ich spontan nicht, aber sind eigentlich nicht viele.
Zitieren
#8
(14.12.2010, 16:24)Jendrik schrieb: Hm.. okay
Danke schon mal für die schnellen Antworten Wink
Ehm .. Ich hab jetzt nicht so die Ahnung was ist denn 4LLL ?
sorry Big Grin

4LLL ist die anfängervariante von OLL & PLL, also das lösen der letzten ebene in 4 statt 2 schritten, allerdings auch mit viel weniger algo's:

- gelbes kreuz bzw. gelbe kanten orientieren (2 algo's)
- gelbe ecken orientieren (7 algo's)


- gelbe ecken an permutieren (2 algo's)
- gelbe kanten permutieren (4 algo's)



entspricht 2L-OLL

entspricht 2L-PLL
Zitieren
#9
lol gleich 3 Antworten auf einmal xDDD
[Bild: 6.96L&avg=9.01&tech=1&long=3&motiv=2][Bild: img.php?id=2011LUDW01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Zitieren
#10
ich hab mir am meisten mühe gegeben Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste