Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu M2
#1
Hallo
Ich habe mich jetzt mal an M2 rangewagt, um den cube blind zu lösen. Allerdings verstehe ich etwas nichtHuh :
Wenn ich jetzt einen falschen cubie an einem der 3 Positionen in der Mitte habe, weiß ich nicht, wie ich mir das merken soll. Denn mit M2 wird die Mitte ja "getauscht". Kann mir da jemand helfen?
Zitieren
#2
Das würde ich auch gerne wissen Big Grin
Aber wenn du das erstemal Blind lernst, fang mit Old Pochmann an, das ist einfacher.
Egal was man fotografiert, irgendwo auf der Welt gibt es immer ein besseres Foto.

[Bild: img.php?id=2009SPIE01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#3
Nimm deinen Fuß.
1. Move -> M Layer gedreht, Fuß Hoch.
2. Move -> M Layer wieder richtig, Fuß runter. etc

Oder baus in die Memo mit ein. (Oh, der 7. Move ist UF, muss aber jetzt nach DB, weil M Layer hat Parity)

Edit. 2 Positionen. Egal wie dein M Layer steht, UB ist immer UB!
Zitieren
#4
(08.11.2010, 17:47)Niklas schrieb: Das würde ich auch gerne wissen Big Grin
Aber wenn du das erstemal Blind lernst, fang mit Old Pochmann an, das ist einfacher.

Ich kann schon Old PochmannBig Grin . Ich brauche noch so ca. 8 Minuten Undecided.



(08.11.2010, 20:27)TobiasD schrieb: Nimm deinen Fuß.
1. Move -> M Layer gedreht, Fuß Hoch.
2. Move -> M Layer wieder richtig, Fuß runter. etc

Oder baus in die Memo mit ein. (Oh, der 7. Move ist UF, muss aber jetzt nach DB, weil M Layer hat Parity)

Edit. 2 Positionen. Egal wie dein M Layer steht, UB ist immer UB!

Danke, aber was meinst du mit "Fuß"?Huh
Und was heißt "Edit. 2 Positionen. Egal wie dein M Layer steht, UB ist immer UB!" ?
Zitieren
#5
(08.11.2010, 20:32)Gast schrieb:
(08.11.2010, 20:27)TobiasD schrieb: Nimm deinen Fuß.
1. Move -> M Layer gedreht, Fuß Hoch.
2. Move -> M Layer wieder richtig, Fuß runter. etc

Oder baus in die Memo mit ein. (Oh, der 7. Move ist UF, muss aber jetzt nach DB, weil M Layer hat Parity)

Edit. 2 Positionen. Egal wie dein M Layer steht, UB ist immer UB!

Danke, aber was meinst du mit "Fuß"?Huh

Ich denke er meint, dass du zur Erinnerung z.b. den Fuß anheben kannst wenn M verdreht ist und du ihn wieder auf den Boden stellst, wenn M wieder in der Ausgangsposition ist.

DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#6
Das mit dem Fuß ist genial Big Grin
@ Gast: Mit Old Pochmann schaff ich low 3, high 2 Zeiten, also komm Smile
Egal was man fotografiert, irgendwo auf der Welt gibt es immer ein besseres Foto.

[Bild: img.php?id=2009SPIE01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#7
(09.11.2010, 18:47)Niklas schrieb: @ Gast: Mit Old Pochmann schaff ich low 3, high 2 Zeiten, also komm Smile

..was ja nich heißen muss, dass man nich auch schon eher auf ne andere methode umsteigen kann ;-)
mit LBL kommt man auch auf sub40, und trotzdem lernen die meisten schon viel eher fridrich. mit 4LLL kommt man auch sub20, und trotzdem büffeln sie alle PLLs ohne ende ;-)
Zitieren
#8
Danke für die Antworten!Smile

(08.11.2010, 20:27)TobiasD schrieb: Edit. 2 Positionen. Egal wie dein M Layer steht, UB ist immer UB!

Aber ich versteh das nicht.Huh

Und könnte mir jemand die Parities erklären?Confused
Wenn ich eine ungerade Anzahl von Ecken hab , mache ich den R-Perm (bei old pochmann). Dann sind die Kanten ja wieder an der richtigen Stelle. Aber bei M2 werden ja nicht UFR und URB getauscht.
Und wenn DF und UB getauscht werden müssen, muss man ja folgendes machen: U F2 U' M2 U F2 U'
Danke schonmal!
Zitieren
#9
Also.. wenn du Parity im M-Layer hast (was bedeutet, das du eine ungerade Anzahl an M2 Moves gemacht hast), dann vertauscht sich nur UF/FU mit DB/BD. Also du brauchst nur bei den beiden umdenken. Und egal wie dein M-Layer steht (Parity oder kein Parity), du schießt immer mit M2 (Also die Zugfolge ist M2!) nach UB. Die Edges im M-Layer flippt man, wenn man nicht extra algos lernt, erst am Ende, aber ich denke das weißt du.

Wenn du M2/R2 machst, gibt es den Odd-Parity Algo, auf stefans seite. Wenn du eine Kombination aus M2 und Old Pochmann machst, gibt es auch einen, aber gerade kp wie der geht. Google ^^

Wenn du jetzt Parity hast (Was du ja mit z.b. deinem Fuß herausfindest), dann musst du gedanklich nur UF/FU mit DB/BD tauschen.

Heißt: Der dritte "Schuss" in deiner Liste ist UF und du weißt, das du Parity hast, weil dein Fuß gerade in der Luft steht, musst du nach DB schießen.


Edit: Parität (Parity): http://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4...hematik%29 (Siehe weiteres)

Das kannst du jetzt umleiten: Ungerade anzahl an geflippten Edges auf dem 4x4 ist Parity (Auch nur dann Parity, wenn man beide Edges die zusammengehoeren als einzelnenes betrachtet) Das gleiche mit PLL: Liegen 2 Edges gegenueber die getauscht werden muessen: Parity (Wieder nur dann, wenn man jede Edge als ganzes betrachtet)

Ungerade anzahl an M2-Moves bei der M2-Methode ist in diesem zusammenhang auch Parity.

Und natuerlich noch Square-1: Im Gegensatz zum normalem Zauberwuerfel kann es hier eine ungerade Anzahl an Swaps (Vertauschungen) geben. Beispiel: Bei deinem 3x3 hast du (Ausser du baust ihn falsch zusammen) niemals NUR 2 Edges gegenueberliegend, die du beim letzten Schritt der Fridrichmethode (PLL) tauschen musst.

Das erklärt die sehr langen Parity-Zugfolgen beim Square-1. Du musst immer erst aus der Wuerfelform raus, den "Parityswap" machen, und wieder zurueck.
Zitieren
#10
(12.11.2010, 10:21)TobiasD schrieb: Also.. wenn du Parity im M-Layer hast (was bedeutet, das du eine ungerade Anzahl an M2 Moves gemacht hast), dann vertauscht sich nur UF/FU mit DB/BD. Also du brauchst nur bei den beiden umdenken. Und egal wie dein M-Layer steht (Parity oder kein Parity), du schießt immer mit M2 (Also die Zugfolge ist M2!) nach UB. Die Edges im M-Layer flippt man, wenn man nicht extra algos lernt, erst am Ende, aber ich denke das weißt du.

Wenn du M2/R2 machst, gibt es den Odd-Parity Algo, auf stefans seite. Wenn du eine Kombination aus M2 und Old Pochmann machst, gibt es auch einen, aber gerade kp wie der geht. Google ^^

Wenn du jetzt Parity hast (Was du ja mit z.b. deinem Fuß herausfindest), dann musst du gedanklich nur UF/FU mit DB/BD tauschen.

Heißt: Der dritte "Schuss" in deiner Liste ist UF und du weißt, das du Parity hast, weil dein Fuß gerade in der Luft steht, musst du nach DB schießen.


Edit: Parität (Parity): http://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4...hematik%29 (Siehe weiteres)

Das kannst du jetzt umleiten: Ungerade anzahl an geflippten Edges auf dem 4x4 ist Parity (Auch nur dann Parity, wenn man beide Edges die zusammengehoeren als einzelnenes betrachtet) Das gleiche mit PLL: Liegen 2 Edges gegenueber die getauscht werden muessen: Parity (Wieder nur dann, wenn man jede Edge als ganzes betrachtet)

Ungerade anzahl an M2-Moves bei der M2-Methode ist in diesem zusammenhang auch Parity.

Und natuerlich noch Square-1: Im Gegensatz zum normalem Zauberwuerfel kann es hier eine ungerade Anzahl an Swaps (Vertauschungen) geben. Beispiel: Bei deinem 3x3 hast du (Ausser du baust ihn falsch zusammen) niemals NUR 2 Edges gegenueberliegend, die du beim letzten Schritt der Fridrichmethode (PLL) tauschen musst.

Das erklärt die sehr langen Parity-Zugfolgen beim Square-1. Du musst immer erst aus der Wuerfelform raus, den "Parityswap" machen, und wieder zurueck.

Danke!!!Wink Eigentlich wollte ich nur wissen, wie das bei M2 und old Pochmann geht (hab mich schlecht ausgedrückt).
Also so wie ich es verstanden hab, muss man bei M2 und old Pochmann das machen:
Wenn man eine ungerade Anzahl bei Eckenschüssen hat, macht man den R-Perm, sodass UB und UL richtig und UFR und UBR falsch sind. Und am Ende muss(??Huh) dann DF und UB tauschen. Dann macht man U' F2 U M2 U' F2 U und man dann den R-Perm und so sind dann UFR und UBR wieder richtig. Smile
Stimmt das?Huh
Zitieren


Gehe zu: