Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megaminx Schachbrettmuster
#11
Nee, liegt eher daran, dass du ein unmoegliches Schachbrettmuster versuchst statt einem moeglichen.

Warum sollte das Farbschema da eine Rolle spielen (solange es 12 Farben sind)? Und wie kommst du jetzt auf mf8?
Zitieren
#12
wie machst du das schachbrettmuster?
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#13
Du kannst durch Zugfolgen saemtliche Kantensteine so bewegen wie sie durch eine 72 Grad Rotation des gesamten Megaminx um eine Achse durch zwei Mitten bewegt wuerden. Das sind naemlich sechs 5-Zyklen, eine gerade und daher moegliche Permutation. Du kannst also die Gesamtheit der Kanten relativ zum Rest (Mitten und Ecken) rotieren. Wenn du das nur ein Mal machst, haben alle Seiten bis auf zwei schon ein Schachbrettmuster. Mit einem zweiten Mal sind Schachbrettmuster auf allen Seiten erreichbar.

Alternativ kannst du die Kanten natuerlich auch direkt zB um 120 Grad um eine Achse durch zwei Ecken bewegen (aehnlich wie hier), das sind zehn 3-Zyklen. Ist aber nicht ganz so leicht zu sehen.
Zitieren
#14
ja wenn du es so machst also wie das gitter nur eben nur mit den kanten dann ist es natürlich möglich.
aber mit schachbrettmuster is in der regel das hier gemeint: E2 S2 M2 (3x3).
also das die kanten von gegenüber kommen aber deins is acuh nich schlecht.
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#15
(27.10.2010, 14:23)SiXFeeTUndeR schrieb: ja wenn du es so machst also wie das gitter nur eben nur mit den kanten dann ist es natürlich möglich.

Weiss leider nicht, was du mit Gitter meinst. Hast du'n Bild? (keine Lust, durch 13 Minuten Video zu suchen)

(27.10.2010, 14:23)SiXFeeTUndeR schrieb: aber mit schachbrettmuster is in der regel das hier gemeint: E2 S2 M2 (3x3).

Das ist eines von vielen moeglichen, ja. Ein weiteres sehr schoenes ist dieses hier:
http://www.randelshofer.ch/rubik/patterns/A840.08.html
Wie du siehst, wird es auch dort Schachbrettmuster genannt. Und ich hab grad mal in Bandelow's Buch "Einfuehrung in die Cubologie" von 1981 geschaut, bereits dort sind beide aufgelistet und wurden "Schachbrettwuerfel" genannt. Eine Einschraenkung auf E2 S2 M2 waere mir neu, halte ich fuer wenig verbreitet und wenig sinnvoll.
Zitieren
#16
(26.10.2010, 14:05)SiXFeeTUndeR schrieb: nein ich will nicht wissen wie das schachbrettmuster auf dem megaminx geht,
sondern ich will euch zeigen wie man es und noch ein weiteres muster machen kann.
Video Teil 1
Video Teil 2

bette die videos doch lieber im forum ein, wenn's die funktion nun schon extra dafür gibt..
Zitieren
#17
Beim Pyraminx zB ergaebe die "von gegenueberliegender Seite"-Definition auch ueberhaupt keinen Sinn, da gibt's ja gar keine gegenueberliegenden Seiten. Gut, beim Pyraminx ist wegen der Ecken auch eh kein vollstaendiges Schachbrettmuster moegllich, wohl aber beim Tetraminx. Also wenn man es schlicht definiert als (bis zu) zwei Farben pro Seite, keine zwei benachbarten Sticker mit derselben Farbe.
Zitieren
#18
du kennst doch das muster beim 3er das auch mit den mittelschichten gemacht wird und dann zum schluss die mittelpunkte nicht stimmen. ich glaub das ging so: M' E M E' das meine ich mit dem gittermuster weil die äuseren schichten wie ein gitter um die mittelpunkte wirken.
ka ob man das so nennt.

was ich damit meine ist das bei deinen schachbrettmuster die kanten so wie bei dem muster verschoben werden.

aber ich denke jeder sieht das mit den schachbrettmustern etwas anders, ih meine zb das dein schachbrettmuster da so eine mischung aus dem gittermuster und dem schachbrettmuster ist.

und von dem buch hab ich noch nie was gehört. das klingt ziemlich interesannt ich glaub das wünsch ich mir zu weinachten.
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#19
(27.10.2010, 14:13)Stefan schrieb: Du kannst durch Zugfolgen saemtliche Kantensteine so bewegen wie sie durch eine 72 Grad Rotation des gesamten Megaminx um eine Achse durch zwei Mitten bewegt wuerden. Das sind naemlich sechs 5-Zyklen, eine gerade und daher moegliche Permutation. Du kannst also die Gesamtheit der Kanten relativ zum Rest (Mitten und Ecken) rotieren. Wenn du das nur ein Mal machst, haben alle Seiten bis auf zwei schon ein Schachbrettmuster. Mit einem zweiten Mal sind Schachbrettmuster auf allen Seiten erreichbar.

Alternativ kannst du die Kanten natuerlich auch direkt zB um 120 Grad um eine Achse durch zwei Ecken bewegen (aehnlich wie hier), das sind zehn 3-Zyklen. Ist aber nicht ganz so leicht zu sehen.

Kannst du mal nen Algo Posten?Rolleyes Ich krieg das einfach nicht hin.Dodgy

Edit: Ich habs jetzt doch geschafft.Big Grin Mich würde es aber trotzdem interessieren, ob jemand einen algo kennt.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste