Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speed Cards
#1
Wink 
Also mein Problem ist immer die Memo. 4 Minuten Memo, 2 Minuten BH-Edge&Corner execution. Beim 4x4 und 5x5 Supercube wirds immer schlimmer. Bei 1,5 Stunden Memo macht es echt keinen Spaß mehr... Ich will gar nicht erst wissen, wie der 6x6 und 7x7 ist Dodgy
Also hab ich mir gedacht, dass ich die Memo extra trainiere. Hab da an Speed Cards gedacht (also die Reihenfolge von einem Deck aus 52 Karten einprägen).
Problem ist, dass man zwar vielleicht die allgemeine Merkfähigkeit trainiert, aber nicht speziell Letter Pairs. Standard Methode ist ja PAO mit je einem Bild pro Karte, was aber komplett andere Bilder als Letter Pairs sind. Außerdem müsste ich ja auch erstmal 52 Bilder lernen, was mir fürs Blindfold Cuben nichts bringt.
Also hab ich mir gedacht, Speedcards mit Letterpairs zu merken. Was den Vorteil hat, dass ich meine 506 gelernten Letter Pairs Bilder auch für Speedcards verwenden kann und ich keine neuen Bilder lernen muss. Außerdem kann ich das ganze so codieren, dass ich nur drei Bilder auf vier Karten merken muss, anstatt vier Bilder für vier Karten mit PAO.
Das ganze hab ich mir folgendermaßen überlegt:
Man merkt sich immer 4 Karten zusammen (mit drei Letter Pairs). Das erste Letter Pair steht für die Reihenfolge der Farben:
Pik-Pik: A
Pik-Herz: B
Pik-Karo: C
...
Kreuz-Kreuz: P

Also wenn die vier Karten Pik, Pik, Pik, Karo sind hab ich das Letter Pair AC.

Dann kommen die Zahlen
Ass: A
2: B
3: C
...
8: H
...
König: M

Also wenn die vier Karten Pik8, Pik-König, Pik2, Karo-Ass sind hab ich:
AC-HM-BA
Also vier Karten und drei Letter Pairs.
Da ich Speed Cards erst vor ein paar Tagen angefangen habe, würde ich mich freuen, wenn erfahrenere Leute schreiben, was sie von dem von mir ausgedachten System halten.
Mir fehlt noch die Erfahrung, um zu erkennen, ob das ganze so tauglich ist, wie ich mir das vorstelle.
Die Grundidee hab ich von Ben Pridemores System, der die Farben ja ähnlich codiert. Er geht halt noch einen Schritt weiter und codiert immer 2 Karten zu einem Bild, was dann aber 2704 Bilder sind. Ein enormer Lernaufwand. Mein System (506 Bilder - 4Karten 3Bilder) liegt denke ich zwischen PAO (52 Bilder - 4 Karten 4 Bilder) und Bens System (2704 Bilder - 4 Karten 2 Bilder).
Wie gesagt für mich steht Blindfold Cuben an erster Stelle, und ich würde Speedcards nur machen, um meine Memo beim Cuben zu verbessern. Und so wären beide System gleich (Letter Pairs) und ich hätte einen direkten Lerneffekt bei Speedcards fürs Cuben...
Man kann natürlich noch einen Schritt weiter gehen und zu jedem Letter Pair eine Person, eine Aktion und ein Objekt lernen. Was dann einem PAO System mit 1518 Bildern entspricht.
Zitieren
#2
Wenn ich das System richtig verstanden habe, brauchst du für dein SpeedCards-System nur 16^2 = 256 Bilder, du brauchst ja nur Buchstabenkombinationen zwischen A und P.

Wie viel dir SpeedCards für BLD-Cubing bringt, kann ich nicht abschätzen. Interessant wäre es zu wissen, wie du dir einen 3x3x3 einprägst. Verwendest du eine Loci-Methode, oder so ein Sätze System? Wenn du beim 3x3x3 Loci verwendest (ist in keinster Weise notwendig), dann kannst du dass mit Sicherheit gut bei SpeedCards trainieren. Verwendest du aber unterschiedliche Merksystem, dann wird dass ganze nicht besonders viele Auswirkungen haben, außer dass du einen Teil deiner Letter-Pairs festigst. Überlege dir, wieso deine Memo beim 3er so lange dauert, dafür gibt es viele Gründe. Benötigst du am meisten Zeit, um zu jedem Stein den richtigen Buchstaben zu nennen, um die richtigen Target zu finden, um für 2 Buchstaben das Letter-Pairs zu nennen, um dir die Letter-Pairs zu merken, ... Die letzteren 2 kannst du mit SpeedCards trainieren, die ersten beiden aber nicht.

Für einen BLD-Anfänger (sorry, aber 4 Memo sind langsam) würde ich einfach eine Menge BLD-Solves empfehlen, also Training, Training und nochmals Training. Du kannst ganz einfach versuchen, dich zu kürzeren Zeiten zu zwingen. Halte die Memo bei jedem zweiten Solve möglichst kurz, egal ob sie fest sitzt oder nicht. Deine DNF-Rate wird zwar steigern, aber du wirst bei jedem Training wieder um einiges schneller. Du gewöhnst dich dann nach und nach an dass Tempo.

Ich glaube nicht, dass sich Speedcards besonders auf mein BLD-Cubing auswirkt (unter anderem auch, da ich seit der Euro keinen einzigen BLD-solve mehr gemacht habe), da ich komplett andere Merksysteme verwende. Bei einem 3er bilde ich einfach 3 kurze Sätze, bei SpeedCards schmeiße ich aber einfach die Bilder auf eine Loci-Route. (Ich verwende 1 Bild pro Karte, 2 Bilder pro Stelle)
P.S. Hatte letzten Mittwoch eine 1:18 single bei SpeedCards, die Minute ist schon in Sicht.
Zitieren
#3
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Also ich hab das System getestet und konnte meine Zeit für 26 Karten (halbes Deck mehr mach ich noch nicht) direkt halbieren. Also es scheint zu funktionieren.


(21.01.2013, 21:52)Jakube schrieb: Wenn ich das System richtig verstanden habe, brauchst du für dein SpeedCards-System nur 16^2 = 256 Bilder, du brauchst ja nur Buchstabenkombinationen zwischen A und P.

Ja da hast du Recht. Die anderen Buchstaben ab P benötige ich erst beim Cuben. Die zusätzlichen Letter Pairs muss ich also irgendwie so noch festigen.

(21.01.2013, 21:52)Jakube schrieb: Wie viel dir SpeedCards für BLD-Cubing bringt, kann ich nicht abschätzen. Interessant wäre es zu wissen, wie du dir einen 3x3x3 einprägst. Verwendest du eine Loci-Methode, oder so ein Sätze System? Wenn du beim 3x3x3 Loci verwendest (ist in keinster Weise notwendig), dann kannst du dass mit Sicherheit gut bei SpeedCards trainieren.

Beides. Habe ich z.B.: die drei Letter Pairs AS - TU - EL dann mache ich daraus mit PAO:
Arnold Schwarzenegger TUrnt auf einem Esslöffel.
Das komplette Bild wie Arnie da rumhampelt kommt dann auf den ersten Routenpunkt.


(21.01.2013, 21:52)Jakube schrieb: Verwendest du aber unterschiedliche Merksystem, dann wird dass ganze nicht besonders viele Auswirkungen haben, außer dass du einen Teil deiner Letter-Pairs festigst. Überlege dir, wieso deine Memo beim 3er so lange dauert, dafür gibt es viele Gründe. Benötigst du am meisten Zeit, um zu jedem Stein den richtigen Buchstaben zu nennen, um die richtigen Target zu finden, um für 2 Buchstaben das Letter-Pairs zu nennen, um dir die Letter-Pairs zu merken, ... Die letzteren 2 kannst du mit SpeedCards trainieren, die ersten beiden aber nicht.

Am meisten Zeit, brauche ich, wenn ich einen neuen Zyklus anfangen muss. Dann bin ich so mit den Letterpairs beschäftigt, dass ich meistens nicht schnell einen Stein finde, wo ich noch nicht war, um den nächsten Zyklus anzufangen. Oder beim 4er die Centers, die ja gleich aussehen und ich dann nie weiß, ob ich an der Stelle schon war oder nicht.
Beim 3x3 denke ich auch nicht, dass ich extra Memo Training machen müsste, da es ja nur sehr wenige Letter Pairs sind. Beim 4er und 5er hingegen siehts da schon anders aus, weswegen ich eben mit Speedcards trainieren wollte


(21.01.2013, 21:52)Jakube schrieb: (sorry, aber 4 Memo sind langsam)

ich weiß Big Grin


(21.01.2013, 21:52)Jakube schrieb: Du kannst ganz einfach versuchen, dich zu kürzeren Zeiten zu zwingen. Halte die Memo bei jedem zweiten Solve möglichst kurz, egal ob sie fest sitzt oder nicht. Deine DNF-Rate wird zwar steigern, aber du wirst bei jedem Training wieder um einiges schneller. Du gewöhnst dich dann nach und nach an dass Tempo.

Das Problem ist die Konzentration auf BH Corners und Edges. Setup Moves und Kommutatoren zu finden.
Einfach nur die Letter Pairs zu merken und dann eine Minute später aufzuschreiben, geht auch, wenn ich nur die Hälfte der Zeit zur Memo verwende.
Aber sobald ich mich dann total auf den Kommutator konzentrieren muss, sind die Letter Pairs weg, wenn ich sie nicht mindestens einmal nochmal komplett langsam durchgegangen bin davor. Und das kostet Zeit. Aber ich werde das mit dem "zwingen" trotzdem mal probieren. Hab das schon öfter gelesen. Auch von Speed Cardern.

(21.01.2013, 21:52)Jakube schrieb: Ich glaube nicht, dass sich Speedcards besonders auf mein BLD-Cubing auswirkt (unter anderem auch, da ich seit der Euro keinen einzigen BLD-solve mehr gemacht habe), da ich komplett andere Merksysteme verwende. Bei einem 3er bilde ich einfach 3 kurze Sätze, bei SpeedCards schmeiße ich aber einfach die Bilder auf eine Loci-Route. (Ich verwende 1 Bild pro Karte, 2 Bilder pro Stelle)

Jo, aus dem Grund versuche ich ja beide Systeme anzupassen, damit ich egal, ob ich Cube oder Speedcards mache, meine Letter Pairs PAO Methode festige. Oder z.B.: hab ich auch Binary Digits probiert. 4 Zeichen zu einem Buchstaben von A bis P und schon kann ich auch damit mein Letter Pairs System trainieren.


(21.01.2013, 21:52)Jakube schrieb: P.S. Hatte letzten Mittwoch eine 1:18 single bei SpeedCards, die Minute ist schon in Sicht.

Imba Smile. Dann hast du schonmal ein Grandmaster Kriterium erfüllt...
Zitieren
#4
(21.01.2013, 22:54)Gorbi schrieb: Am meisten Zeit, brauche ich, wenn ich einen neuen Zyklus anfangen muss. Dann bin ich so mit den Letterpairs beschäftigt, dass ich meistens nicht schnell einen Stein finde, wo ich noch nicht war, um den nächsten Zyklus anzufangen. Oder beim 4er die Centers, die ja gleich aussehen und ich dann nie weiß, ob ich an der Stelle schon war oder nicht.

Da gibt einen einfachen Trick dagegen. Benutze deine Finger!
z.B. beim 3er. Während dem Einprägen legst du der Reihe nach deine Finger auf die schon benutzten Ecken. Solltest du einen neuen Cycle anfangen müssen, brauchst du nur schauen, auf welchen Ecken noch kein FInger ist. Genau so kannst du das auch mit den Centers beim 4er machen. Dabei ist es wichtig, dass du die Centers auf jeder Seite in der selben Reihenfolge benutzt. z.B. in einer Kreisbewegung (1. Ubl, 2. Urb, 3. Ufr, 4. Ulf)
Du hältst deine Finger immer nur auf den letzten benutzen Centerpiece auf jeder Seite. Hältst du z.B. deinen Finger bei Front auf den 3. Stein, so bedeutet das, dass die erste 3 schon verwendet wurden, und du kannst ohne nachzudenken dir den 4ten einprägen.
Zitieren
#5
(21.01.2013, 22:54)Gorbi schrieb: Das Problem ist die Konzentration auf BH Corners und Edges. Setup Moves und Kommutatoren zu finden.
Einfach nur die Letter Pairs zu merken und dann eine Minute später aufzuschreiben, geht auch, wenn ich nur die Hälfte der Zeit zur Memo verwende.
Aber sobald ich mich dann total auf den Kommutator konzentrieren muss, sind die Letter Pairs weg, wenn ich sie nicht mindestens einmal nochmal komplett langsam durchgegangen bin davor. Und das kostet Zeit. Aber ich werde das mit dem "zwingen" trotzdem mal probieren. Hab das schon öfter gelesen. Auch von Speed Cardern.

ganz viele sighted solves machen. hat mir sehr geholfen bei den corners
"Berlin ist mittlerweile echt Deutschlands BLD-Hochburg ^^" - Conny
Zitieren
#6
(22.01.2013, 08:54)Jakube schrieb: Da gibt einen einfachen Trick dagegen. Benutze deine Finger!

Ja den Trick kenne ich. Ich hab aber gerade versucht, es so NICHT zu machen. Erstens ist das bei 12 Kanten eine totale Verrenkung und zweitens denke ich, dass das zusätzlich Zeit kostet, wenn man mal gut ist. Und ich will mir das nicht "falsch" angewöhnen, weil so Gewohnheiten wird man schwer wieder los. Ich denke das ist einfach nur Übung, alle Stellen wo man schon war im Kurzzeitgedächnits zu behalten. Und wenn ich das gleich richtig trainiere, dann brauche ich mir das später nicht mehr abzugewöhnen...
Zitieren
#7
(22.01.2013, 08:54)Jakube schrieb: Genau so kannst du das auch mit den Centers beim 4er machen. [...]

und bei den edges? gibts da irgendeine möglichkeit den überblick zu bewahren?
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#8
(22.01.2013, 16:02)moritzkarl schrieb: und bei den edges? gibts da irgendeine möglichkeit den überblick zu bewahren?

Eher nicht. Ich mache dass irgendwie intuitiv.
z.B. habe ich einen kleinen Trick, um festzustellen, ob mir noch ein Cycle fehlt oder nicht. Ich weiß ca, wie viele Positionen ich auf meiner Loci-Route zu füllen habe, damit ich alle Wings erwische. Intuitive beschließe ich dann, beim Ende eines Cycles, ob ich schon alle memorisiert habe oder nicht. Das kann aber auch danebengehen (z.B. ist mir das bei einem Solve auf der Euro passiert).

Außerdem versuche ich, während ich die Wings memoriere, mir die Edges zu merken, bei denen ich beide Wings schon memorisiert habe. So ein Wing-Pärchen merkt man sich besser als eine Wing alleine. Das mach ich aber nur im visuell im Kopf.

Grundsätzlich, wenn ich einen neuen Cycle anfangen muss, schau ich zuerst auf die Wings auf dem U-Layer, die merkte ich mir am leichtesten. Andernfalls entscheide ich intuitiv, wo ich hinschaue. Man entwickelt da so ein Gespür dafür, wo noch ein Wing fehlen könnte.
Zitieren
#9
(22.01.2013, 17:18)Jakube schrieb: Ich weiß ca, wie viele Positionen ich auf meiner Loci-Route zu füllen habe, damit ich alle Wings erwische. Intuitive beschließe ich dann, beim Ende eines Cycles, ob ich schon alle memorisiert habe oder nicht.

Also eigentlich weiß man das ja exakt. Wink

(22 + #cycles), falls ich gerade kein Fehler mache.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste