Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4/5x5 bld Supercube Center Parity
#1
Hey Leute,

ich hab mich mal and Supercubes blind probiert, aber irgendwie hab ich keinen schönen Algorithmus, um die Parity der Centers zu lösen. Hab mir einen ewig langen Alg aus Pochman Y-Perm und Kommutatoren zusammengebastelt, aber das scheint mir viel zu umständlich. Wie löst ihr die Parity?
Zitieren
#2
Es gibt doch auf einem Supercube bei den Centers gar keine Parity wenn ich mich jetzt nicht total täusche?! Was genau meinst du?

Ich denke auch, dass hier im Forum kaum jemand mal einen 4x4x4 oder 5x5x5 Supercube blind gelöst hat.
Zitieren
#3
(11.01.2013, 14:53)Sébastien schrieb: Es gibt doch auf einem Supercube bei den Centers gar keine Parity wenn ich mich jetzt nicht total täusche?! Was genau meinst du?

U ist ein 4-cycle auf den einzelnen Center-Gruppen.
Oder anders: Was machst du beim normalen 4er/5er, wenn du am Ende einen Two-Swap hast? Du nutzt die Farbgleichheit der Centers aus.

(11.01.2013, 14:53)Sébastien schrieb: Ich denke auch, dass hier im Forum kaum jemand mal einen 4x4x4 oder 5x5x5 Supercube blind gelöst hat.

SoulSeeker.

\edit: Und Stefan natürlich. So sorry! <3
Zitieren
#4
(11.01.2013, 14:53)Sébastien schrieb: Es gibt doch auf einem Supercube bei den Centers gar keine Parity wenn ich mich jetzt nicht total täusche?! Was genau meinst du?

Ich denke auch, dass hier im Forum kaum jemand mal einen 4x4x4 oder 5x5x5 Supercube blind gelöst hat.

Doch es kann vorkommen, dass genau 2 Corners und 2 Centerpieces am Schluß vertauscht sind. Schau dir z.B.: einen gelösten Supercube 4x4 an. Jetzt mach einmal U oder U' und du hast Parity auf den Corners und den Centers.
Auf Stefans Seite hab ich leider keine Lösung gefunden. Naja notfalls hab ich noch meinen selbstgebastelten umständlichen Alg mit über 30 Moves, lol Wink
Zitieren
#5
(11.01.2013, 14:59)tim schrieb: SoulSeeker.

\edit: Und Stefan natürlich. So sorry! <3

Unglaublich... dabei war ich glaub ich sogar der Erste... ts ts ts. Da macht man mal'n paar Jahre nix mehr, und schon geraet man in Vergessenheit Sad

Nen direkten Algo hatte ich auch nicht, hab mir das auch irgendwie aus mehreren zusammengesetzt. Ich glaub T-Perm pluss PLL-Parity plus Fix. Als "ewig" lang wuerd ich deinen auch nicht bezeichnen, und du musst ihn ja hoechstens ein Mal ausfuehren.
Zitieren
#6
(11.01.2013, 15:29)Stefan Pochmann schrieb:
(11.01.2013, 14:59)tim schrieb: SoulSeeker.

\edit: Und Stefan natürlich. So sorry! <3

Unglaublich... dabei war ich glaub ich sogar der Erste... ts ts ts.

Nen direkten Algo hatte ich auch nicht, hab mir das auch irgendwie aus mehreren zusammengesetzt. Ich glaub T-Perm pluss PLL-Parity plus Fix. Als "ewig" lang wuerd ich deinen auch nicht bezeichnen, und du musst ihn ja hoechstens ein Mal ausfuehren.

Oh der Meister höchstpersönlich in meinen Thread Wink.

Ja danke, dann werd ich meinen Alg erstmal so lassen. Bei mir ist es Y-Perm + PLL-Parity + Fix. Zeitverlust spielt beim solve sicher keine Rolle, da man ihn, wie du sagst nur einmal ausführen muss. Allerdings wäre natürlich ein kürzerer Alg, sicher ästhetischer. Dachte da gibts vielleicht was. Gibts irgendein Programm, wie den Cube Explorer für 4x4 Supercubes, der das Move optimal ausrechnen kann?
Wie lange hast du bei deinem ersten Bld solve gebraucht? Ich saß heute 2 Stunden (incl. Memo da). Gut ich bin auch noch nicht so sicher mit den ganzen Kommutatoren für die Centers und die Edges und BH Corners dauert bei mir auch noch ewig. Aber ich bleib dran. Übung macht den Meister und ich hab heute allein während dem solve schon eine Menge gelernt.

Danke für die schnelle Antwort. Sind ja doch noch einige Leute hier unterwegs. Hab immer Angst, dass bld bald ausstirbt, wenn ich sehe, dass teilweise tagelang nichts gepostet wird.
Zitieren
#7
(11.01.2013, 14:59)tim schrieb:
(11.01.2013, 14:53)Sébastien schrieb: Ich denke auch, dass hier im Forum kaum jemand mal einen 4x4x4 oder 5x5x5 Supercube blind gelöst hat.

SoulSeeker.

\edit: Und Stefan natürlich. So sorry! <3

Mir klar, dass es Leute gibt, aber eben kaum welche Smile

(11.01.2013, 15:05)Gorbi schrieb: Doch es kann vorkommen, dass genau 2 Corners und 2 Centerpieces am Schluß vertauscht sind. Schau dir z.B.: einen gelösten Supercube 4x4 an. Jetzt mach einmal U oder U' und du hast Parity auf den Corners und den Centers.

Ja, du hast natürlich völlig recht. Ich war in Gedanken viel zu sehr bei Big Cubes und habe nicht daran gedacht, was man bei BLD in der Regel unter Parity versteht. Smile
Zitieren
#8
(11.01.2013, 15:50)Gorbi schrieb: Gibts irgendein Programm, wie den Cube Explorer für 4x4 Supercubes, der das Move optimal ausrechnen kann?

Nicht, dass ich wuesste. Und wenn's nicht grad in 10 oder wenig mehr Moves geht, dann duerfte es auch wirklich hart zu berechnen sein. Aber hier ist noch einer (T-Perm plus zwei OLLs), der recht nett ist:

Rw U Rw' U' Rw' F Rw2 U' Rw' U' Rw U Rw' F'
Rw U R' U' r' U R U' R'
R' U' R U r' U' R' U Rw


(11.01.2013, 15:50)Gorbi schrieb: Wie lange hast du bei deinem ersten Bld solve gebraucht?

Von was? Falls du Super 4x4/5x5 meinst: ersteres nie gemacht, letzteres waren 2:25 wie auf meiner Seite beschrieben.
Zitieren
#9
(11.01.2013, 16:02)Sébastien schrieb: Mir klar, dass es Leute gibt, aber eben kaum welche Smile

Sind halt beide relativ aktiv im Forum, deswegen war's halt schon wahrscheinlich, dass er 'ne anständige Antwort bekommt.

Ich hätte das gleiche wie Stefan geschrieben mit dem Zusatz, dass man Supercubes einmal BLD löst so als "Achievement" und dann halt nie wieder. Da braucht's keine kurzen Algs. Wink
Zitieren
#10
(11.01.2013, 16:14)tim schrieb: dass man Supercubes einmal BLD löst so als "Achievement" und dann halt nie wieder.

Aber eventuell braucht man einige Versuche, bis es mal klappt. Ich erinnere mal an einen gewissen Bigcube Blindsolve, der deswegen viel zu lange NR war Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste