Feste Frauenqoute von mind. 50% auf Competitions
#1
In Zeiten, in denen in der Wirtschaft feste Frauenquoten gefordert werden (Quelle), sollten wir als WCA diesen Trend nicht verschlafen.

Dazu würde ich vorschlagen Artikel 2a) folgendermaßen anzupassen:

Zitat:2a) Any person may be a competitor during a competition, if he:
  • 2a1) accepts the WCA regulations;
  • 2a2) meets the competition requirements, which must be clearly announced before the competition;
  • 2a3) is not suspended by WCA Board.
  • 2a4) is female, otherwise he must be in company with at least one female competitor.

Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand:
  • Weniger Nerds auf Competitions und folglich ein besseres Image der Cubing-Community.
  • Mehr Frauen auf Competitions.
  • Mehr Spaß (was ja einer der Hauptgedanken der WCA ist).
Zitieren
#2
Zitat:17:25:19 + T-Rex_> aha, tim trollt wieder rum
17:25:38 + Mirco_> wat?wo?
17:26:58 + T-Rex_> http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=8578
17:26:59 + T-Rex_> Big Grin
17:28:32 @ WhoBe> hrhr
17:30:49 + Mirco_> frauenquote fänd ich persönlich nicht schlecht
17:31:00 @ WhoBe> nicht, wenn sie erzwungen ist
17:31:27 + Mirco_> mir egal, hauptsache frauen
17:31:50 + Tentacius> ich bin ja für verbot von multi bld weil das richtig nerdig ist
17:31:54 + Mirco_> dann muss es aber auch ausländerquote und rentnerquote geben
Unsere Meinungen sind vorgebracht.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#3
(15.12.2011, 17:22)tim schrieb: 2a4) is female, otherwise he must be in company with at least one female competitor.

Da koennten dann aber zehn Jungs in Begleitung desselben Maedels antanzen, das musst du noch ausschliessen.
Zitieren
#4
Wenn tim dafür in kauf nimmt, das seine Lieblingsdisziplinen Multi BLD, 4er BLD und 5er BLD wegen "Nerddisziplinen" entfernt werden würden :p
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
#5
würd ich ganz klar und deutlich bejahen.
müsste man halt die anmeldungsformalitäten von competitions grundlegend ändern, sprich wenn man seine schwester/freundin/mutter überzeugen kann auch teilzunehmen hat man einen platz, sonst u.U eher nicht.

offen bleiben fragen wie:
- was wenn man sich als frau fühlt
- sich wie eine frau kleidet
- muss man sich als frau ausweisen können?

man stelle sich ein finale vor in dem die üblichen verdächtigen in kleidern und perücken dasitzen um teilnehmen zu dürfen Wink

aber allein der positive imagegewinn ist ein so überwältigendes argument das mir nichts weiter einfällt Big Grin
Zitieren
#6
(15.12.2011, 17:34)Stefan Pochmann schrieb:
(15.12.2011, 17:22)tim schrieb: 2a4) is female, otherwise he must be in company with at least one female competitor.

Da koennten dann aber zehn Jungs in Begleitung desselben Maedels antanzen, das musst du noch ausschliessen.

Ja, das ist mir bewusst. Ich wusste aber gerade nicht, wie ich das schön formulieren kann ohne das Ganze zu sehr aufzublähen. Vorschläge sind gerne willkommen.
Zitieren
#7
Wie ernst meinst du das? Wink

Angenommen ich nehme das ernst:

Die Einführung dieser Regel würde bedeuten, dass im Schnitt 60-80% der Teilnehmer im Vergleich zu vergangenen Competitions zu Hause bleiben dürften. Ich hate das deshalb nicht für diskussionswürdig.

PS: Frauenquoten sind ein großer Haufen scheisse.
Zitieren
#8
Dann kann es aber halt auch passieren, dass Competitions weniger besucht werden. Schon hier im Forum ist es ja so, dass weniger Weibliche Personen "Cuben" wie Männliche. Da lässt sich eine Frauenquote von 50 % kaum durchsetzen.
Auf was beziehst du das "mehr Spaß"? Das dann Mehr zum Gucken ist oder wie?
Und wieso sollte es die "Nerds" abschrecken, wenn mehr Frauen auf Competitions auftauchen?
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#9
(15.12.2011, 17:38)cuber-linus schrieb: Und wieso sollte es die "Nerds" abschrecken, wenn mehr Frauen auf Competitions auftauchen?

Nerds sind meist männlich und haben nur selten weibliche Freunde.
Zitieren
#10
(15.12.2011, 17:44)tim schrieb:
(15.12.2011, 17:38)cuber-linus schrieb: Und wieso sollte es die "Nerds" abschrecken, wenn mehr Frauen auf Competitions auftauchen?

Nerds sind meist männlich und haben nur selten weibliche Freunde.

Gut stimmt ja zu. Allerdings ist dann aber trotzdem das Problem, das es im Moment einfach nicht für jeden männlichen Teilnehmer auf einem Wettbewerb einen weiblichen gibt. Auch dann nicht, wenn man sie mitfinanzieren oder sonst was würde.
Ich habe zb keine Freundin, die auch cubt. So hätte ich dann keine Chance mehr auf eine Conpetition zu gehen.
So wie du das sagst ist dass dann eine Diskrimination von Menschen, die weniger (weibliche/oder generell) Freunde haben. Und das spricht ganz klar gegen eine Frauenquote!
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste