Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll - Erfahrungsbericht
#1
Irgendwie haben wir weder einen Thread, in den das passen würde, noch ein Unterforum, aber da hier ja eigentlich alle Einkauf-Themen liegen, mache ich mal einen neuen Thread auf. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der mal in eine ähnliche Situation kommt.

Ich habe ein paar Tage nach der V-Cube Spiel 2011, also Ende Oktober, bei pickegg.com (mittlerweile fadbus.com) einen ShengShou 6x6 bestellt. Letzte Woche kam der Brief, dass die Sendung beim hiesigen Zollamt liegt, wo ich dann heute hingefahren bin.
Wie üblich hatte ich den PayPal-Beleg ausgedruckt, der kurz angeschaut und abgenickt wurde, da der Betrag unter dem Freibetrag von 22 EUR lag. Ich sollte also nur noch kurz das Paket öffnen. Der Karton war erstaunlich flach und groß, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich den 6x6 nun als DIY bekommen habe. Ich habe es also aufgemacht und darin lag ein Karton von einem China-iPad, Irgendwie habe ich noch gehofft, dass der ShengShou einfach nur eine alternative Verpackung hat, darin lag aber ein astrein gefälschtes iPad - inkl. beiliegender Apfel-Aufkleber. Confused

Die Zollfrau schien sich einen Ast abzufreuen: "Das ist genau der Grund, warum ich jedes Paket öffnen lasse...". Ich stand da nun als Betrügerin, die mit einer falschen Rechnung versucht hat ein gefälschtes iPad zu importieren...
Nach einigem Hin und Her, Betrugsversuch, Falsifikat, Markenrecht, blabla, Unschuldsbeteuerungen meinerseits und Kopfschütteln auf der anderen Seite fiel schließlich noch ein Lieferschein aus dem Paket. Glücklicherweise stand darauf eine Adresse in Brasilien und damit der Beweis, dass ich das Teil weder bestellt habe, noch in irgendeiner Weise betrügen wollte.

Ich habe darauf bestanden, dass ich das Paket nicht annehme, was wohl etwas problematisch war, da die Verzollung durch die Vorlage meiner Rechnung eigentlich schon abgeschlossen war. Letztendlich hat die Dame aber dann zugestimmt und die Sache wird für mich vermutlich folgenlos bleiben.

Das mal als Warnung an alle und als Entlastung für mich, weil ich mich momentan ziemlich über diesen ********** Versender aufrege, der mich in diese ätzende Situation gebracht hat, weil er zu dämlich ist, die richtige Ware ins Paket zu packen.
Rechtlich wäre es zwar für mich als Privatperson vermutlich glimpflich abgelaufen und das Gerät wäre einfach vernichtet worden, wenn ich dem zugestimmt hätte. Was dann aber noch aus dem angeblichen Betrugsversuch geworden wäre, will ich gar nicht wissen. Und meinen ShengShou 6x6 habe ich immer noch nicht. Sad
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
#2
Achne wie krass...danke dass du darüber berichtest, sowas habe ich ja bisher noch nicht gehört. Ich nehme an du hast dich bereits mit pickegg.com in Verbindung gesetzt. Hälst du uns darüber weiter auf dem Laufenden?
#3
Ja, ich habe pickegg.com schon eine Mail geschrieben und versucht den Sachverhalt in möglichst simplen Englisch zu erklären. Ich bin mal gespannt, was ich für eine Antwort bekomme und ob ich zumindest meine eigentliche Bestellung "as soon as possible" bekomme...
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
#4
Hab mir auf der Seite auch vor 3-4 Wochen nen ShengShou 5x5 bestellt.. mal hoffen das es mit dem besser läuft
#5
Der arme Brasilianer!
#6
Das ist doof .
Kann bei Lightake sowas passieren?
#7
Das kann bei jedem so passieren...solange die Menschen nicht vollkommen durch Maschinen ersetzt werden, denn die Menschen werden immer Fehler machen, Maschinen sind da perfekt... (Tongue)
#8
also wenn es so läuft wie bei mir vor zwei wochen, kannst du demnächst nochmal zum zoll gehen.
denn die firma schreibt auf seine versendete waren keine rchnung außen hin, sodass man nicht sehen kann, wie viel die ware gekostet hat.
deswegen musste ich extra zum zoll gehen um denen zu sagen, ob das paket jetzt noch verzollt werden muss oder nicht (also rechnung und überweisung vorzeigen und paket öffnen).
am ende war zwar alles drin, hat mich aber 5 tage warten gekostet

[Bild: img.php?id=2010HAFN01&ranking=NR&event_1...vent_3=777]


Memo an mich: Rache dafür dass Andi MICH als Noob bezeichnet hat...
#9
Habe mir meinen 6x6 auch bei pickegg besorgt, musste deswegen auch zum Zoll, hatte aber gottseidank nichts falsches drinne Smile Ist ja echt kacke gelaufen bei dir Sad
#10
da wird sich jetzt jemand wahrscheinlich garnicht über nen SS 6x6 freuen..
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste