Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Vorstellungsthread
Ich bin Max aus SH und " liebe " Fussball mag Cuben aber auch SEHR gerne. Und ich finde -wie Ben- das die Posts jetz doch sehr vom Thema abweichen.

Mfg Max
Zitieren
Wow, hat sehr lange gedauert, bis ich diesen Thread gefunden habe.
Idea Selbsterkenntnis: Ich sollte mich mal besser hier im Forum umschauen.

Also, ich bin 18 Jahre alt, wohne in Hamburg und besuche ab dem nächsten Schuljahr das Wirtschaftsgymnasium.
Ich cube mit einem DaYan Guhong als Main- in schwarz, als Secondcube in weiss, beherrsche Full-OLL und -PLL und schaffe in der Regel Zeiten im Bereich um 20 Sekunden.Wink
Inoffiziell:Mein bester AVG of 5 liegt bei 17.45 Sek. und der Beste Single-Solve ist 12.59 durch PLL-Skip. Smile
Offiziell: Den besten Single habe ich nicht mehr im Kopf, da ich auf der Schleswig Holstein Open 2011 zu aufgeregt war, um mir das zu merken und auf die Idee, es aufzuschreiben bin ich nicht gekommen Confused
AVG of 5 war 20.03
Ja, das war's dann erst einmal von mir. Also, Happy Cubing^^

L.G. Tobias Barinsky
Wie formatiert man eine Signatur so, dass sie ansehbar ist?
Zitieren
Hallo liebes Forum

ich wolte mir kurz Vorstellen (hab nirgends was gefunden, was extra dafür ist).

Mein Name ist Sascha bin 19 Jahre und bin schon länger vom Cuben fasziniert.
Nachdem ich nun ein leicht verständliches Anfänger Tutorial auf der GameOne Seite gefunden habe, hab ich mir gedacht das ich nun auch dazu gehören möchte und mir einen standart Rubix´s Cube und den Gosthand geholt. So nach ein bischen üben funktioniert es mit der Anfänger Methode auch schon recht gut, so dass ich mir auch noch einen Dayan2 GuHong (verbessert mich wenn es falsch ist) und einen FII besorgt.
Meine Hobbys neben dem Cuben sind Daddeln^^, was ich aber nur noch selten mache und Shishan wo ich als Reviewer unterwegs war, und hoffentlich bald wieder bin.

Meine Zeiten leigen zwischen 1,30min-1,50 min ist zwar noch sehr langsam aber ich denke für 1,5 wochen üben doch garnicht so schlecht.

so und damit ich hir nicht nur rumspamme =) habe ich auch noch ein paar Fragen

1. Ich hab mich hir schon ein bischen eingelesen und habe gesehen das manche extra andere Sticker kaufen. Machen diese so viel aus??

2. Will mich jetzt an die Fridrich Methode machen d. h. die F2L und die ganzen OLL und PLL. 1. Frage dazu, mit den Buchstaben kann ich halbwegs was anfangen also ich meine U D F B ect. aber was bedeutet es wenn z. B. Fw da steht bzw. steht F2 dafür das man die front um 180 grad dreht bzw. warum steht manches in Klammern?? Nur damit es übersichtlicher ist oder hat des einen grund??
Und die 2. Frage ist zu den OLL´s, das man die so lange üben muss die Hände ihn sozusagen auswendig ausführen können ist mir klar, aber wie lernt ihr, das ihr wisst bei welcher anordnung ihr welchen OLL ausführen müsst.

so ich glaube das wars erstmal. Falls mir noch Fragen einfallen kann ich ja suchen ob diese schon gestellt sind, damit kein doppel thred entsteht.

MFG Guffel =)
Zitieren
Herzlich Willkommen Guffi
den Vorstellungsthread findest du im Offtopic-Bereich Wink
Bzw jetzt hier, da ich dein Thema integriert habe.
Zitieren
Es gibt einen Vorstellungsthread für Neuankömmlinge. Wird aber sicher gerne von einem Mod verschoben (Edit: Da war Ben tatsächlich noch schneller...). Nichtsdestotrotz:

Willkommen!

Zu 1)
Das ist persönliche Präferenz. Die originalen Sticker lösen sich mit einiger Spielzeit ab. Sticker von Cubesmith z.B. haben eine extrem lange Lebensdauer, es gibt sie in verschiedensten Farben (z.B. Fullbright Sticker - extrem starke Kontraste).

Zu 2)
Es gibt auf der Hauptseite eine Kategorie Notation. Dort findest du die Frage zu den "Buchstaben" beantwortet. Wenn etwas in Klammern steht, dient es rein der Übersichtlichkeit / Lesbarkeit. Meistens gruppieren diese sogenannte "Trigger", also Zugfolgen, die sehr schnell auszuführen sind.

Nochmal zu 2, die eigentlich die 3 sein sollte)
Das erkennt man an der Ausrichtung der Steine. Für jede dieser Konfigurationen gibt es eine Zugfolge. Zum Erkennen der Fälle nutze ich z.B. Subpatterns (ich sehe mir nicht alle Steine an, sondern nur die Aussagekräftigsten).

Hinweis: Das Puzzle nennt sich Rubik's Cube
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
(08.07.2011, 07:16)Guffel schrieb: 1. Ich hab mich hir schon ein bischen eingelesen und habe gesehen das manche extra andere Sticker kaufen. Machen diese so viel aus??
Nein, kauf dir erst neue wenn deine nicht mehr zu gebrauchen sind. Beim F2 dauert das nicht lange. Gute Sticker findest du auf www.cubesmith.com

2. Will mich jetzt an die Fridrich Methode machen d. h. die F2L und die ganzen OLL und PLL. 1. Frage dazu, mit den Buchstaben kann ich halbwegs was anfangen also ich meine U D F B ect. aber was bedeutet es wenn z. B. Fw da steht bzw. steht F2 dafür das man die front um 180 grad dreht bzw. warum steht manches in Klammern?? Nur damit es übersichtlicher ist oder hat des einen grund??

U steht für die obere Seite
R steht für die rechte Seite
F steht für die vordere Seite
D steht für die untere Seite
L steht für die linke Seite
B steht für die hintere Seite

Wenn nur der Buchstabe, da steht dann bedeutet das, dass du die ebene um 90° im Uhrzeigersinn drehen sollst. Für R heißt das rechte Seite nach oben - für L heißt das linke Seite nach unten.
Steht ein ' hinter dem Buchstaben heißt das, dass du ie Ebene um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen sollst. Für R' heißt das rechte Seite nach unten - für L' heißt das linke Seite nach oben.

Steht eine 2 hinter dem Buchtaben heißt das, dass du die Ebene um 180° drehen sollst.
Ein w gibt es nur bei größeren Cubes beim 4er heißt ein Uw, dass du die beiden oberen Ebenen um 90° nach links, also im Uhrzeigersinn drehen sollst.

Die Klammern dienen nur der Übersicht.
Beispiel bei meinem Liebslings Winter-Variation Aglo.

(L' U2) R U R' (U2 L)
Es wird ein L' U2 gemacht dann kommt ein R U R' und danach wird das L' U2 Rückwarts gemacht.


Und die 2. Frage ist zu den OLL´s, das man die so lange üben muss die Hände ihn sozusagen auswendig ausführen können ist mir klar, aber wie lernt ihr, das ihr wisst bei welcher anordnung ihr welchen OLL ausführen müsst.

Üben. http://www.speedsolving.com/timer/qqtimer.htm
Bei diesem Scrambler gibt es eine Funktion unter 3x3 subsets Namens "last slot + last layer" wenn man mit Olls lernen Fertig ist (und PLLs) einfach mal nen Tag hinsetzten.
Als OLL Tutorial kann ich dir dieses ans Herz legen es besteht aus 29 Teilen (plus Intro) von denen du dir jeden Tag eins Anschaun solltest in der Reihen Folge 1-29.
http://www.youtube.com/watch?v=-F7TfJrWzV0
[Bild: img.php?id=2010KREY01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

WCA-Ranking 27. Februar
OH-Single NR #4 CR #21 WR #66
5x5 Average NR #8 CR #27 WR #82
5x5 Single NR #9 CR #35 WR #100
Zitieren
schon mal danke ... und sry das ich den nicht gesehen habe. Bin von anderen Foren gewohnt das es ein extra Unterforum dafür gibt, wo jeder sich ein einem separatem Thred vorstellt =).

Nochmal zu den Oll fragen.

also wofür des die einzelenen Buchstaben stehen weiß ich ja und des mit der 2 hab ich auch verstanden.
Und des stimmt doch nicht das w nur bei 4x4x4 cubes vorkommt ich hab mir die Liste mit den OLL auf der Startseite ausgedruckt und da sind auch w drin. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeutet ein w das hinter einem buchstaben das man beide Seiten dreht ... also z. B. die rechte und die mittlere... oder?

und was ich noch gesehen habe ... bei Oll´s glaub ich ein f ... also kleine und nicht groß geschrieben. Wofür steht das? Ich stelle diese Frage da dies nicht genau auf der, ich nenne es jetzt mal die Startpage, nicht steht.

@RushHour danke dir ... werde mir mal des Tutorial anschauen =). Hoffe damit lerne ich nicht nur die Moves sondern weiß auch zu welcher Konstelation sie dann gehören.

edit: ab jetzt stelle ich meine Fragen natürlich in den entsprechenden Threds um hir nicht den Thred zuzuspammen =)
Zitieren
Hey mein name ist Christoph und bin 15 Jaher alt! Komme aus Oberösterreich und würfle ca. 1 Jahr!
Hab angefangen mit der Anfängerlösung danach 2Look PLL und OLL und bin jetzt dabei OLL und PLL zu lernen!

Bin Schüler einer Höheren Technischen Bundeslehranstalt!
Ich fahr heuer das erste Mal auf eine Comp. Meine Bestzeit beim 3x3x3 ist ca. 19 sek..

Doch mein Lieblingspuzzle ist Rubiks Magic mit einer bestzeit von 1,25!
Full OLL
Full PLL

fehlt nur noch F2L Big Grin
Zitieren
Herzlich Willkommen ChrisS!

Für's OLL kann ich dir den letzten Link aus RushHours Beitrag empfehlen.
Allerdings würde ich erst PLL lernen und dann OLL.

(08.07.2011, 09:05)Guffel schrieb: Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeutet ein w das hinter einem buchstaben das man beide Seiten dreht ... also z. B. die rechte und die mittlere... oder?

und was ich noch gesehen habe ... bei Oll´s glaub ich ein f ... also kleine und nicht groß geschrieben. Wofür steht das?
edit: ab jetzt stelle ich meine Fragen natürlich in den entsprechenden Threds um hir nicht den Thred zuzuspammen =)

Willkommen Guffel.

das w kommt vom englischen "wide", bei Rw wird die rechte und die direkt dahinter liegende Seite gedreht. Beim 3x3 also rechts und mitte, beim 5x5 die äußere Rechte und die innere rechte Ebene.
Das mit dem kleinen f steht aber auf der Startpage, zugegebenermaßen etwas versteckt:
"Wenn 2 Ebenen gleichzeitig gedreht werden, so wird dies durch einen Kleinbuchstaben oder durch ein angehängtes "w" (z.B. Fw' oder Lw etc.) dargestellt"
Für kleine Fragen ist dieser Thread geeignet.
"Derjenige, der den Unbekannten, der den Wegweiser, der an der Bank, die an dem Weg, der zur Mühle führt, liegt, steht, umgestürzt hat, anzeigt, erhält 300 Euro Belohnung."
Zitieren
(08.07.2011, 09:41)Lumej schrieb: das w kommt vom englischen "wide", bei Rw wird die rechte und die direkt dahinter liegende Seite gedreht. Beim 3x3 also rechts und mitte, beim 5x5 die äußere Rechte und die innere rechte Ebene.

Ah, und ich dachte immer, das mit dem w kommt daher, dass man das auf Englisch "double-yu" ausspricht, und man das einfach als Abkürzung für "double" - also 2 Ebenen auf einmal - nimmt.

"Lw" ist meiner Meinung nach deutlich besser lesabr als "l", das in manchen Schriftarten (und besonders Handschrift!) kaum von "1" oder "L" unterscheidbar ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste