Meinen X-Cube hat Felk leider bis heute nicht bekommen, schade...
Mein Maru war am Anfang echt genial. Er lies sich fast wie ein 3er drehen. Mit der Zeit wurde er aber immer schlechter und mittlerweile habe ich bei jedem Solve mehrere Core-Missalignments. Ich habe keine Ahnung wie ich das beheben kann. Fester drehen behebt es jedenfalls nicht. Ich habe ihn auch schon komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Weiss jemand Rat mit meinem Maru?
Daher bin ich wieder auf meinen YJ umgestiegen, den ich nach wie vor nicht so schlecht finde. nur das Klicken nervt und manchmal missalignt er, was aber (im Gegensatz zum Maru) sehr schnell behoben werden kann (auch durch das Klicken).
Ich habe jetzt neu den Dayan/MF8 bekommen. Der gefällt mir gut und er wird vorerst meinen YJ ablösen. Keine Missalignments mehr
Allerdings kann auch ich bestätigen, dass er poppt (allerdings nie mehr als ein Kantenstück). Wenigstens ist er auf Grund der einfachen (traditionellen) Mechnik schnell wieder zusammengebaut.
Als Vergleich habe ich noch folgende 4er:
Mini-QJ: Hakt mir zu sehr
Rubiks: Ist einfach der schlechteste im Vergleich, aber früher gab es nur diesen...
QJ: Hakt, ähnlich wie die mini-Variante, aber Mini besser
Mefferts: Hakt, aber der beste vom Rest
unbekannt: insgesamt nicht so schlecht wie Rubiks aber trotzdem schlecht.
-> Aus jetziger Sicht würde ich empfehlen: YJ und Dayan/MF8