Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Eine Frage - Eine Antwort" Thread
Du solltest aber auf jeden Fall erstmal den 4x4 bzw. 5x5 angucken, kannste ja unter www.bigcubes.com machen.
Zitieren
den 4x4 und den 5x5 haben die beiden Freunde mit denen ich das machen will. Wir wollten die Cubes dann immer untereinander tauschen. Wink
Zitieren
Wie gesagt, www.bigcubes.com.

Wie man das Prinzip auf 6x6x6 überträgt erklärt sich echt von alleine.
Zitieren
okay...danke.
Zitieren
darf man theoretisch auf comps seinen eigenen stuhl benutzen den man sich von zuhause mit bringt
[Bild: img.php?id=2010KREY01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

WCA-Ranking 27. Februar
OH-Single NR #4 CR #21 WR #66
5x5 Average NR #8 CR #27 WR #82
5x5 Single NR #9 CR #35 WR #100
Zitieren
was würde dagegen sprchen?
wie hoch ist beim 4x4 die wahrscheinlich keit auf einen last 4 edges skip... ich mache freeslice
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
(01.03.2011, 20:57)Manni schrieb: wie hoch ist beim 4x4 die wahrscheinlich keit auf einen last 4 edges skip... ich mache freeslice

8! möglichkeiten für alle edges.
2^4*4! für 4 gelöste edges.

P= 2^4*4!/8! = 9.5%

(ich nehme an du beziehst dich auf edge pairing und nicht auf LL und soweit ich das sehe ist es völlig egal ob du freeslice machst oder nicht)
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
Ich fürchte da fehlt noch ein Faktor. Mich hat die doch recht hohe Prozentzahl stutzig gemacht, deshalb hab ichs mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen - ich wüsste nämlich nicht wann mir sowas das letzte Mal passiert ist.

Also, zuerstmal 8! möglichkeiten für die letzten 8 edgepieces, ja.
Nun gibt es 2^4 Möglichkeiten aus diesen 8 edges paarweise verschiedenfarbige pieces auszuwählen und jeweils 4! Möglichkeiten diese auf 4 verschiedene Dedge Positionen zu verteilen.
Jetzt fehlen aber noch die restlichen 4 Pieces. Dass die so verteilt sind, dass alle 4 Dedges fertig sind liegt bei 1/(2*3*4).

Also komm ich insgesamt auf: P= (2^4*4!) / (8!*2*3*4) = 0,079 %

Dazu fällt mir grad auf dass du dich eh um ne 10er Potenz vertan hast Moritz, das wären 0,95% gewesen.



Da fällt mir grad auf: Manni, meinst du die letzten 4 Dedges, also Edgepaare, oder tatschlich nur die letzen 4 Edgepieces, d.h. 2 Edgepaare?

Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre analog (2^2*2!) / (4!*2) = 16,67 %
Zitieren
(02.03.2011, 09:44)Sébastien schrieb: Nun gibt es 2^4 Möglichkeiten aus diesen 8 edges paarweise verschiedenfarbige pieces auszuwählen

und wenn man jeweils andere auswählt wird ausgeschlossen dass die edges gelöst sind?

ich beharre auf meinem ansatz... wenn auch mit einer 0 mehr Tongue
P=0.95%

für last 2 edges komm ich auf: P= 2!*2^2/4! = 1/3

für dieses beispiel noch ein anderer ansatz um dich zu überzeugen:
wir nehmen eine edge als unbeweglich. dann gibt es 3! möglichkeiten die anderen 3 edges zu verteilen und 2 gelöste positionen (2. edge geflippt oder nicht) also 2/3!= 1/3
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
Hm, du hast recht mit der Prozentzahl für Last 2 Edges, aber ich verstehe meinen Fehler beim dem 4 Edges Problem nicht ganz, denn dein Einwand überzeugt mich nicht.

Erklär mal bitte wie genau du auf die 2^4*4! kommst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste