Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problemanalyse und Lösungssuche Farbneutralität
#1
Da (warscheinlich größtenteils durch den Erfolg der farbneutralen Cuber Feliks Zemdegs und Rowe Hessler) das Thema Farbneutralität immer mehr aufkommt, wollte ich mal einen generellen CN-Thread eröffnen, der sich mit dem gesamten Thema beschäftigt und nicht nur mit bestimmten Bereichen (wie in den unzähligen anderen Themen dazu).
Ich habe in letzter Zeit fast komplett auf Colourneutral umsteigen können, und in diesen 2 Monaten bin ich auf das größte Problem bei CN gekommen:

Zum einen ist dies die Umstellung auf ein anderes Cross, dabei stellt anfangs hauptsächlich die Suche nach den Steinen die größte Problematik dar. Jedoch kann man durch Techniken - wie während dem Solve die Crossfarbe laut vorzusagen - die Suche nach den Corners der F2l- Slots relativ schnell erlernen. Zum anderen ist es allerdings - und das bringt mich zu dem Punkt, wo sich die komplette Farbneutralität meiner Meinung nach NUR von opposite-CN unterscheidet: den Edges.
Nehmen wir an, man fängt an zu cuben und gewöhnt sich (wie die meisten) ans weisse cross. Irgendwann beschließt man, dass die Umstellung auf opposite CN doch garnicht so dumm wäre und probiert dies. Da das schneller klappt, als die umstellung auf komplettes CN, liegt daran, dass die Edges fürs F2l immernoch die selben sind. Bei komplettem CN hat man jedoch nicht nur andere Corners (wobei die Suche danach wie oben beschrieben nicht so problematisch ist), sondern auch andere Edges. Jedoch lassen diese sich nicht eindeutig von den LL-Edges unterscheiden, da sie - im Unterschied zu den Corners - keine Markierung aufweisen. Das bedeutet, dass man zunächst nach den Corners suchen muss, die F2l- Edge erkennen muss (z.B. Weiss-blau) und dann diese suchen muss. Wenn also alle 4 F2l-Edges auf dem LL liegen , aber alle Corners unten und somit für mich nicht unmittelbar ersichtlich, kann ich nicht mit den einfach zu sehenden Edges anfangen, da ich diese ja nicht von den LL-Edges unterscheiden kann.
Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man diese Differenzierung eindeutig (und effektiv, d.h. schnell) machen kann, mal von Übung und dadurch unterbewusstem Erkennen abgesehen.

Kann jemand das Problem nachvollziehen und kennt eine Lösung?
Bin für jede Hilfe dankbar,
greez
Zitieren
#2
Auch wenn es mir schwer fällt, versuche ich möglich viele Solves zwischendurch (ohne zu timen) cn zu machen.
Besonders am Anfang merkt man schon deutliche Fortschritte, aber bis alle Farben gleich schnell sind, wird es wohl noch ein wenig dauern.
Ich bleibe dran, für allzu groß halte ich das Problem nicht...
Zitieren
#3
(29.12.2010, 14:20)egon.Ages schrieb: Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man diese Differenzierung eindeutig (und effektiv, d.h. schnell) machen kann, mal von Übung und dadurch unterbewusstem Erkennen.
Du brauchst Die Edges die keinen Sticker mit der Gegenfarbe des crosses haben.
Da gibt es viele Eselsbrücken z.B. Feuer (rot/orange), Wasser (grün/blau), Luft (gelb/weiß):

Feuer: ist dein Cross rot, dürfen die Edges nicht "glühen" (orange)
Wasser: ist dein Cross grün, dürfen die Edges nicht "nass" sein (blau)
Luft: ist dein Cross gelb, dürfen die Edges nicht "luftig" sein (weiß)

Also das ist nur ein Beispiel. Bestimmt geht es auch noch einfacher.

Gruß Helle
Zitieren
#4
@Helle:
hey, das ist eine super Idee! Zufälligerweise habe ich die farben auch immer gruppiert, zwar nicht mit Himmel, Feuer und Wasser, aber das ist trotzdem eine super idee!
und du hast mein grammatikalisch falschen satz zitiert, jetz konnte ich ihn korrigieren Wink
Danke, ich werde es ausprobieren!

Zitieren
#5
Mal was anderes:
An die Leute die Farbneutral sind: Wisst ihr wie hoch eure Differenz zwischen Farbneutralen solves und solves auf weiss ist? Wenn ihr einen Avg of 5 macht, immer Farbneutral, sollte er ja theoretisch um einiges besser ausfallen als ein Avg of 5 bei dem nur auf Weiss gelöst wurde, oder? Könnten da vllt mal paar Leute nachmessen? Würde mich mal interessieren, inwiefern sich das auch zeitlich wirklich lohnt.

Greez
hy it me.
Zitieren
#6
Ich schätze, dass das ganz von
1. der Umstellung, also ob man ganz neutral oder von weiss umgestiegen ist und
2. die Zeit, die seit der Umstellung vergangen ist.
Ich bin warscheinlich mit weiss/gelb noch einiges schneler als mit cn, da ich noch nicht 100%ig sicher bin Smile
Zitieren
#7
Ich glaube er meinte dass du langsamer bist, wenn du immer das weiße Kreuz machst, anstatt das beste.
Nicht dass du z.B. generell immer noch auf weiß schneller bist als auf rot.
Zitieren
#8
Genau das meinte ich Wink Und ich hätte gerne Zahlen, falls es den Leuten keine Umstände macht. Also das ein paar leute die CN sind einfach mal 2 Avgs machen, zum Vergleich.
hy it me.
Zitieren
#9
Ich habs auch so verstanden?
aber das ändert nix dran, dass ich mit immer das beste cross trotzdem langamer bin als immer weiss/gelb.
Hier mal ein Beispielavg cn:
Average of 5: 14.78
1. 13.67 B' U' B2 D' B2 L' B' U D' R2 B2 D L D' B2 R2 L' D2 F' B2 L' R B2 F L'
2. 15.30 R D' U' B2 F2 R' D' F' B D' L F D' U2 B2 R2 B F L2 D R U' F2 L2 D2
3. (20.81) B2 F2 L' U' D2 R2 D2 F R F2 L2 F L R B R' L2 U F2 R B U2 D2 R' U
4. (10.23) F2 L B L D U2 L2 U2 F U2 D B2 U' D F' R' F2 D' L2 R' D2 B' D2 R2 L'
5. 15.37 B2 F' L' D2 L2 D2 F2 R F' L2 R U2 L' U F' U2 D F U2 R' F2 B2 L R' D2
und hier nur weiss / gelb
Average of 5: 13.47
1. (16.49) D2 F U F' D' B2 D R D2 F R2 F U2 D' B U' F L' U2 F2 U' D' F R F
2. (12.12) R2 L2 F L2 F' L' D L U2 F B2 L' B' F' D' F' L' B2 D' U B U F2 R2 D
3. 13.06 F' B' D R F B2 R' F' B2 L' U2 D' B2 U B L U' L' B F' D' U' L U2 L2
4. 14.32 B2 F' R' D' L R F' B D L2 U2 F' D F2 B2 L R D' R2 U' D' R2 L2 U D'
5. 13.03 R2 B2 F2 L' B' D2 F U2 F' D' F B' D U2 B F' R2 F2 U F' U' F U' F2 B

Ich bin konstanter und schneller mit den alten Farben. Jedoch habe ich, wenn ich gutes lookahead habe, durch die immer besseren crosse die höhere wahrscheinlihckeit auf sehr gute singles (habe auch extrem viele 10er in letzter zeit, nur eben mit genausovielen 18ern -20ern).
Zitieren
#10
Das ist ja dann nicht wirklich CN, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste