Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patent und Copyright Fragen :)
#1
So, ich sah diverse Würfel wie den von Jumbo, welcher wohl ein lizenzierter Hersteller ist, stets mit den Farben weiß, gelb, blau, grün, rot und ORANGE.

In manchen Shops gibt es jedoch auch Würfel mit Lila/Pink statt orange und das zieht sich quer durch alle Würfelsorten (egal welche "mathematische Größe" sie haben), manche dann wieder mit Orange, manchmal aber im gleichen Sortiment des gleichen Herstellers? Woher kommt die Idee mit dem hässlichen Pink? (ich steh einfach nicht auf diese Farbe). Ist es ein Patentproblem weil die Rubik-Farben geschützt sind? Woran liegt es dass manche orange, manche pink und manche überhaupt andere Farben in der Standardproduktion haben (und ich spreche jetzt nicht von DIY-Würfeln wo man sich sowas aussuchen könnte).

Bestes Beispiel in meiner Stadt: Ein billiger Würfel um 1,50 Euro in einem Krims Krams geschäft, ein anderer billiger Würfel um 5 Euro mit Orange aber ohne Rubiks-Logo und natürlich der Original Rubik mit Logo und Orange.

Bestes Beispiel Cubikon: da gibts diverse Würfel mit Orange, aber auch mit Pink, (gleiche Kantenlänge und "mathematische Dimension")
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#2
also geschützt sind die farben oder das farbschema mit sicherheit nicht. Eastsheen verwendet pink statt orange, aber ansonsten das gleiche farbschema wie eigentlich alle europäischen cuber. in asien gibts glaub ich teilweise andere farbschemata. wahrscheinlich wollen sich die hersteller voneinander abheben, keine ahnung. nen eastsheen erkennt man halt sofort, durch das pink.

bei wettkämpfen spielt es eh keine rolle. da is nur wichtig, dass du sechs verschiedene seiten hast, die farben/schattierungen der seiten müssen sich voneinander abheben, eine seite muss homogen gestaltet sein. du könnest also auch 6 verschiedene pink-töne verwenden oder graustufen.
Zitieren
#3
hab mir mal so einen 1,50 Würfel aus dem Billig-Laden gekauft um ihn zu verändern (dafür wären mir teurere Cubes zu schade). Ich hab die Etiketten herunter gezogen und ein Tangram-Ähnliches Muster, schwarzweiß, symetrisch auf jeder Seite, mit Etiketten-Druck-Papier drauf gemacht (zum Schluss noch die Zwischenräume entsprechend geschnitten. Sieht geil aus, lässt sich super cuben ohne Ablösen der "Stickers", aber sau schwer wenn man nur ein schwarzweißes symmetrisches muster hat. Und da mittelsteine am 3x3x3 am Ende eine andere ausrichtung haben bilden die ein Gesamtbild der Seite in klein ab (in sich auch wiederholend), sieht echt arg aus, ich poste demnächst mal meinen Entwurf. Da brauchen bestimmt auch Speedcuber wieder eindeutig länger Smile
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#4
haha, ich brauch ja schon eindeutig länger, wenn ich nur nen würfel benutze, der gelb statt schwarz hat :-)
Zitieren
#5
gelb statt schwarz?? oder meinst du schwarz statt gelb? im vergleich dazu tu ich mir mit Lila statt orangen würfeln nämlich auch schwerer (zb: war der 1,50-Euro-Würfel für mein Etikettenexperiment auch ursprünglich Lila)
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#6
ich meine gelb statt schwarz (also so, wie es standard ist). bei meinen würfeln habe ich gelb durch schwarz ersetzt, weil ich dadurch die OLL-fälle viel schneller erkennen kann. sonst bin ich immer mit orange und gelb durcheinandergekommen. wenn ich jetzt mit nem würfel cube, der gelb als LL hat, brauch ich bestimmt 15% länger.
Zitieren
#7
Das mit Orange hatte ich auch, aber nur in meinem Programm und mit Rot. Da sehen die Farben, je nach Blickwinkel, wirklich fast gleich aus und hat mich auch schön öfters einige Züge gekostet, weil ich dachte, dass das Orange nun Rot ist.

BTW: Jay, dein Avatar ist auch in meinem Mathebuch. Big Grin

Aktuelle PB: 33.18sek (Lucky: 28.31)
Aktuelles Avg: 47.622sek
Maincube: DIY Typ AIII in Weiß
Ein Klick würde mich freuen: oRbbs Toribash Spendenkonto Smile
Zitieren
#8
Mein LanLan 2x2 hat Lila statt Orange
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#9
haben alle eastsheens doch auch!?
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#10
Ich glaube das sind dann immer Grenzfarben. Grade noch so weit verändert, dass das Patent oder Copyright vielleicht nichts sagen kann.

Aktuelle PB: 33.18sek (Lucky: 28.31)
Aktuelles Avg: 47.622sek
Maincube: DIY Typ AIII in Weiß
Ein Klick würde mich freuen: oRbbs Toribash Spendenkonto Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste