Umfrage: Wie hoch ist euer IQ
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
150+
7.27%
8 7.27%
145+
10.91%
12 10.91%
130+
33.64%
37 33.64%
115-130
25.45%
28 25.45%
85-115
11.82%
13 11.82%
<85
10.91%
12 10.91%
Gesamt 110 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cuben und Intelligenz
#1
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich erst heute angemeldet und will euch alle herzlich willkommen heißen. Ich cube seit ca. 5. Monaten und bin auch regelmäßiger Stammgast bei euch seit dem.
Ich habe viele Threads durchstöbert und dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele von euch behaupten, dass man nicht klug sein muss um den Cube zu lösen, da man sich ja nur ein paar Algorithmen merken muss. Dieser Annahme stimme ich vollkommen zu, aber mal ganz ehrlich, wem der nicht sonderlich intelligent ist, interessiert ein so zeitaufwändiges Hobby wie das Cuben? Sicher, es gibt wie überall auch Ausnahmen, aber diese sind selten.

Besonders aufgefallen ist es mir als ich anderen Leuten beibrachte den Cube zu lösen. Insgesamt waren es 5, 1 davon ist wirklich außergewöhnlich gescheit, 2 sind meiner Meinung nach durchschnittlich begabt und die anderen 2 sind (um nicht böse zu sein) nich gerade von der Muse der Intelligenz geküsst worden.
Die ersten 3 schafften es nach 1-2 Tagen, aber den etwas weniger Intelligenten ist es bis heute noch nicht ohne vor ihnen liegende Anleitung gelungen, und das nur weil sie zu faul sind die Algorithmen für die letze Ebene zu lernen. Und das obwohl ich es mit einer Methode versuche wo man nur diese benötig: F R U R' U' F', L U' R' U L' U' R, R' D' R D und einen A Perm.
Und der Grund für ihre Faulheit liegt meiner Meinung nach darin, dass sie am Anfang wissen wollten wie man ihn löst, aber als es dann ans Lernen von den Algorithmen ging verloren sie ihr Interesse.

Außerdem fällt mir auch in diesen Forum auf, dass die meisten nicht gerade dumm wirken bzw. läuft hier alles sehr sittig ab. Und durch Aussagen wie diese
Zitat:naja in mathe bin ich ja durchgängig auf 15P ohne irgendwas zu machen. und da cube ich meistens schon weils mir sonst einfach stniklangweilig wär. aber die lehrerin kümmert sich nicht drum. (weil sie weiß dass ichs nicht nötig hab aufzupassen) aber dass is wirklich das einzige fach in dem ich sowas mach
glaube ich noch mehr, dass ich mit meiner Annahme richtig liege.
Aber wie bekomme ich meine Annahme bestätigt? Mir fällt leider nichts wirklich passenes ein, daher habe ich mich für eine IQ Umfrage entschieden, bitte schimpft deswegen nicht zu sehr mit mir. Ich weiß das passt nicht sonderlich, aber fällt euch was besseres ein? Zu fragen ob ihr euch für intelligent haltet ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei...

Postet bitte noch ob ihr es ohne Anleitung geschafft habt den Cube zu lösen, also komplett intuitiv, denn das würde mich auch interessieren.

Mfg

@Zspeedcuber
korrigerit
Zitieren
#2
Bei Zitat steht nix.
Zitieren
#3
(16.07.2010, 23:35)Nero schrieb:
Zitat:naja in mathe bin ich ja durchgängig auf 15P ohne irgendwas zu machen. und da cube ich meistens schon weils mir sonst einfach stniklangweilig wär. aber die lehrerin kümmert sich nicht drum. (weil sie weiß dass ichs nicht nötig hab aufzupassen) aber dass is wirklich das einzige fach in dem ich sowas mach
glaube ich noch mehr, dass ich mit meiner Annahme richtig liege.

Mal von dem gravierend falschen "dass" abgesehen... Wink
Zitieren
#4
also ein freund von mir der erwiesenermaßen hochbegabt ist hat vor 5-6 jahren auch nicht die paar zugfolgen gelernt.
aber als großer gameonefan hat er jetz wieder angefangen und ist anscheinend schon sub1.
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#5
ich habs leider nie so richtig probiert den ohne anleitung zu lösen un ich hab keine Ahnung ob ichs geschafft hätte
vllt. 2 ebenen der rest wäre zu schwer geworden
Cuber seit '09, eine Liebe für immer Heart


[Bild: img.php?id=2015EMRI01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]


[Bild: img.php?id=2015EMRI01&ranking=NR&event_1...ent_3=minx]

(Schon meine zweite Comp! )
Tongue
Zitieren
#6
wo kann man den testen
kostenlos
Zitieren
#7
Es gibt im Internet ne Menge kostenlose IQ-Tests, ich kenne aber grade keinen mehr und möchte hier auch ohne wirkliches Wissen über die Preisfrage keine Auskünfte geben.
Angeblich hatte ich vor nen paar Jahren bei so einem Test nen IQ von 135 oder so, aber ich würd jetzt nicht viel darauf geben, weil man den in 15-20 Minuten fertig hatte (ich glaube, der ist auch auf Zeit gegangen).

Und zum Thema cuben und IQ: Ich bin auch der Meinung, dass Cuben eher was mit nem guten Gedächtnis zu tun hat bzw Fingerfertigkeit. Ich kann auch im Grunde Gitarre (nur Akkorde, zum Noten lernen bin ich lustigerweise zu faul Big Grin ) spielen und meine Finger wissen mehr von Akkorden, als ich. Ist Alles nur ne Frage der Übung.
Was man haben muss ist wohl eher Ausdauer, Freude am Lösen (ich bin sowieso rätselbegeistert) und....tja... Finger? Ausdauer ist wohl das Wichtigste, denn ohne Algorythmen gehts wohl so gut wie überhaupt nicht (was auch die Frage klärt, ob ich den Würfel komplett intuitiv lösen kann: nein, nur die ersten beiden Ebenen und vielleicht noch OLL intuitiv, hab ich aber noch nie versucht).
Senf heute günstiger.
Zitieren
#8
Die Umfrage ist ja super, 2% der Bevölkerung hat einen IQ von über 130 und nur 0,5% einen von über 140, wo aber hier die Leute ihren IQ hernehmen, wüsste ich gerne Big Grin

Ein professioneller IQ-Test ist nicht billig und ich glaube kaum, dass bereits so viele Leute hier im Forum dafür bei einem Psychologen, der das macht, oder bei dem Hochbegabtenverein Mensa, der das auch anbietet, waren. Ich setze eine Menge darauf, dass sich einige hier völlig überschätzen oder mal bei einem dieser ominösen "23 Fragen zu ihrem IQ" Online-Quizspiele mitgemacht haben.
Zitieren
#9
Soweit ich weiß sind die Tests bei Mensa kostenlos, nur bei Psychologen kosten sie was (bei mir waren es 150 €). Auf die Onlinetests würde ich nicht viel geben, da kommt meist ein viel höheres Ergebnis als bei einen echten Test heraus.

EDIT: @Robin, du hattest Recht, ein Test bei Mensa kostet 44 €, ich habe das falsch verstanden.
Zitieren
#10
Bei Mensa ca. 50 Euro.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste