Umfrage: wie schnell seit ihr bei euren 6er blöcken?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 bis 5 sekunden
14.81%
4 14.81%
5 bis 10 sekunden
14.81%
4 14.81%
10 bis 15 sekunden
29.63%
8 29.63%
15 bis 20 sekunden
14.81%
4 14.81%
20 bis 40 sekunden Smile
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux-Methode 6er Blöcke intuitiv, wie werde ich schnell?
#1
Star 
hallo liebe roux-user!

ich würde gerne mehrere unterthemen für die roux-methode haben, mit den jeweiligen tipps.

dieses thema geht ausschließlich über die 6er blöcke (intuitiv) so schnell wie möglich bilden.

Mein ziel sollte so bei 10 sekunden sein (derzeit bei 15 sekunden)

Vorweg:
ich bin bewusst nicht farbneutral und benutze immer die selben farben F=rot, L=weiß

Nachtrag:
habe angenfangen mit farbneutralität, resultat:

- anfänglich unglaublich schlechte zeiten
- verbesserung im lookahaid
- verbesserung mit meinen ursprungsfarben U= blau, L= weiß

zu beginn, hatte ich nur F, B, L, R frei gewählt und habe U oder D gelassen (damit es nicht gleich die absolute überforderung wird). mittlerweile übe ich die 6er blöcke aber komplett farbneutral. die zeiten sind immer noch sehr schlecht, aber komischerweise bin ich mit meinen ursprungsfarben viel besser geworden und mein verständnis für blockbuilden und finden bestimmter cubies ist sehr gestiegen...

bin auch wesentlich besser geworden durch trainieren mit meinem blindcube

__________________________________________________________________________________________________
1. bilden des ersten 6er blockes:

- ich lerne den ersten 1x2x2 block, in der inspektion, auswendig und kann mich dann beim lösen schon auf die letzten beiden steine
konzentrieren (funktioniert genial! geübt habe ich es mit einem würfel, wo nur die 4 steine mit stickern beklebt sind und immer schön auswendig lernen...)
- verschiedene Reihenfolgen ausprobieren
- den Würfel ruhig mehr anschauen und anders halten als gewohnt
- anzahl der züge maximal 12 auf dauer reduzieren auf 9
- weniger auf zeit üben als auf reduzierung an zügen
_________________________________________________________________________________________________
2. bilden des zweiten 6er blockes:

- den Würfel ruhig mehr anschauen und anders halten als gewohnt
- Internetseite von Gill Roux, Schritt 2 die Algs mit eigenen Schritten vergleichen

erste hilfe die mich wirklich weitergebracht hat, danke pijoka:

Beim 2. Block finde ich es um einiges einfacher zuerst ein Pair zu machen, und dann zu erweitern.
Auf der Seite von Gilles Roux findet sich dazu unten eine Tabelle, mit dem du dein Vorgehen
abgleichen kannst. (Nicht auswendig lernen!)
- auf 12 züge reduzieren
- auch hier eher auf reduzierung der züge üben als auf zeit
_________________________________________________________________________________________________

allgemein:


- bin gerade wieder mal dabei (wie immer) mich voll auf meine 6 er blöcke zu konzentrieren: und übe derzeit komplett ohne zeit sondern mache nur noch absolutes slowturning, mit dem ziel den ersten 6 er block in max 9 zügen zu schaffen und den zweiten block mit max 11 zügen...

... macht unglaublich spaß und entdecke ständig abkürzungen und verstehe sie sogar noch!

_________________________________________________________________________________________________
Ist es möglich scrambles und den jeweiligen lösungsweg anzugeben, hilft dat beim üben? also wie löst man/fra am kürzesten die 6erblöcke zum nachscramblen....

wie baue ich ein gutes vorausschauen ein?

ich bin so überfordert mit den 6er blöcken (gerade mal 15 sek.) ich brauche 5 sekunden um sub15 zu kommen.... also bitte alle hilfen und ideen und trainingsmethoden für die 6er blöcke hier rein, okay?

ich danke euch rouxler Heart

ganz lieben gruß
der-rick

PS: wie kann ich die inspektionszeit optimal und geschwindigkeitsfördernd benutzen, derzeit verwende ich gar keine inspektion, da ich immer länger brauche um mich an das gemerkte zu erinnern, als das ich es intuitiv löse....

PPS: ich will alle lösungsideen schlussendlich in meinem thema zusammenfassen, damit ein neuer rouxler sofort alle ideen zusammengefasst lesen kann!
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren
#2
Ich habe mal einen Solve aufgenommen und versucht ihn zu kommentieren. Das ist dabei rumgekommen. Ich hoffe, ich konnte die Gedankengänge halbwegs gut vermitteln.

LG
Franky

Zitat:Von vorne herein: Ich bin auch nicht farbneutral und mache deshalb den Beispielsolve mit dem roten und orangenen Block. Gescrambled wird mit grün vorn, weiß oben.

Scramble:
R' F' U L R' U B2 R F2 D R U' R D B2 R2 F2 U2 R' B U2 D F2 R2 F

x2 für Orientierung, dann Inspection:
Ich sehe die Edge in LD und die darüberliegende Edge, welche zu meiner Corner URF passt. Diese bringe ich mit L U zusammen.
Das passende Pair liegt dann in URBF und LD. Ein D R2 bringt diese zusammen.
Weiter reicht die Inspection leider nicht, zumindest für mich Wink
Also: L U D R2

Jezt habe ich 2 Pairs, welche ich nur noch neben die passende Edge legen muss:
L' U L U' L' F

Somit als ersten Block: L U D R2 L' U L U' L' F

Für den zweiten Block:
U' Rw' für das erste Pair hinten links, U R würde das zweite Pair bilden, aber die passende Edge für den Block läge doof. Daher reorientiere ich diese währenddessen:
B U B' R
Wieder fehlt nur das zusammenfügen der Pärchen:
U' Rw U' Rw U R'

Somit als zweiten Block:
U' Rw' B U B' R U' Rw U' Rw U R'
Zitieren
#3
Mein schnellster avg of 100 bei den Blöcken liegt bei 4,89 sec, deswegen hab ich sub-5 angekreuzt. Ich liege aber oft auch drüber (7-8sec).

Ich mache täglich einen avg of 100 nur bei den Blöcken.

Ich benutze theoretisch keinerlei Routinen zum bilden des ersten Blocks. 15sec reichen mir um den Block komplett im Kopf zu bilden, die ca 8 Züge drehe ich in >5tps.

Der 2. Block ist etwas komplizierter. Während dem 1. Block schaue ich nach einem passenden Pair, ich bilde inzwischen auch mit NMBlocks. Oft schafft man auch beim bauen des 1. Blocks ein Pair zu bilden.
Den 2. Block mache ich nach der Methode die auf der Seite von Gilles Roux beschrieben ist. Unten auf der Seite findet man einige wichtige Fälle. Durch viel Training wird man intuitiv mehr Fälle finden.
Der Block braucht weitere 3-4 sec.

bei beiden Blöcken sollte man Fingertrick-freundliche Zugfolgen benutzen.


Um schnell zu werden hilft nur eines: Übung.
IMO sollte man zuerst züge minimieren, langsam drehen mit lookahaed,
eventuell auch mit Metronom,
dann fingertricks benutzen (sexy move etc)
und dann viel üben und automatisieren (täglich avg of 100)

grüße
pijoka
Zitieren
#4
(08.07.2010, 20:14)pijoka schrieb: Um schnell zu werden hilft nur eines: Übung.
IMO sollte man zuerst züge minimieren, langsam drehen mit lookahaed,
eventuell auch mit Metronom,
dann fingertricks benutzen (sexy move etc)
und dann viel üben und automatisieren (täglich avg of 100)

grüße
pijoka

Also da stimme ich ihm voll und ganz zu .... ich bin nicht der schnellste also ich kann hier nicht so viel beisteuern ( 15 sek ++)
Aber was ich sagen wollt ... mir is aufgefallen, dass wenn ich in dem bereich nach den 6er blöcken schneller werde, werde ich auch in den 6er blöcken schneller. Seit ich cube, brauch ich für die 6er blöcke gleich viel Zeit wie für den rest .... und ich habe mir keine algos oder keine zusätzliche theorie zu den 6erblöcken angeeignet .... einfach nur übung Big Grin
--> Roux-Methode <----> 2x2 & 3x3 only <--
http://www.youtube.com/watch?v=MPlb2ywor...rofilepage
Zitieren
#5
Um dein Ziel zu erreichen musst du schon Zeit investieren.
Du musst die Inspektionszeit nutzen: 1x2x2 Block mental bilden und die Positionen der anderen beiden Teile wissen; später 1x2x3 Block mental bilden können, dabei langsam aber sicher den Movecount reduzieren auf 8.
Der zweite Block ist lookahead, lookahead und nochmals lookahead. Also: Üben.


Kleines Beispiel von mir:
Sramble: Weiß/Schwarz oben, Grün vorne. Gelöste Postition: Rot oben, Grün vorne.

Scramble B' D U' B2 F2 L R2 U' R' B' D U2 B2 R2 B2 F2 L' R F' D U F' D B2 R

Inspektion: xy' Sehr schöner FB. Edge an Center. Beide Paare schon gebildet.

Lösung 1st Block: F2 U2 B R2 x U' B

Lösung 2nd Block: U M2 U' R2 U' Rw U R' U R' Rw' U' M2 U2 R U R'
Zitieren
#6
hallo pijoka und matze und alle anderen!

was ich seit längerem bei den 6er blöcken mache ist, dass ich einen cube habe, wo nur die sticker von meinen 6er-blöcken aufgeklebt sind. so beobachte ich automatisch immer nur die richtigen cubies. des weiteren ist es auch möglich noch die 4 blauen ecksteine zu bestickern, dann kann man gleich noch cmll bei der blockbildung mitverfolgen...

glg
der-rick            
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren
#7
ich bin offen für alle vorschläge, die ideen sollten jedoch auch wirklich zum erfolg führen. vielleicht sogar schon in benutzung sein. persönlich, kenne ich keinen roux-methoden-nutzer der fridrich-f2l benutzt. mein ziel ist jedoch die 6er blöcke in unter 10 sekunden zu schaffen und wenn ich dafür die methoden mischen muss ist mir dat auch wurscht, aber ich denke, das geheimnis liegt bei intuitiv....
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren
#8
Ich würde eher sagen, dass das Geheimnis im Lookahead liegt Wink
Zitieren
#9
(09.07.2010, 12:12)der-rick schrieb: ich bin offen für alle vorschläge, die ideen sollten jedoch auch wirklich zum erfolg führen. vielleicht sogar schon in benutzung sein. persönlich, kenne ich keinen roux-methoden-nutzer der fridrich-f2l benutzt. mein ziel ist jedoch die 6er blöcke in unter 10 sekunden zu schaffen und wenn ich dafür die methoden mischen muss ist mir dat auch wurscht, aber ich denke, das geheimnis liegt bei intuitiv....

Du musst nix mischen. Dadurch wird dein Blockbuilding eher schlechter, denn der Fokus von Roux liegt auf M-Slice-Pairing. Ich nutze keine Fridrichtechnik und bin sub10 s konstant. Du musst mit Hilfe der Inspektionszeit den ersten Block auf etwa 3 Sekunden bringen und mit lookahead den zweiten Block in 7 Sekunden schaffen.

Zweifel nicht an Roux, sondern lerne seine Schönheit zu geniessen.

Ohne Fridrichtechniken sub5 s Blocks.

http://www.youtube.com/user/cubes4lyfe#p...ZiKG--WpjM
Zitieren
#10
der-rick (PN) schrieb:also kann es doch nicht nur üben sein, sondern auch das beachten von gewissen grundlagen und grundwissen. und genau dieses will ich finden!!!!

Eventuell hilft dir das hier.

P.S. habs mal hier in den Thread geschrieben, statt dir per PN zu antworten. So haben alle was davon Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste