Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathematische Lösung + Gottes Algorithmus
#1
Guten Tag,

gibt es eine rein mathematische Lösung für den Cube? For example, für Fewest Moves? Immerhin hat das Ding ja viel mit Mathe zu tun..

Und.. Entschuldigt wenn die Frage dumm ist. (Ist sie auch, sonst waers schon so).. Wenn man weiß, wieviele Möglichkeiten der Wuerfel hat.. Wieso kann man nich einfach ausrechnen, wieviel Moves die Gottes Zahl ist? (1 Move = Soundsoviele Moeglichkeiten, 2 Moves = soundsoviele Moeglichkeiten... und so weiter)..

Fuer mich klingt das logisch Big Grin
Zitieren
#2
Das Ding hat "viel mit Mathe zu tun" ???
.........PB.....| PB nl | Avg5 | of 12 | of 100 |
OH 12.69 | 14.93 | 17.33 | 18.38 | 20.28
3x3 7.xx | 7.03 | 9.81 | 10.43| 11.40
4x4 37.90 | ......| 48.63 | 50.80
Pyra 2.02 | 2.39 | 3.91 | 4.63 | 5.66
R' U' R' U F R' F' R U F' U' F R2.
Zitieren
#3
man kann natürlich für alle scrambles den kürzesten solve herausfinden, aber ob man das ausrechenen kann?ich glaub nicht
Zitieren
#4
ok move nr.1 hat 18 möglichkeiten. move 2 hat 15 (wir wollen weder R3 noch R R' drehen) jeder weitere move hat wieder 15.
das macht:
nach 15 moves: 525472668457031250
nach 16 moves: 7882090026855468750
nach 17 moves: 118231350402832031250
was also schon mehr ist als 43252003274489856000
hieße mit 17 moves kann man jede position erzeugen.
aber z.b. kenne ich 3 T-perms mit weniger als 17 moves. es sind also viele (tausende) positionen doppelt gerechnet und die anzahl von denen zu bestimmen denke ich ist nicht so leicht.
(13.03.2010, 20:25)Tessa schrieb: man kann natürlich den kürzesten solve herausfinden, aber ob man das ausrechnen kann?ich glaub nicht

der kürzeste solve ist der mit dem scramble U glaube ich...
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#5
an moritzkarl:

ich meine natürlich nicht, was der kürzeste sove überhaupt ist, sonsern der kürzeste solve für jeden scramble
verstehst du wajs ich mein?
Zitieren
#6
was verstehst du denn unter einer "rein" mathematischen Lösung?

Moritz hat den richtigen Punkt auf jeden Fall schon angesprochen:
(R2U2)³ = (U2R2)³ das zum Beispiel. Aber wenn man jetzt den ganzen cube betrachtet - und nicht nur eine 2-Gen Untergruppe fängt das ganze ja noch viel früher an: R L R' L'
Und das werden so viele Fälle, dass das ganze mit den besten Rechnern noch nicht zu machen ist.

EDIT: Hört auf den Thread vollzuspamen. Und wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst es. Was sollen so sinnlose Posts??
Zitieren
#7
(13.03.2010, 20:36)Tessa schrieb: an moritzkarl:

ich meine natürlich nicht, was der kürzeste sove überhaupt ist, sonsern der kürzeste solve für jeden scramble.(naja, besser kann ich das i-wie nicht erklären, sorryWink)
verstehst du wajs ich mein?

jaja war mir schon vorher klar. aber es dauert ca. 1h (auf meinem pc) um für eine (zufällige) position die kürzeste löung zu finden. und bei 43 trillionen die es gibt...
OT:
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#8
(13.03.2010, 20:58)sol1x schrieb: was verstehst du denn unter einer "rein" mathematischen Lösung?

Ganz doof ausgedrueckt: Das man Matheaufgaben rechnen muss, um bestimmte Loesungswege zu finden.
Zitieren
#9
(14.03.2010, 03:53)TobiasD schrieb:
(13.03.2010, 20:58)sol1x schrieb: was verstehst du denn unter einer "rein" mathematischen Lösung?

Ganz doof ausgedrueckt: Das man Matheaufgaben rechnen muss, um bestimmte Loesungswege zu finden.

Jop er will ausrechnen wie er den cube lösen kann.
[Bild: 76561197991298420.png]
Zitieren
#10
Macht Cube Explorer nciht 2Phase-Algo ?
Vllt. mal rausfinden wie des funzt und wie man es anwednet und dann einfach selbst rechnen (des könnte n paar Stunden dauern)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste