Umfrage: Wie habt ihr es beim allerersten Mal geschafft den Würfel zu lösen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Durch eine Lösungsseite im Internet
68.68%
182 68.68%
Durch eine Lösung in Zeitschriften oder Büchern
5.28%
14 5.28%
Ich hab's mir von jemanden erklären lassen der den Würfel lösen konnte
16.60%
44 16.60%
Ich hab's komplett ohne fremde Hilfe selbst geschafft
9.43%
25 9.43%
Gesamt 265 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie habt ihr es beim alleresten Mal geschafft den Würfel zu lösen?
#21
(27.11.2009, 19:39)FrauMüller schrieb: ganz langweilig mit der allerersten methode, diese vom spiegel

Dafür war eigentlich Antwortmöglichkeit 2 vorgesehen.

(27.11.2009, 20:01)egon.Ages schrieb: hab die ersten beiden ebenen erklärt bekommen und dann LL-Skip^^
dann hab cih mich ends gewundert, wieso die alle für die letzte ebene erklärungen geben, weil die ja (so dacht cih Big Grin) eh immer fertig ist, wenn man die ersten beiden fertig hat.

Das ist ja ein Riesenzufall (die Chance für ein LL-Skip steht bei ca. 1:15000). Bei mir wars eher genau umgekehrt, ich hab die ersten 2 Ebenen selber lösen können und mir dann irgendwann eine Lösung für die letzte Ebene erklären lassen.

Ich hab schon als Kind vor ca. 20 Jahren mit dem Würfel gespielt. Ich hab auch lange Zeit versucht selber auf die Lösung zu kommen, bin aber immer an der letzten Ebene gescheitert. Irgendwann hab ich's mir von einem Onkel erklären lassen, der das übrigens selber rausgefunden hat. Das war zwar keine sehr effektive Methode (ich hat damit immer ca 5-10 Minuten gebraucht), es waren nur ca. 2-3 Algorithmen die alle sehr ähnlich waren und die man teilweise mehrmals anwenden musste um ein bestimmtes Problem zu lösen, aber man konnte den Würfel damit lösen.
Viele Jahre später hab ich dann bei eBay mal ein Lösungsbuch (von Josef Trajber) entdeckt, in dem dafür geworben wurde, dass mit dieser Lösung jeder den Würfel in 1-2 Minuten lösen kann. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass man den Würfel in so kurzer Zeit lösen kann, deshalb hab ich das Buch gekauft und die Lösung mal ausprobiert. Nach langem Üben hab ich's tatsächlich irgendwann geschafft, den Würfel in unter 1:30 zu lösen.
Nochmal einige Jahre später bin ich zufällig auf die Seite www.speedcubing.com gestoßen und hab da unglaubliche Videos entdeckt, in denen der Würfel in unter 20 Sekunden (für mich unvorstellbar) gelöst wurde. Zu meiner ersten Meisterschaft (2006 in Gütersloh) bin ich auch deshalb gefahren, weil ich das mal live sehen wollte, wie jemand den Würfel in so unglaublicher Zeit lösen kann. Ich hab natürlich vorher auch etwas geübt und mich im Internet nach anderen Lösungen umgeschaut und bin irgendwie auf die Lars-Petrus-Methode gestoßen. Ich hab die Lars-Petrus-Methode solange geübt bis ich genauso schnell war wie mit meiner bisherigen Methode. Die Lars Petrus-Methode kommt zwar mit deutlich weniger Zügen aus, dafür musste ich viel zu viel überlegen und hab deutlich zu viele Pausen gemacht. Kurz vor der Meisterschaft bin ich dann wieder zur Josef-Trajber-Methode gewechselt und habs dann zum ersten Mal geschafft, den Würfel in unter 1 Minute zu lösen.
Mittlerweile lös ich den Würfel wie die meisten Speedcuber nach der Fridrich-Methode.
Zitieren
#22
Vor einigen Jahren war meine Mutter davon total angetan und hat sich immer an dem Würfel probiert. Sie hat den Würfel auch irgendwann mal gelöst bekommen, aber das war glaub ich eher Zufall (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist Tongue).
Ich wollte natürlich auch an dem Würfel drehen (damals war ich noch ein kleines Kind) und hab auch manchmal nur eine Seite geschafft - danach hatte ich auch keine Lust mehr :ugly:

Letztes Jahr dann habe ich mit Dice Stacking angefangen, und mir ist aufgefallen, dass viele Sport Stacker & Dice Stacker den Zauberwürfel lösen können. Ich wollte also nicht der Letzte sein, der das kann und hab mir das Tutorial von firefoxx82 angeschaut. Nach einem Tag konnte ich dann die Algorithmen auswendig und nach relativ kurzer Zeit (2-3 Tage) war ich dann auch unter 2 Minuten angekommen Smile
Hat auch gar nicht so lange gedauert, bis ich unter 1 Minute war Big Grin Vielleicht 2 Wochen?
Zitieren
#23
hab nen würfel mit fc bayern motiv bekommen (ich bin fan) und wollte den natürlich nicht nur als fanartikel verwenden...
die ersten beiden ebenen hatte ich relativ schnell, war dann aber zu faul und hab die letzte ebene dann mit dem beiliegenden lösungszettel gemacht... (wo soll ich da mein pünktchen machen!?)
mittlerweile mach ich fridrich
in cubes we trust Angel
Zitieren
#24
hehe habe meinen brüdern (sind zwillinge und atm 7 jahre alt^^) zum B-Day jeweils einen geschenkt ^^ dann haben die den kaputtgemacht (gescrambelt^^) und kamen an mit kannst das bitte machen ... naja irgendwann war ich dann bei meiner mutter und beide würfel standen da am regal im wohnzimmer und waren gelöst ... und ich stüremte hin und frage WER WAR DAS ???Huh da sagt meine mum das war dein stiefvater Sleepy und ich so das glaube ich nicht das will ich mit eigenen augen sehen Dodgy und er ja klar er ist daran stunden gesessen und hats ohne anleitung geschafft ... und ich jetzt will ich es erst recht sehen und dann kam er an mit nem zettel ... ich so mit hilfe aus dem internett ?? und er NEIN !! ohne er währe da stunden gesessen bis er er raus hatte... und sagte dann wenn damit er es nicht vergisst hat er sich alles aufgeschreiben ... ich werfe nen kurzen blick auf den zettel und da stand sowas drauf wie F R U R' U' F' .... (dann war mir klar er lügt .. Angel) und er hat es tatsächlich geschafft ^^ naja das war dann sowas wie ein tritt in die E*** , also musst ich es ohne anleitung schaffen und naja bin 3 tage lange nach der arbeit daran gesessen und habe es tatsächlich ohne hilfe geschaft ^^ (<--- voll stolz bin!!)

als ich dann voller stolz es meiner mutter gesagt und gezeigt habe schaute die mich nur komisch an und meint ... das hast du mit 9 auch können (<--- kann mich zwar nicht mehr erinnern aber ok...) und naja mein stifvater fühlte sich geowned ^^ Big Grin

naja dann wollte er racen er mit anleitung und ich so ohne ... naja und dann habe ich im i-net den beitrag von robin gefunden (galileo) und bin dann auf die beginner methode gestoßen und die war viel einfacher als meine ... und naja dann habe ich irgendwo gelesen das die CFOP schneller sein soll .... und naja heute stehe ich da mit ner sub 20 avr (<--- seeeeeeehhhrrrrr stolz bin !!)
Jippiijajey Full OLL & PLL<--- jetzt fehlt nur noch das schnell können *wein* Facepalm
Zitieren
#25
(28.11.2009, 19:18)Paddy1712 schrieb: Vor einigen Jahren war meine Mutter davon total angetan und hat sich immer an dem Würfel probiert. Sie hat den Würfel auch irgendwann mal gelöst bekommen, aber das war glaub ich eher Zufall (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist Tongue).
Ich wollte natürlich auch an dem Würfel drehen (damals war ich noch ein kleines Kind) und hab auch manchmal nur eine Seite geschafft - danach hatte ich auch keine Lust mehr :ugly:

Letztes Jahr dann habe ich mit Dice Stacking angefangen, und mir ist aufgefallen, dass viele Sport Stacker & Dice Stacker den Zauberwürfel lösen können. Ich wollte also nicht der Letzte sein, der das kann und hab mir das Tutorial von firefoxx82 angeschaut. Nach einem Tag konnte ich dann die Algorithmen auswendig und nach relativ kurzer Zeit (2-3 Tage) war ich dann auch unter 2 Minuten angekommen Smile
Hat auch gar nicht so lange gedauert, bis ich unter 1 Minute war Big Grin Vielleicht 2 Wochen?

Dito Tongue
Also die erste Seite konnte ich schon mit 6 oder so, Kreuz hab ich selber hingekriegt, den Rest hat mir mien Vater gezeigt. Hab ihn dann wieder bei ihm rumliegen sehn und hab mir, wie schon gesagt, das firefoxx82`sche Tutorial angeschaut (vor 1-2 Wochen). Jetzt kann ichs Big Grin
2x2 (single / 3 of 5 / 10 of 12): 15.16 / 21.19 / 22.93
3x3 (single / 3 of 5 / 10 of 12 / 20 of 20): 39.95 / 45.50 / 48.08 / 51.40
Megaminx (single / mean of 3): 5:26.53 / 5:43.70
Zitieren
#26
Jau, also ich habe mir das so Teils, Teils, zusammengebastelt.
Ich konnte nicht mal die erste Ebene loesen >.> Und von meinem Cousine habe ich dann nen 3x3x3 Cube zu Geburtstag bekommen. Und dann sagt sie zu mir folgenden Satz....:
"Hier guck mal, so geht das..."

Zu dem Zeitpunkt war ich schon am verzeifeln. Da hat sie das Teil genommen und, fuer mich sowie die damaligen Verhaeltnisse, in unglaublichen 3 Minuten fertig gemacht. xD

Dann wollte ich das auch koennen, da ich ja jetzt nen Cube hatte und irgendwas damit nun anfangen wollte, weil zum "in die Ecke" stellen, wars mir dann doch zu schade. ^^

Also habe ich mir das Video von firefoxx82 angeguckt und siehe da,
nach gut 15 Min hatte ich das Teil dann zum ersten Mal fertig und nach
weiteren 2 Stunden des Uebens und Verzweifelns konnte ichs dann auswenig, in extrem schnellen 05:34,xx Minuten. ;P

--> Gut, dass meine Cousine den Cube ueber hatte. ^^ *Dankoee* ;P
Keine Angst...
... der Wahnsinn hat durchaus System!

Don't worry...
... the insanity has quite system! ;D
Zitieren
#27
Bei mir war das so ich habe mir mal so ne anleitung aus dem Internet ausgedruckt (Anfänger methode)und die dan gelernt später habe ich dan durch Leandrobaltasars Video die friedrich methode gelernt.
Danke leandrobaltazar für das gute vid
   
Zitieren
#28
ersten zwei ebenen alleine, dann gelbes kreuz hab ich noch hinbekommen... und den "fisch algo" (R U R' U R U2 R') Big Grin
mit glück eben n pll skip bekommen, auch wenn ich ewig gebraucht hab, bis ich vom kreuz zum fisch gekommen bin (mit nur dem R U R' U R U2 R'... glaubt mir, das dauert ewig mit nem orginal rubiks, wenn ihr nich gesprayt o.ä. habt)

richtig gelernt hab ich es erst von nem kerl (14 jahre) in der uni (erstsemester mathe...^^), der hat sich das iwie ausgerechnet oder so o,o
daher hab ich mal "von jemand anderem beigebracht" angekreuzt
[Bild: rubik-cube-banner-600.jpg]
Zitieren
#29
(28.11.2009, 13:41)Kidstardust schrieb:
(28.11.2009, 13:25)JDspeedcuber schrieb: mein Vater hats mir beigebracht
meine tante und er waren 1980 auch "speedcuber" (klar zu der zeit nannte sich kein mensch speedcuber)
sie haten ene lösung aus dem spiegel und hatten dann wettkämpfe gemacht wer schneller ist
und sie haben versucht den cube in mögicht wenigen zügen zu lösen (fewest moves? o.0)
sie haben mir dann immer erzählt sie hätten es in unter einer minute geschafft
und da hab ich es mir beibringen lassen und hatte mir das ziel gesetzt schneller zu sein also mindestens unter eine minute zu kommen
das is meine story
sorry is ein bisschen lang

animier deinen vater mal für die nächste competition... !!! Smile
er meint dass er nicht will das du dich blamierst wenn er da bessere zeiten macht als du
MAGIC!
Zitieren
#30
Ich habe es von leandrobaltazar gelernt bzw. firefoxx82 aber leandro hat mich zu ihm hingelinkt
daraus fasse ich " Leandro..DU bist echt Dufte "
der ist im diesem forum super moderator
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste