Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software für CFOP-Lösungsweg
#4
(07.09.2020, 20:38)AstroCuber schrieb: Danke für die Tipps und das Angebot.

Ich lasse trotzdem mal die Suchanfrage offen. Einiges an (alter) Software habe ich schon getestet. Ich plane demnächst auch eine eigene Software für ein Hobbyprojekt zu schreiben. Muss da aber noch einiges planen/klären - insbesondere wie man den 3x3 Cube am besten mathematisch/programmiertechnisch handled.

Es gibt eine ganze Reihe vom solvern, viele quell-offen, da findest du auf jeden Fall Ansätze.

  https://www.speedsolving.com/wiki/index....g_software

Wobei das eigentlich auch nicht so schwer ist wenn du etwas Erfahrung hast. Du brauchst eine struktur/storage format in dem du einen Würfel Zustand abspeichern kannst, und Operatoren fuer die einzelnen moves, welche aus dem Ursprungszustand einen jeweils neuen Zustand (node) erzeugen.

Ein einfache Struktur würde die Würfelseiten beschreiben, du hast 6 Farben, die bekommst du in 3 Bit unter, davon ausgehend dass die Mittelsteine fix sind und sich zueinander nicht verändern können, benötigst du 8 * 6 * 3 Bit zum Abbild eines Zustandes (18 Byte).
Das geht natürlich noch besser, weil jede Fläche ja nicht für sich steht, sondern mit anderen zwingend, als Stein, zusammenhängt (Kantensteine zwei Flächen, Ecksteine drei). Du könntest also auch die 20 Steine und deren Orientierung speichern, was deutlich kompakter ist, aber die Operationen um einen move auszuführen sind komplexer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Software für CFOP-Lösungsweg - von AstroCuber - 06.09.2020, 21:39
RE: Software für CFOP-Lösungsweg - von snailcuber - 08.09.2020, 22:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste