Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betrunkenes Lama meldet sich zu Wort
#5
(30.10.2019, 00:26)Drunken Lama schrieb: Was ich weiß: CFOP ist Fridrich, Cross, F2L

Was ich nicht weiß: 2-look OLL, PLL

Was ich jetzt mache: Ich setzt mich an die CFOP von 3x3 dran  Big Grin  Big Grin   Big Grin



Achso ja, die Notations hab ich soeben gelernt  Cool

Hallo Drunken Lama,

ich will kurz auf Einiges eingehen. Ich denke es könnte hilfreich sein.

Also, CFOP bedeutet schlicht "Cross, F2L, OLL, PLL", also die 4 Schritte des Systems. Das CFOP Fridrich ist, ist hierbei nicht ganz korrekt. Hierzu ein, wie ich finde, sehr interessanter link:

https://www.speedsolving.com/wiki/index....ng_Dispute

Das man CFOP mit Fridrich gleichsetzt ist ok; habe ich auch am Anfang so gemacht. Und ehrlich gesagt ist es für mich auch ganz egal ob Sie jetzt damit allein gesetzt wird oder nicht. Aber ich finde ein wenig Hintergrundwissen dazu kann nicht schaden. Und ich würde generell niemals Jemanden verbessern wollen, was solche Aussagen betrifft. Mir geht es wirklich nur um eine ergänzende Info Smile . Denn solltest du mal auf Jemanden treffen, der diese Bezeichung unbedingt (kleinlich) nicht gelten lässt, dann weißt du zumindest um den Hintergrund. Aber bisher habe ich dahingehend noch nie negative Erfahrungen gemacht. 


Nun zu 2Look OLL und 2Look PLL. Diese Methode ist für mich so etwas wie ein Zwischending von LBL zum reinen CFOP. Die Vorteile hierbei sind:

1. Es sind nicht übertrieben viele Alg´s zu erlernen (10 OLL Alg´s + 7 PLL Alg´s), im Vergleich zu 57+21 Alg´s.
2. Man löst den Würfel in weniger Schritten als mit der LBL-Methode = Zeitersparnis
3. Sie sind kurz und leicht zu lernen
4. Sie basieren auf gutes Handling

Hier die sheets dazu:
https://speedcube.de/fridrich_2look_oll.php
https://speedcube.de/fridrich_2look_pll.php

Viel Erfolg

Gruß
Thorax
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Betrunkenes Lama meldet sich zu Wort - von Thorax - 30.10.2019, 08:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste