Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3x3x3 BLD - Memorization
#1
n`tag zusammen Blush ,

da ich am "Blinden" echt nen Narren gefressen habe möchte ich dies nun Intensivieren.

Leider sind meine Memo Zeiten jenseits von Gut & Böse und extrem unflexibel.

Meine erste Memo Technik geschah nach dem Prinzip fertiger Substantive/Verben welche jeweils einem Kantenpaar/Ecke zugeordnet worden ( also Beispiel BY = IKEA, YB = Minion.....RB = RedBull, BR = Spiderman....etc. ) aus denen ich eine Geschichte bildete bzw. auch mit der Loci Methode versucht habe. Da die Substantive immer die Gleichen sind, wird es von Mal zu Mal schwieriger die Stories/Wege zuverlässig abzurufen.
Weiterer Nachteil, sind die Stories richtig markant, geistern diese mir noch Wochenlang im Kopf umher Sleepy

Also hab ich mir Gedanken gemacht und umgeschaut...und meine Memo einmal komplett umgestellt.

Bei dieser gab ich jeder Farbe eine Zahl ( also 1-6 Big Grin  ) und den Kantenstickern einen Buchstaben ( also 24 )....Beispiel Y=1, O=2, B=3.....usw.......YR = AM bzw. 1/4 für die Ecke ( clockwise betrachtet ). Aus den jeweiligen Buchstaben ( Beispiel C für Kante YO oder E für Kante OY ) wieder eine Geschichte zusammenschustern. Diese Methode finde ich DEUTLICH flexibler...leider habe ich den Eindruck, dass es vielzuviel des Guten ist weil dabei mir beim "Memon`n" fast der Kopf platzt.

Sorry, alles bissl kompliziert beschrieben (passend zu den komplizierten Memotechniken Big Grin Big Grin Big Grin ) daher unten nochmal in Bildern.

Da ich glaube, tatsächlich extrem umständlich zum Ziel zu gelangen, suche ich die passende Anregung um einen effektiveren Weg zu erkennen und umzusetzen.

Ich würde diesen Erfahrungs-, und Informationsaustausch gern mit einer spezifischen Frage zum Laufen bringen, nämlich bezugnehmend auf die "visuelle" Memorization. Verstehe ich es richtig, dass man sich dabei das komplette Farbschema des Cubes einprägt und diesen dann löst Undecided ? Wenn ja, dann habe ich bedenken, dass mein in die Jahre gekommener Kopfinhalt dieses bewerkstelligen kann Rolleyes . Was gibt es dabei für Mittel und Wege sich das Merken zu erleichtern?

Nutzt ihr teilweise selber erdachte Memotechniken oder mischt ihr verschiedene???

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.

Grüße, Powereumel Cool

P.s. hier noch die Bilder meiner bisherigen Memoversuche zum besseren Verständnis

[Bild: ncg4rppa.jpg]

[Bild: x6rxr5pv.jpg]

[Bild: uzsnhsfd.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
3x3x3 BLD - Memorization - von Powereumel - 28.04.2016, 16:08
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Jacck - 28.04.2016, 20:29
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von AlexICG - 29.04.2016, 14:18
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Powereumel - 29.04.2016, 15:54
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Jacck - 30.04.2016, 10:51
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von AlexICG - 30.04.2016, 14:27
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Powereumel - 30.04.2016, 16:22
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Linus F - 30.04.2016, 16:48
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Powereumel - 30.04.2016, 17:53
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Emi - 30.04.2016, 18:42
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von CrazyCube - 30.04.2016, 18:45
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Powereumel - 30.04.2016, 20:34
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Aprikose1337 - 30.04.2016, 21:31
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von AlexICG - 01.05.2016, 00:17
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Aprikose1337 - 01.05.2016, 18:10
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Linus F - 01.05.2016, 18:25
RE: 3x3x3 BLD - Memorization - von Powereumel - 01.05.2016, 19:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste