Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sticker+Tiles für Rot/Grün-Schwache
#1
Smile 
Laut Wikipedia leiden 9% aller Männer unter der sog. Rot/Grün-Sehschwäche, d.h. sie können bestimmte Nuancen von Rot und Grün und Mischfarben schlecht unterscheiden. Obwohl diese "Krankheit" sehr verbreitet ist, werden viele Produkte - unter anderem eben Sticker für Cubes - oft ohne Rücksicht auf die Betroffenen hergestellt, weil sich nicht betroffene das Problem schlecht vorstellen können.

Ich dachte mir, ich schreibe mal meine Erfahrungen mit verschiedenen Würfeln, Stickern und Tiles hier auf, damit andere, die ebenfalls Probleme mit dem Farbsehen haben, sich nicht unnötig viele Stickertypen kaufen müssen, um alles durchzuprobieren. Ein Problem ist natürlich, dass die Farbwiedergabe stark von der Beleuchtung abhängt, und deshalb Bilder (hier und in Katalogen) nicht immer realitätsgetreu sind. Ich schreibe deshalb meinen persönlichen Eindruck dazu, der natürlich subjektiv ist.

Ich fange mal mit den textured Tiles von Cubesmith an:
   
Zusätzlich zu den Standardfarben habe ich mir noch (1) light green, (3) flourescent orange, (4) light organge und (6) pink bestellt. Was zuerst auffällt ist, dass das Rot sehr dunkel ist, fast braun. Dadurch kann man aber Rot schonmal gut von standard Organge (5) und standard Grün (2) unterscheiden.

Bei schlechter Beleuchtung könnte man evtl. standard Grün (2) und standard Orange (5) verwechseln, oder auch Hellgrün (light green, 1) mit Gelb. Flourescent Orange ist in Wirklichkeit noch etwas kräftiger als auf dem Foto, das wegen des Blitzes etwas blass wirkt.

Ich würde folgende Farbkombinationen empfehlen:
Weiss, Blau, Rot, Grün (standard), flourescent Orange, Gelb, oder
Weiss, Blau, Rot, Hellgrün, standard Orange, Gelb, oder
Weiss, Blau, Rot, Hellgrün, Hellorange, Gelb, oder
Weiss, Blau, Rot, Grün (standard), Pink, Gelb,
wobei die letzte Farbkombination natürlich Geschmacksache bzw. gewöhnungsbedürftig ist.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sticker+Tiles für Rot/Grün-Schwache - von Phlegmatix - 01.02.2011, 17:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste