Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Review] Typ F2
#1
Hallo Speedcuber,

mir war heute bisschen langweilig, also dachte ich ich setze mich mal an meinen schwarzen F2 Cube und schreibe ein Review. Ich versuch mal es möglichst übersichtlich zu gestalten Smile

Allgemein:

Zu allererst möchte ich was Grundlegendes über den Würfel sagen. Es ist, und da gibt es wohl kaum Zweifel, einer der momentan besten 3x3x3 Würfel, die man auf dem Markt erhalten kann.
Mir persönlich gefällt der Würfel sehr, weil er sich einfach richtig geschmeidig drehen lässt, und man ein richtig tolles Feeling während der Solves hat.

Bewertung:

Gewicht: 81g
Kantenlänge: 5,7 cm
Stickerqualität: 1-2/10
Drehgeschwindigkeit: 9/10
Cornercutting: 8/10
Resistenz gegen Pops: 9/10
Resistenz gegen Lockups: 10/10
Preis: 18,85€ inkl. Versand bei Cubikon 8/10
Gesamt: 46/60 76,66% der erreichbaren Punkte

Nun, der Würfel wiegt durchschnittliche 81g, was etwas weniger ist bei einem Original Rubiks. Die Kantenlänge hat Standartmaße von 5,7 cm. Die Bewertung der Sticker benötigt eventuell eine Erklärung. Das Problem der F2 Sticker ist, dass das rot zu sehr ins orangene geht, sodass man die beiden Farben kaum mehr von einander unterscheiden kann, vorallem wenn es etwas dunkler wird. Ausserdem blättern sie bereit nach der ersten Stunde cuben schon leicht ab, was natürlich nicht besonders vorteilhaft ist.
Zu den Paradedisziplinen des Würfels gehört auf jedenfall die Drehgeschwindigkeit (vorallem nach Behandlung mit Silikonspray), Resistenz gegen Popups und auf jedenfall gegen Lockups. Der Cube ist mir nun in einer Spielzeit von ~ 1,5-2 Monaten nicht öfter als 10 mal gepoppt, und das bei rund 300 Solves pro Tag.
Der Preis erhält keine volle Punktzahl, weil es einfach noch definitiv billigere Cubes gibt, wenn man allein danach geht (Diansheng, beispielsweise).

Fazit:

Alles in allem hat der Würfel bei mir bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen, und ich hoffe das er sich in den kommenden Wochen nochmal positiv bemerkbar macht. Für alle Anfänger und auch Fortgeschrittene, die sich unsicher sind, ist es auf jedenfall empfehlenswert, diesen Würfel ausprobiert zu haben!

Vorsicht!
Trotz all dem Lob hat der Würfel ein Manko das mich persönlich sehr stört. Ab und zu Poppen die Edge- oder Cornercaps, sodass man diese neu einsetzen muss. Manche sitzen bombenfest drin, und fliegen dadurch auch nicht raus, und manche flattern dir nur regelrecht entgegen. Doch es gibt eine einfache Lösung: Kleinen Fetzen Papier, auf Größe von der Cap angepasst, einfach zwischen die Ecke oder Kante und der Cap quetschen, und durch den Druck bleiben die beiden zusammen wie es sich gehört!
Alex

PS: Die Cubies auf dem Bild hat keine Original Sticker!! Das ist das Half-Bright Sticker Set von Cubesmith.

[Bild: edgeandcorner.jpg]
hy it me.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Review] Typ F2 - von eNigMa - 22.03.2010, 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste