Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauberwürfel und die Lizenzen
#3
(11.08.2015, 13:47)Floppyfeind schrieb:
(11.08.2015, 09:47)PuDDe schrieb: Also, wenn nun Rubik ALLE Rechte am Zauberwürfel besitzt, wie ist es dann möglich das andere Hersteller Zauberwürfel ganz legal produzieren?
Ich meine V-Cubes ist sicherlich eine große Marke und keine chinesische Hinterhofwerkstatt.
Ich glaube nicht das V-Cubes sich jemals eine Erlaubnis von Rubik einholen lassen hat. Der V-Cube selbst ist sogar lizenziert.

Wenn es andere Hersteller gibt, dann sind die Rubiks Lizenzen wohl nicht allumfassend.

Vielleicht dürfen nur nicht die gleichen Farben und das Rubiks Logo verwendet werden?
Und was ist dann eine illegale Kopie? Ein Würfel mit einem gefälschten Rubiks Logo?
Und wieso schreibt Rubik´s dann "Kann ich ein Produkt schaffen, das wie ein Rubik’s Zauberwürfel aussieht?" obwohl Wettbewerber auch Zauberwürfel erstellen?

PS: Und ja, ich habe Rubiks schon eine E-Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Heyho und Willkommen im Forum! Smile
Ja, also das ist ein brisantes und gerade von Rubiks bzw. Seventowns (die "Besitzer" des Patents). Daher wirst du wahrscheinlich von keinem dieser beiden eine Antwort bekommen.
Laut dem Patent hat Seventowns also tatsächlich alle Rechte. Aber sie können ja unmöglich in jedem Markt gehen und diese kleinen Schrottcubes an den Kassen wegnehmen ^^. Allerdings haben sie durchgesetzt, dass nicht-Rubiks Cubes in der EU nicht verkauft werden dürfen (http://rubiksgift.com/rubiks-cube-media/...legal-yet/).
Das ist natürlich gerade für Speedcuber wirklich schade. Denn mit original Cubes lässt sich nicht so gut speedcuben, wie mit Moyus zum Bleistift. Aber mit den Leuten kann man ja nicht reden. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das entwickelt. Ob diese Schrott-nachgebauten Würfel (ich meine jetzt nicht die original Rubiks Cubes) aus den Läden verschwinden, ob unsere Cubeshops in Europa weiterhin Cubes verkaufen können, ob wir im Ausland Cubes bestellen dürfen und ob diese dann auch ankommen.
Wissen muss man aber: V-Cubes steht mit Seventowns in Kontakt (möglicherweise andere Shops auch). Die dürfen schon verkaufen, werden sie wahrscheinlich auch, da sie sich ja eher auf Bigcubes spezialisiert haben und da ja anscheinend auch bei der Entwicklung die Nase vorn hatten. Aber wie das zB mit Cubikon aussieht, man weiß es nicht.
Außerdem wurden schon ein paar Bestellungen, die in ausländischen Shops online getätigt wurden, vom Zoll abgefangen und wieder zurück geschickt.
Aber ehrlich gesagt kümmert es die chinesischen Würfelhersteller wahrscheinlich recht wenig, ob es legal oder illegal ist, wenn sie Würfel herstellen. Blöd für sie wird es erst, wenn sie nichtmehr bei ihren Kunden ankommen, was jetzt ja anscheinend für die EU realisiert werden soll.

Heißt das also, dass ich vor einer möglichen Gesetzesänderung noch schnell Moyu leerkaufen sollte? Oder muss ich mir meine Würfel irgendwann als Urlaubsmitbringsel durch den Zoll schmuggeln? Also weißt du z.B. irgendwas terminliches, wovon ich sonst bald überrascht werden würde? Das hört sich ja echt gruselig an...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zauberwürfel und die Lizenzen - von PuDDe - 11.08.2015, 09:47
RE: Zauberwürfel und die Lizenzen - von ghfreak - 11.08.2015, 15:39
RE: Zauberwürfel und die Lizenzen - von PuDDe - 11.08.2015, 19:37
RE: Zauberwürfel und die Lizenzen - von PuDDe - 12.08.2015, 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste