Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauberwürfel und die Lizenzen
#1
Hallo Speedcube.de Forum!

Ich bin neu hier und eigentlich habe ich mich auch nur hier registriert um vielleicht hier Hilfe zu meiner Frage zu finden.
Ich bin kein Speedcuber, habe aber ein Rubiks 3x3 Würfel zuhause und es macht immer wieder Spaß ihn zusammen zu setzen.

Nun zu meiner Frage:
Nach einiger Recherche im Internet ist wohl der Name und die Firma "Rubik" bzw. "Rubik´s" alleiniger Besitzer jeglicher Rechte und Lizenzen des "Zauberwürfels."
Das müsste doch im Klartext bedeuten das alles was mit dem Zauberwürfel zu tun hat Rubik´s gehört, oder?

Darunter fallen die Würfelfarben, der Drehmechanismus, das eigentliche Spiel mit seinen Spielregeln und das Material, in jeglicher Form, farbig und unfarbig, digital oder physisch.

Folgender Link zeigt es ganz gut:
https://eu.rubiks.com/de/info/nutzungsrechte-faq/

Hier ist die Rede von "Kann ich ein Produkt schaffen, das WIE ein Rubik’s Zauberwürfel aussieht?"

Rubik´s betont dies mit Theretisch ja, man müsste sich aber eine schriftliche Erlaubnis einholen.

Soweit ist das ja auch verständlich.
Was aber absolut nicht verständlich ist das es andere Zauberwürfel Hersteller gibt die nicht unter dem "Rubiks" Namen produzieren, z.B. der V-Cube ( www.v-cubes.com )
oder die Firma Moyu.

Oft gibt es auch im Saturn oder MediaMarkt billige Zauberwürfel mit schlechtem Corner Cut.
Keine "illegale" Kopien, sondern eigen angefertigte Zauberwürfel aber eben nicht unter der Produktion von Rubik.

Also, wenn nun Rubik ALLE Rechte am Zauberwürfel besitzt, wie ist es dann möglich das andere Hersteller Zauberwürfel ganz legal produzieren?
Ich meine V-Cubes ist sicherlich eine große Marke und keine chinesische Hinterhofwerkstatt.
Ich glaube nicht das V-Cubes sich jemals eine Erlaubnis von Rubik einholen lassen hat. Der V-Cube selbst ist sogar lizenziert.

Wenn es andere Hersteller gibt, dann sind die Rubiks Lizenzen wohl nicht allumfassend.

Vielleicht dürfen nur nicht die gleichen Farben und das Rubiks Logo verwendet werden?
Und was ist dann eine illegale Kopie? Ein Würfel mit einem gefälschten Rubiks Logo?
Und wieso schreibt Rubik´s dann "Kann ich ein Produkt schaffen, das wie ein Rubik’s Zauberwürfel aussieht?" obwohl Wettbewerber auch Zauberwürfel erstellen?


Was meint Ihr?

Vielen lieben Dank,
PuDDe  Angel

PS: Und ja, ich habe Rubiks schon eine E-Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zauberwürfel und die Lizenzen - von PuDDe - 11.08.2015, 09:47
RE: Zauberwürfel und die Lizenzen - von PuDDe - 11.08.2015, 19:37
RE: Zauberwürfel und die Lizenzen - von PuDDe - 12.08.2015, 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste