Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Lern/Leistungs-Kurve und konkrete Fragen
#1
hi

entschuldigt bitte meine teilweise kleinschreibung. ich tippe mobil mit handy, möchte euch aber zahlreich um Rat fragen. Gelernt hab ich mit der anfängermethode von firefoxx' youtube video, wo man wenige algs sehr oft wieder holen musste. Mit dieser Methode schaffte ich es kaum unter 2:50.
Dann lernte ich nebenbei die 8355-Methode, eine Keyhole Methode die fast ausschließlich mit sexe moves im Einsatz. Bei der Kombination von Keyhole mit dem "firefoxx-lbl" kam ich auf 1:50 bis 2:00. Dadurch konnte ich bei 3 mittleren Kanten die längeren firefoxx-zugfolgen auslassen.
Dann lernte ich zwei Möglichkeiten, in der LBL-LL Phase schneller zu werden. Die Bildung des gelben Kreuzes kürze ich seit dem bei passender Situation mit Fw R U R' U' Fw' statt F R U R' U' F' ab. Außerdem die Permutation der Kanten nach dem Kreuz: R U R‘ U R U2 R‘ U soll laut Firefoxx maximal 2x ausgeführt werden. In 50% der Fälle komme ich aber mit S2 D' M2 D M' S2 M an das gleiche Ziel, ohne den anderen Algo überhaupt anwenden zu müssen. Dadurch konnte ich meine Zeiten fix auf 95 bis 100 Sekunden fixieren.
Bei jeder neuen Lernphase besserte sich auch insgesamt mein Cube-Verständnis, Lookahead und Fingerfertigkeit. Lediglich bei manchen Cube Rotations könnte ich sparsamer sein.
Deutliche Geschwindigskeitsverbesserung hatte ich, als ich anfing, das Cross so nah wie möglich an den maximal 8 Zügen zu lösen. dies ist bei mir nun schon meist in 3 Sekunden fertig. Außerdem löse ich es meist schon bottom und dadurch füge ich weiße Ecken auch mit wenig zugfolgen ein (dank speedcube.de). Hin und wieder gelingt es mir, F2L gleich korrekt zu erkennen, meist behelfe ich mir aber noch der Keyhole-Methode bis zur letzten mittleren Kante. Wenn diese nicht "gut liegt" füg ich sie mit Firefoxx-LBL ein. so bewege ich mich momentan bei 67 bis 73 Sekunden.
Dazwischen hab ich überlegt ob es nicht manchmal zeitsparender ist, neben U R U' L' U R' U' L auch L' U R U' L U R' U' auswendig (muscle-memory) zu beherrschen. Es mangelnd dann anfangs vielleicht nur an der schnellen intuitiven Entscheidung welchen ich nehme Smile

Bald werde ich wohl mein lang ersehntes Ziel "AVG sub60" erreicht haben. an dieser Stelle könnte ich eure Tipps gut brauchen.

Ich bräuchte nun zahlreiche Vorschläge, Erzählungen, Links, Youtube Links, Tutorial-Links, selbst erprobte Lernmethoden usw von euch.

Bei mir fehlt es noch an folgenden Dingen:
* F2L richtig beherrschen: momentan hab ich noch große Probleme, wenn Stückchen total blöde Orientierung haben oder schon in einem Slot falsch drin sitzen. Ich bräuchte da gute youtubes wo langsam gedreht wird und der Erzähler eine verständliche Stimme hat und den Würfel auch gut ausleuchtet (es gibt ja auch viel Schrott auf Youtube). Eine DRUCKBARE(!) Webseite mit Grafiken wäre auch was feines. (also kein weiß auf Schwarz, keine Grafiken mit Java)

* richtige Inspection, CubeRotation vermeiden etc: mein größtes Handicap ist auch die fehlende Overview. Immer wieder kommt es vor dass ich den Würfel vor allem um seine eigene Längsachse drehe (wie nen Globus). vom Gefühl her kostet es mich locker 5 bis 10 Sekunden zeit. Wie lernt man richtig Inspection. Wie behält ihr die Informationen im Kopf? und wie löst man F2L ohne CubeRotation, wenn man manche Teile nicht sehen kann. mein persönlicher "inspection-speicher" reicht momentan nur fürs Cross Smile

* Fingertricks: Momentan beherrsche ich nur U-Turns mit den Zeigefingern perfekt. Aber ich bräuchte eine gute Youtube Anleitung oder eine Webseite mit Bildern für alle restlichen Fingertricks

* Naja: wenn ich das alles schaffe, bin ich bestimmt sub60 und kann mich an 4LLL (und später FullOLL, FullPLL) ran machen. Da gilt es dann, Algorithmen auswendig zu lernen, richtig? Oder besser slowturns und Algo für Algo durcharbeiten? Habt ihr Lernprogramme verwendet? Oder bedruckte Karteikarten? es gibt ja unterschiedliche Lerntypen. Zählt mal alles auf, ich kann jeden Tipp auch bereits jetzt schon für die Parity-Algos bei BigCubes wie 5x5x5, 7x7x7 etc brauchen (es sind jene Zugfolgen die ich lieber als Spickzettel bei mir hab weil ich sonst BigCubes nie vollständig sauber lösen kann)
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine Lern/Leistungs-Kurve und konkrete Fragen - von JayDaChecka - 25.09.2012, 13:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste