Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big Cubes - Wie werde ich besser?!?
#1
Hey liebes Forum!
Ich habe mich mal dazu entschieden einen Thread über Big-Cubes aufzumachen und anderen mein Wissen über die Big-Cubes weiterzugeben.
Diesen Thread gliedere ich in 3 Teile:
- Hardware
- Technik
- Training

Ich habe nicht genügend Zeit, alles mit einmal zu schreiben, daher fange ich heute an, aber werde sobald ich Zeit habe damit weitermachen, diesen Thread zu vervollständigen.

Zunächst mal solltet ihr natürlich wissen, dass es bei den großen Würfeln (wobei ich mich hier eig. zwischen 4x4 - 8x8 oder größer bewege) ist es wie beim 3x3 Rubik's Cube. Man kann nicht sagen: "So, ich kann eine gute Methode, ich breche jetzt den WR!", sondern die Big-Cubes schnell lösen zu können erfordert genau wie beim 3x3 viel Übung und auch ein wenig Geschicklichkeit und vorallem Interesse, denn die Solves dauern auch dementsprechend länger als z.B. ein 3x3 Solve. Regelmäßiges und vorallem viel Training ist der Schlüssel zum Erfolg, wie überall.

So, genug geredet, jetzt geht's los mit dem ersten Thema:
HARDWARE!

Als erstes ist zu sagen, dass es wie beim 3x3 auch, keinen besten Cube gibt! Das ist persönliche Präferenz.
Auch die Sticker sollten immer gut erkennbar sein, da die Sticker bei großen Würfeln ja auch immer kleiner werden, wird es bei stark abgenutzen Stickern dann recht schwierig sie schnell auseinanderzuhalten. Daher sollte man gut erkennbare Sticker auf seinem Cube haben.

4x4:
Beim 4x4 sind viele gute Würfel auf dem Markt, die 3 wohl beliebtesten sind:
Shengshou Version 3 (guter Allrounder, viel Cornercutting, kaum Lock-Ups nach dem Einspielen und vorallem keine Pops)
Dayan + mf8 (relativ langsamere outer Layers, dafür echt gute inner Layers, sehr viel Cornercutting, aber leider recht viele Pops)
X-Cube 4 (ab und an ein Pop, aber verzeilich, viel Breakin-In, aber danach soll er echt sehr gut sein)

Mit einem dieser 3 Würfel wird mal wohl nicht viel falsch machen, aber es gibt auch noch andere gute Würfel, wie z.B. den Maru oder auch Ball-Core Typen wie der QJ. Von einem Rubik's ist für das Speedcubing eher abzuraten.

5x5:

Der 5x5 ist ein arges Streitthema, da es viele Meinungunterschiede zwischen 2 Cubes gibt.
Die beiden Cubes sind der V-Cube 5, der nach sehr viel Einspielen echt gut ist, aber man ihn dafür nicht einstellen kann und er shcnell mal zu locker wird, und der Shengshou 5x5, der sehr billig ist und man ihn einstellen kann, außerdem hat er einen echt guten Speed und viel CC und nach ein wenig Modding auch keine Lock-Ups.
Beide Cubes sind spitze, jedoch muss man den V-CUbe echt lange und gut einspielen, bis er gut ist und man sollte ihn adjustable machen.
Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte und einen zuverlässigen Cube sucht ist aber auch mit dem Shengshou sehr gut beraten. Aller dings hat der V5 etwas hochwertigeres Plastik als der SS und wird daher wohl auch in der Langlebigkeit etwas besser sein.

6x6:
Es gibt 2 spitzen Cubes, den V-Cube 6 und den Shengshou 6x6. Der SS ist schon out of the box sehr gut, man sollte ggf. die Federn mit Dayan Federn tauschen, aber er ist auch so gut. Den V6 muss man erst modden und einspielen, bis er gut ist, außerdem ist der V6 wieder nicht adjustable und man muss erst ein einstellbares Core basteln, falls man will, jedoch dauert es eine Weile bis er zu locker wird und dadurch bleibt er lange ein guter Cube, was beim SS nicht so ist. Und der V6 hat sogenannte Missalignments, wobei sich die innere Ebene verschiebt, das ist beim Shengshou nicht so. Jedoch kann man diese Lock-Ups starz reduzieren bzw. auf 0 bringen, wenn man ihn vernünftig moddet. Mein Favorit ist in dem Falle der Shengshou 6x6!

7x7:

Wieder: Shengshou und V-Cube. Der V-Cube dreht sich gut, ist aber wieder nicht einstellbar. Rund ist er auch noch. Manche mögens, manche nicht. Ich mag diese Kissenform nicht. Der Shengshou ist wieder adjustable, würfelförmig und dreht sich von Anfang an besser. Jedoch ist er ein wenig groß. Da spielt wieder die persönliche Präferenz eine große Rolle.



So, mehr Zeit habe ich erst einmal nicht, morgen oder übermoren werde ich aber weiter machen, falls mir jemand behilflich sein möchte oder Fragen hat kann das gerne tun bzw. kann er sie gerne stellen.

LG
Felix
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Big Cubes - Wie werde ich besser?!? - von Felix1996 - 08.06.2012, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste