Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und erste Fragen...
#20
(12.06.2014, 14:07)homerjs_77 schrieb: Ok, ich versuche mal, zu konkretisieren!

Also das Cross IMMER in MAXIMAL 8 Zügen zu lösen scheint mir unmöglich, wenn ich z.B. R2 auch als 2 Züge betrachte. Oder betrachtet Ihr das als 1 Zug? Wenn man es genau nimmt, führe ich ja 2 Bewegungen aus.
Ich kann das Cross zwar intuitiv lösen, nur mache ich das noch viel zu umständlich, glaube ich! Ich glaube, ich sehe die kürzesten Moves gar nicht.

Normalerweise zählt man die Moves in HTM (Half-Turn-Metric) und da ist es ein Move. Das mit dem Cross muss man halt üben, das geht nicht sofort. Notfalls muss man jedes Cross am Anfang mal 2 Minuten planen, aber dann geht es bald schneller.

Zitat:Zu dem Beitrag von Aufkleber:
Genau den einen Fall meinte ich. Z.B.: Oben ist Gelb, Front Blau und Right Rot. Und rechts im 2. Layer liegt jetzt der richtige Kantstein Blau/Rot, aber verkehrt rum. Dann ist das "flippen", richtig? Und dafür verwende ich entweder den Alg, den Du aufgeführt hast, oder R2 U2 F R2 F' U2 R' U R'. Den habe ich selber noch gefunden.

So, jetzt hatte ich gerade den Fall, dass ich das weiße Kreuz unten fertig hab und beim letztem "T" ist der Kantstein oben schon verkehrt rum. Wenn ich den jetzt nach rechts oder links reindrehe, liegt er ja genau wie es oben der Fall ist, verkehrt rum an der richtigen Stelle. Gibt es hierbei eine Lösung, den gleich richtig reinzudrehen, oder muss ich das bei der Methode in 2 Schritten lösen? Also erstmal nach rechts oder links drehen und dann flippen? Ihr versteht?

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber: Wenn du einen Kantenstein oben an UF hast und willst ihn in den 2. Layer reindrehen, muss du am besten vorher entscheiden, wie du ihn reindrehst, sonst ist da viel zu viel Aufwand. Du kannst das z.B. folgendermaßen machen: du drehst den Kantenstein oben so hin, dass die vordere Farbe mit der des Mittelsteins übereinstimmt und schaust dann, ob der Stein nach rechts oder nach links muss, dann ist er immer richtig und nicht geflippt.

Zitat:Ok, AKOMs Alg verstehe ich jetzt auch, nachdem ich ihn mal angewendet habe. Genau solche "Tricks" suche ich innerhalb der LbL Methode. Um solche Situationen abzukürzen, falls sie mal auftreten. Gibt es da noch viel mehr von, und evtl. eine Sammlung irgendwo? Wo die beschrieben sind, was die Algs bewirken? Oder findet man die durch Zufall irgendwo im Netz...?
Nennt man das eigentlich einen SWAP, was Du da beschrieben hast?

Ob es irgendwo eine lbl-Trick-Sammlung gibt weiß ich nicht. Normalerweise halten sich die Leute nicht lange genug mit der lbl-Methode auf, um irgenwelche Tricks herauszufinden.

Zitat:F2L finde ich bis jetzt noch gar nicht so intuitiv... Ich möchte erstmal sicher mit der LbL Methode den Würfel immer wieder lösen können.

Und Lookahead finde ich auch noch sehr schwierig. Ich gucke momentan welchen Stein ich benötige, wo der hingehört und versuche, ihn mit so wenig Algs wie nötig dorthin zu befördern!
Das lookahead wird alleine durch das ständige Lösen schon besser. Was man wirklich lernen und trainieren muss sind eher die Fingertricks.

Zitat:Danke für Deine Beschreibung und die Tipps, AKOM! Aber ich glaube, für Fridrich oder eine andere Methode lasse ich mir noch ein wenig Zeit...

Von LBL nach Fridrich ist ja im Prinzip auch ein fließender Prozess, der eben von Schritt 1a/1b nach 5 verläuft.

Zitat:Roux habe ich mir auch schon mal angeguckt, da hatte ich das Gefühl, dass ich noch weniger verstehe...

Das ist am Anfang auch schwierig, um so eine Methode aus dem Internet zu lernen braucht es schon etwas Zeit, oder Jemanden der es einem erklärt und zeigt. Ich habe den Cube am Anfang auch (rückblickend) abenteuerlich gelöst, bis ich auf die Sachen gekommen bin, die ich heute für total logisch und einfach halte.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:34
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:27
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:30
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 20:37
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 21:29
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 11:18
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von Emi - 12.06.2014, 11:54
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 12:03
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 17:18
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von Emi - 12.06.2014, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste